Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Aussaattermin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Frage Aussaattermin

    Bestimmt ist dieses Thema schon öfters besprochen worden. Allerdings konnte ich beim Durchlesen des Forums auf Anhieb nicht meine Frage beantwortet finden. Daher...

    Ich möchte im kommenden Jahr aussäen. Und ich möchte Ende Mai auch für 10 Tage verreisen. Während meiner Abwesenheit habe ich niemanden, der die Sämlinge fachgerecht betreuen könnte.

    Wann also ist Eurer Meinung der günstigste Aussaattermin, um die Kleinen für den o.g. Zeitraum sich selbst überlassen zu können?

    Danke für Eure Ratschläge,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Antje,

    ich probiere mal, dich zur Aussaat zu ermuntern!

    Dass du zwischendurch mal 10 Tage weg bist, schadet nichts. Wenn du nach Februar deine Aussaaten machst, hast du im Mai nette kleine Sämlinge. Vielleicht stehen sie sogar noch im Plastikbeutel oder anders geschützt. Dann kannst du sie auch längere Zeit allein lassen. Bei Sämlingen musst du nicht viel machen. Wachsen tun die von allein.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht

    Die Aussaat mache ich ganz bestimmt! Ich kann's ja aum erwarten.

    Ich habe die ersten Wochen immer ein bißchen Bammel, dass da etwas Unvorhergesehenes eintritt (orakel, orakel ), das den Sämlingen schaden könnte. Z.B. ein Mörder-Pilz oder sowas in der Art. Aber ich schätze mal, dass in dieser Hinsicht Hygiene bei der Aussaat das Wichtigste ist oder?

    Vielleicht sollte ich einfach eine Art Fleischer-Methode nutzen und erst nach meiner Abwesenheit frische Luft an die Neuen lassen...

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    Die Aussaat mache ich ganz bestimmt! Ich kann's ja aum erwarten.

    Ich habe die ersten Wochen immer ein bißchen Bammel, dass da etwas Unvorhergesehenes eintritt (orakel, orakel ), das den Sämlingen schaden könnte. Z.B. ein Mörder-Pilz oder sowas in der Art. Aber ich schätze mal, dass in dieser Hinsicht Hygiene bei der Aussaat das Wichtigste ist oder?

    Vielleicht sollte ich einfach eine Art Fleischer-Methode nutzen und erst nach meiner Abwesenheit frische Luft an die Neuen lassen...

    Gruß, Antje
    genau so dachte ich das. Der böse Pilz macht sich nicht über alle Töpfe her, wenn sie in verschiedenen Tüten stehen. Ist also keine echte Gefahr. In Tüten oder Gläser können Sämlinge recht lange stehen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Antje,

    ich würde das Ganze so timen, dass die Sämlinge zum Zeitpunkt deiner Abwesenheit noch in gespannter Luft stehen oder jetzt bald säen, dass sie dann schon eine gewisse Größe haben, um ein paar Tage Trockenheit zu überstehen. Ein Pilz kann immer kommen, muss aber nicht. Bei hygienischer Vorgehensweise passiert meistens nichts, und wie Marco schon sagte, bleibt das Übel meist auf einen Topf bzw. wenige Töpfe beschränkt. Wenn ein Pilz auftritt, ists eh oft schwierig noch was zu retten, wenn die Pflanzen klein sind. Von daher ist es schon fast egal, ob man es direkt merkt oder erst dann, wenn alle Pflanzen tot sind. Klar kriegt man es manchmal bei rechtzeitigem Entdecken noch teilweise in den Griff, aber ich hab auch schon oft trotz Pikieren und Einsatz diverser Fungizide alle oder fast alle Pflanzen in einem verpilzten Topf verloren. Auch wachsen die Sämlinge bei mir zumindest nicht mehr so richtig weiter, wenn sie früh notpikiert oder mit Pilzmitteln zugeschüttet wurden.

    Gruss Johannes

  6. #6
    Orbea
    Gast

    Standard

    Hi,

    Wenn man dann nach Februar ausäät müssen dann die Sämlinge bei einer bestimmten Temperatur stehen?
    Wenn ja habe ich keine Heizung die den ganzen Tag läuft.
    Wie kann man die Sämlinge mit wenigen kosten und einfachen mitteln warmhalten??
    Braucht man ein Kunstlicht wenn man Anfang März/ Ende Februar ausäät??

    Danke für euere antworten

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Du hast ja vor mit einem Gewächshaus auszusäen. Da hilft Dir eine künstliche Lichtquelle weiter. Eine Leuchtstoffröhre gibt zwar nur 1-3 Grad extra, aber das Zimmer hat ja auch schon 22 grad oder sowas. Ich denk mal, mit 25 Grad keimt schon ne Menge an Samen...

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich habe meinen ersten Aussaatschub gestern gemacht. Für die ideale Wärme verwende ich ein Heizkabel, das unter das Anzuchtgewächshaus gelegt wird. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beheizt wird aber nicht durchgehend, wenn´s nachts etwas kühler wird entspricht das eher den natürlichen Bedingungen.
    Ich habe meine Sämlinge im Frühjahr auch schon einmal 14 Tage urlaubsbedingt allein gelassen, so wird es dieses Jahr auch sein. Sie sind dann bei mir meist schon so robust, daß sie ohne jegliche Abdeckung auskommen. Die Abdeckung soll ja nur eine Keimhilfe sein. Wenn du die Sämlinge an ein Ostfenster stellst können sie auch während deiner Abwesenheit nicht verbrennen. Ein Sämling, der schon erste Dörnchen oder Härchen kriegt, vertrocknet nicht mehr so schnell. Sonst gäbe es wohl in der Natur keine Kakteen mehr...:wink:
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  9. #9
    Orbea
    Gast

    Standard

    Hallo,

    braucht man eigentlich umbedingt eine Lampe /ein Kunstlicht? Kann man auch ohne Kunstlicht ausäen???

    Danke für euere Antworten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Orbea,
    um diese Jahreszeit ist es naturgemäß schwierig ohne Kunstlicht. Dann würde ich lieber noch warten bis Februar/März, wenn die Tage wieder länger werden.
    Wünsche einen schönen Adventsonntag.
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG