Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Aussaattermin

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Orbea Beitrag anzeigen
    ... braucht man eigentlich umbedingt eine Lampe / ein Kunstlicht? Kann man auch ohne Kunstlicht ausäen???
    Hallo Orbea,


    lies doch mal unter den diversen Links, die man Dir schon als Lesestoff empfohlen hat. Dort findest Du alles, was man wissen musst!

    Kurz zusammengefasst: Wenn Du im Winter aussäen willst, brauchst Du sowohl Kunstlicht als auch zusätzliche Wärme. Die Samen brauchen mindestens 25°C zum Keinem und die Sämlinge danach viel Licht (jedoch keine pralle Sonne) zum Wachsen. Bei Aussaat so ab Anfang April gehts (wetterabhängig) auch ohne.

    Zweiter Vorteil: Du kannst mit Kunstlicht-/wärme konstante Bedingungen sicherstellen, während Du ansonsten vom Wetter abhängig bist. Manchmal reicht auch schon ein warmer März zur Aussaat. Wenn Du einen verregneten April hast, sind die Bedingungen vielleicht erst ab Mai optimal.


    Hardy 8-)

  2. #12
    Orbea
    Gast

    Standard

    Wenn ich erst im April ausäe muss ich dann Kunstlicht anwenden oder kann ich auch ohne ausäen????

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tephrofan
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Chiemgau/Bayern
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Liebe Antje!
    Ich denke, für Dich wäre es wirklich am Sichersten, Du wartest mit der
    Aussaat bis April, wenns draußen wieder wärmer geworden ist. Alles andere
    ist Spielerei und mit zuviel Aufwand verbunden, denen denke ich in erster
    Linie Spezialisten gerecht werden. Zudem holt man nicht wirklich was dabei
    heraus. Die fast nicht zu vermeidenden "Birnen", die unter Kunstlicht ent-
    stehen, benötigen eine Weile zur Umgewöhnung/Abhärtung. Als Endresultat
    kannst Du bei einer späteren Aussaat nicht nur gesündere, sondern auch
    kompakte und gedrungene Pflanzen heranziehen. Da Du aber mal für 10 Tage
    weg bist, scheint sowieso nur die Fleischermethode in Frage zu kommen.
    Hierzu wirst Du genügend Infos/ Erfahrungen im Forum finden. Ich säe jedes
    Jahr mehrere 100 Sorten Kakteen/Sukkulenten aus, alles in "Tüten", und kann
    mir keine bequemere, sicherere Methode vorstellen, weil ich für einen langen
    Zeitraum keine Folgearbeiten habe. Und wenn Du sauber arbeitest, wird es
    auch keine Pilze oder sonstiges Übel geben. Dir alles Gute und jetzt schonmal
    viel Erfolg!
    viele Grüße
    Michael

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich nutzte auch seit Jahren schon, Druckverschlußbeutel in der Größe 80x120 mm.
    Für 6 er -7 er Töpfe hervorragend geeignet, da auch das Volumen nicht zu Groß ist. Und somit die Austrocknung so gut wie nicht stattfindet!
    Ein anderer Vorteil ist auch, das hier nicht noch zusätzlich ein Minigewächshaus braucht.
    Und bei sauber Arbeitsweise, kann man diese über Jahre wieder nutzen!

    So kann man auch schon Ende März im GH nur noch unter zuhilfenahme einer Heizmatte, darunter aussähen.
    Unter diesen Bedingungen wachsen die Kleinen mit dem schon vorhanden Licht ( Märzsonne) schnell und schön gedrungen.

    Natürlich gilt das ganze auch, für die Fensterbrettpfleger, wobei man hier dann allerdings darauf achten sollte, das wenn die Aussaat am Südfenster steht, diese vielleicht eine leichte Schattierung brauchen.

    Gruss Reviger

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Vielen dank für Eure guten Ratschläge.

    Ihr habt mich FAST überzeugt, noch bis April mit der Aussaat zu warten (obwohl es mir so in den Fingern juckt!). Das FAST bezieht sich eher auf meine Standfestigkeit, mich an diesen Plan zu halten. :-D

    Die Frage mit der Zusatzbeleuchtung plus Unterbodenheizung und dem damit verbundenen (auch finanziellen) Aufwand habe ich für mich noch nicht ganz entschieden. Einerseits könnte ich auf die Anschaffung verzichten, wenn ich erst im Frühjahr aussäe. Andererseits müsste ich dann die jungen Sämlinge warm über den Winterkultivieren, weil sie dann noch zu klein sind. Oder sehe ich das falsch? Ich habe meine letzten großartigen Aussaaterfolge in den '80ern gehabt und kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es damals gemacht habe.

    Eine schöne Weihnachtswoche wünscht Euch,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Selbst Aussaaten, die du ab April machst, kannst du normal überwintern. Selbst meine letzten vom Juli stehen kalt im GH.

    Von der Methode mit den Beuteln bin ich mittlerweile abgekommen. Ein Grund ist der Platzverlust. Jetzt nehme ich vom Fleischer 500g Plastebecher mit Deckel. Die kann ich ohne Platzverlust nebeneinander stellen und geht genau so wie im Beutel.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Frage

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Selbst Aussaaten, die du ab April machst, kannst du normal überwintern. Selbst meine letzten vom Juli stehen kalt im GH.

    Von der Methode mit den Beuteln bin ich mittlerweile abgekommen. Ein Grund ist der Platzverlust. Jetzt nehme ich vom Fleischer 500g Plastebecher mit Deckel. Die kann ich ohne Platzverlust nebeneinander stellen und geht genau so wie im Beutel.

    @ Steffen

    Jetzt muss du Dir eine Frage gefallen lassen!
    Wieso nehmen bei Dir die z.B. 6-7er Töpfe mehr Platz weg als 500g Becher vom Fleischer.
    Sind letztere nicht wesentlich Größer vor allem was die Standfläche angeht, als die zuvor beschriebenen Töpfe .
    Oder bezieht sich dies bei Dir, vielleicht auf Rundtöpfe in dieser Größe, denn ich nutzte nur Viereckige !

    Gruss Olaf

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    @ Steffen

    Jetzt muss du Dir eine Frage gefallen lassen!
    Hab ich das schon mal nicht gemacht :-)

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Wieso nehmen bei Dir die z.B. 6-7er Töpfe mehr Platz weg als 500g Becher vom Fleischer *+*.
    Sind letztere nicht wesentlich Größer vor allem was die Standfläche angeht, als die zuvor beschriebenen Töpfe .
    Oder bezieht sich dies bei Dir, vielleicht auf Rundtöpfe in dieser Größe, denn ich nutzte nur Viereckige !

    Gruss Olaf
    Den Grund siehst du auf den zwei Bildern. Auf dem ersten mit Beuteln und vergeutetem Platz:

    http://www.bildercache.de/bild/20081222-105353-617.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und hier, Deckel ist bereits ab, kann man die Becher direkt nebeneinander stellen:

    http://www.bildercache.de/bild/20081222-105522-397.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    *+* Heißt ja auch Fleischermethode :-)
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Pfeil

    Hi Steffen

    Ja ich sehe es schon, durch die Rundtöpfe hast du natürlich viel Platzverlust logisch!
    Genau diese Schalen bekommst du aber für nen kleinen Preis auch sehr gut bei www.Kakteen-Schwarz.de zu kaufen und zumal diese ja auch in verschiedenen Größen erhältlich sind!

    Aber davon einmal abgesehen, so oder so sieht es gut aus bei Dir!

    Gruss Olaf

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ich will jetzt keine Werbung für unseren Fleischer um die Ecke machen, aber die Schalen kosten neu mit Deckel (ohne VSK) € 0,07 pro Stück. An Samen passen etwa 200Korn rein.

    Der dritte Satz von dir: Danke
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG