Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Kreuzung mit Astrophytum caput-medusae

  1. #41
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Kreuzungen ?

    Hallo Herr Dr. Büttner,

    habe eben zufällig Ihre Frage zu Hybriden von As. caput medusae gelesen, und habe kurz dazu etwas zu berichten.

    Voriges Jahr zur Weihnachtszeit bekam ich von einem alten Freund eine gepfropfte Pflanze von As. caput medusae geschenkt. Ich dachte mir, da muss ich irgendwie eine zweite auftreiben, damit ich diese ungewöhnlichen Pflanzen vermehren kann, ohne Erfolg. Im Folgenden Sommer brachte sie ab Juli immer wieder Blüten und aus Ermangelung von Bestäubungspartnern versuchte ich es mit As. cap. und As. asterias ohne Ergebnis. Als sie im späten August nochmals zwei Blühten brachte, war gerade auch Leuchtenbergia principis am blühen, so bestäubte ich sie mit dieser, und siehe da sie setzte zwei Früchte an. Auch Leuchtenbergia wurde im Gegenzug bestäubt, auch sie setzte Früchte an. Die von Leuchtb. enthielten nur tauben Samen, die des As. caput medusae enthielten auch einen ganze Reihe von Samenkörnern die mir als ausgereift erschienen. Ob es nun wirklich Hybriden werden oder eine Ceretationsbestäubung vorliegt kann ich erst beurteilen wenn die Samen ausgesäht und gekeimt sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    also bis bald

    komtom

  2. #42
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von komtom Beitrag anzeigen
    Als sie im späten August nochmals zwei Blühten brachte, war gerade auch Leuchtenbergia principis am blühen, so bestäubte ich sie mit dieser, und siehe da sie setzte zwei Früchte an. Auch Leuchtenbergia wurde im Gegenzug bestäubt, auch sie setzte Früchte an.
    Hatte ich auch schonmal probiert aber funzte net obwohl ich mehrere Pflanzen zur Verfügung und mehrere Versuche hatte.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #43
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schonmal probiert aber funzte net obwohl ich mehrere Pflanzen zur Verfügung und mehrere Versuche hatte.
    Ich hab auch genau die gleiche Kreuzung probiert und weder DCM noch Leuchtenbergia hat eine Frucht angesetzt. ;(

  4. #44
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Dcm

    Hallo Gemeinde,

    nun schon möglich dass es bei euch nicht funktionierte, ich auf jeden fall habe auf diese Weise zwei Früchte von DCM bzw. As. caput medusae erhalten. Einfach weil ich keine zweite Pflanze zur gegensteitigen bestäubung besitzte, machte ich aus der Not eine Tugend. Ich selbst gehe fast davon aus, dass die Befruchtung über Reizbestäubung, die fremden Pollen von L. p. und die eigenen von DCM, zur Befruchtung führten. Wenn´s dann sortenreine DCM werden um so besser, ich mag derartige Hybriden ohnehin nicht. Solche Gattungsübergreifende gekreuzte Pflanzen kränkeln meist wegen irgendwelcher Defekte ihr Leben lang dahin, da hat man nicht´s davon.

    Aber letztendlich wird es sich erst nach der Aussaht zeigen was es nun wird!

    Also bis bald

    Thomas Krieger alias komtom

  5. #45
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Du kannst auch einfach einen pollenmix von anderen astrophyten aufs digi machen.
    Ergebnis sind wieder Digis.
    Einige Gattungshybriden wie thelobergia oder ferobergia find ich aber schon ganz nett
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum caput-medusae
    Von klausK im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:19
  2. Astrophytum caput-medusae
    Von Steffi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG