Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bei welchen Kakteenarten Keimruhe/Frost beachten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Frage Bei welchen Kakteenarten Keimruhe/Frost beachten?

    Hallo,

    ich habe heute meine Austrocactus-Samen und auch einige erst 2 Monate vor der Aussaat geernteten Echinocereus-Samen wieder aus der Aussaatschale gefiezelt (bei den Austrokakteen gings ja noch, aber knappe 500 Echinocereen-Samen rauspicken ... ). Der ganze Aufwand kam daher, dass ich nach einigen Informationen denke, dass sie nicht lange genug gelegen haben um die keimhemmenden Substanzen abzubauen. In Folge dessen war die Keimrate sehr gering bzw. nicht vorhanden. Also warte ich bis nächstes Jahr und werde es erneut versuchen. Und damit ich, oder auch andre, nicht öfter so ne schwachsinnige Arbeit machen müssen, wollte ich gerne wissen ob es eine Liste gibt, welche Arten relativ bald nach der Ernte ausgesät werden sollten und welche mal einige Zeit liegen sollten, bevor man die Keimung versucht. Ausserdem noch, welche Kakteen Frostkeimer sind. Nur aus dem Verbreitungsgebiet lässt sich das offensichtlich nicht feststellen. Im Großen und Ganzen erzielte ich sehr hohe Keimraten. Nur ein paar wenige nerven mich.

    Einige (negativ)Beispiele:

    Leuchtenbergia principis: Ernte: 2007, Aussaat: 2008, Keimrate 0%. Ernte: 2008, Aussaat: 2008, Keimrate: ~100%

    Frailea asteroides: Ernte 2007, Aussaat 2008, Keimrate: 0%

    Echinocereus baileyi var. albispinus Troy: Ernte 2008, Aussaat 2008, keinem Frost ausgesetzt, Keimrate: ~10%

    Echinocereus viridiflorus SB876: Ernte 2007, Aussaat 2008, keinem Frost ausgesetzt, Keimrate: ~3%

    Echinocereus triglochidiatus var. mojavensis f. inermis: Ernte 2007, Aussaat 2008, keinem Frost ausgesetzt, Keimrate ~100%

    Die Echinocereen werde ich Frost aussetzen und dann im Frühjahr nochmal probieren.

    Für mich ist das aber alles nicht ganz ersichtlich. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    zu Leuchtenbergia kann ich sagen das ich ein Jahr nach der Ernte eine Keimrate von knapp 70 % hatte.
    Frailea sollten wie Astrophyten am besten frisch keimen.
    Bei Frailea asteroides sind bei mir von knapp 3 Jahre altem Samen nur noch von knapp 50 Samen 4 Stück gekeimt.
    E. viridiflorus werde ich die Tage mal aussäen,der Samen ist von diesem Jahr,der lagert bei mir wie alle anderen Samen und bekommt keinen Frost,mal sehen wie er keimt.Gebe Dir dann bescheid.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo julian
    bei fraileas hab ich bemerkt, dass samen, der langsam über die wintermonate reift oft gar nicht keimt, den ernt ich schon gar nicht mehr. ausserdem sind die besonders empfindlich gegen zuviel beizmittel wie atiram - aber ohne bekommt man meisst probleme mit vermehrungspilz. aber die machen ja genug samen - aber älter wie ein jahr sollte der nicht sein. im gegensatz dazu keimen echinocereen 1-2 jahre später oft besser.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Noch ein Tipp: ich hatte im Februar das Problem, dass Rebutiensamen (ziemlich viele, alle von der selben Pflanze, geerntet im Herbst 07) gar nicht keimen wollten. Irgendwann nach ca. 3 Wochen hatte ich es aufgegeben und die Schale aus dem Anzuchtkasten rausgenommen, sie in eine Ecke gestellt und dort vergessen. Im Sommer (Juni) hab ich es nur spaßenshalber einfach nochmal mit den selben Samen, welche im Februar schon 3 Wochen unter Wasser gesetzt waren, probiert. Habe einfach den Topf wieder angestaut und abgewartet, und siehe da - Keimrate innerhalb weniger Tage von fast 100%.
    Also Fazit für mich: wenn Samen nicht keimen wollen, den Topf abtrocknen lassen und es einfach später nochmal probieren.
    Wegschmeißen würd ich Samen jetzt auf jeden Fall nicht mehr so schnell.

    Dana

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Hallo ihr 3,

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    ...der lagert bei mir wie alle anderen Samen und bekommt keinen Frost...
    Wie lagerst du denn die Samen allgemein? Ich verstaue die Samen in Pergamynbeuteln die dann in Pappschachteln verstaut werden die dann im Kühlschrank verstaut werden
    Hab auch schon überlegt ob diese Art der Lagerung für einige Arten aus wärmeren Gebieten gar nicht so gut ist (z.B. Frailea).

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    ..ausserdem sind die besonders empfindlich gegen zuviel beizmittel wie atiram...im gegensatz dazu keimen echinocereen 1-2 jahre später oft besser...
    Das ist sehr interessant und könnte alles zutreffen.

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    ...Also Fazit für mich: wenn Samen nicht keimen wollen, den Topf abtrocknen lassen und es einfach später nochmal probieren.
    Wegschmeißen würd ich Samen jetzt auf jeden Fall nicht mehr so schnell...
    Ich habe die gleiche Erfahrung mal mit Dioscorea gemacht. Die hatten dann sogar ausserhalb der Aussaatkastens und ziemlich trocken, gekeimt.
    Aber das funktioniert nur wenn man in Töpfen aussät (ich verwende im Moment Syroporschalen), und auch nur wenn man nicht zu viele Arten aussät. Denn man wird sich nicht 50 Töpfe hinstellen um zu warten ob da noch was kommt

    Eigentlich dachte ich, dass es irgendwo eine Liste (zumindest ansatzweise nach Gattungen) geben müsste, in der steht, welche Arten Frostkeimer sind und welche Arten nach welcher Dauer der Keimruhe am besten keimen. Aber anscheinend hab ich mich getäuscht. Wäre mal interessant wenn jemand mit langjähriger Erfahrung soetwas erstellen würde.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich, dass es irgendwo eine Liste (zumindest ansatzweise nach Gattungen) geben müsste, in der steht, welche Arten Frostkeimer sind und welche Arten nach welcher Dauer der Keimruhe am besten keimen.
    Hallo,

    habe derartige Vorstellungen auch gehabt. Suche z.B. immer noch nach einer Übersicht, welche Gattungen oder Arten selbstfertil sind. Aber auch bei dieser Frage muss man sich die Infos überall zusammenklauben.

    Mit etwas Mühe könnte man das geballte Fachwissen des Forums zusammentragen, dann zusammenfassen und in die FAQ übertragen.

    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081217-170704-418.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Julian,in einer Tupperdose im unbeheizten Zimmer im Schrank.
    Lange hält sich der Samen hier eh nicht,bis zum Frühjahr ist der Großteil wieder Ausgesät und/oder unters Volk gebracht.
    Ich muss sagen das ich so noch nie Ausfälle bei meinen Samen hatte sind Größtenteils nur Astrophyten,Turbinicarpen,Lophophoren und Gymnocalycien.

    Die viridiflorus habens doch jetzt nicht in die Aussaatkiste geschafft,die kommen aber im Frühjahr.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

Ähnliche Themen

  1. Zimmertemperatur Kakteenarten im Winter ?
    Von aspirin im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 19:42
  2. Blueht trotz Frost
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:20
  3. Kakteenarten
    Von Marlen82 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:57
  4. Wie bahnt sich Frost seinen Weg?
    Von Kaktusfan im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:35
  5. Wer hat die meisten Kakteenarten zuhause ?
    Von Andreasch im Forum Kakteen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG