Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Luftumwälzer

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von bigsi Beitrag anzeigen
    (schlüpfen ineinander)
    Lg Birgit
    iss ja interessant :-D

    Für die Zwecke reicht tatsächlich ein Ventilator. Wie du schreibts, brauchst du wohl keine Extraheizung. In Dachnähe installiert, osszilierend nach unten eingestellt, mit Zeitschaltuhr - reicht aus.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich habe in meinem Gewächshaus eine Windmaschine, die 110m³ pro Minute macht, wenn ich mich nicht irre. Der Stromverbrauch liegt bei 90 Watt. Ich bin der Meinung, dass eine gute Luftbewegung im Winter sehr sehr wichtig ist, damit sich nicht Kondenswasser auf den Pflanzen sammelt.

    Gruss Johannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von bigsi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    iss ja interessant :-D
    Hallo Steffen!

    Wenn das nicht von dir gekommen wäre, wäre ich enttäuscht gewesen!

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    OT: Naja liebe Birgit, allein schon die Vorstellung :-)

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

    ich habe in meinem Gewächshaus eine Windmaschine, die 110m³ pro Minute macht, wenn ich mich nicht irre. Der Stromverbrauch liegt bei 90 Watt. Ich bin der Meinung, dass eine gute Luftbewegung im Winter sehr sehr wichtig ist, damit sich nicht Kondenswasser auf den Pflanzen sammelt.

    Gruss Johannes
    Weniger auf den Pflanzen als an einer ungünstigen Stelle als Tropfwasser, welches dann die Pflanzen trifft.

    Bei der Überwinterung im GH oder der Variante, wie sie Birgit hat bauen lassen, und der Überwinterung im Keller/Dachboden bei konstant 5-8°C und weniger Licht, ist die Bedeutung der LF eine andere. Durch die natürlichen Temperaturschwankungen im GH sind die Pflanzen teilweise froh, wenn die LF höher liegt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    >Bei der Überwinterung im GH oder der Variante, wie sie Birgit hat bauen >lassen, und der Überwinterung im Keller/Dachboden bei konstant 5-8°C und >weniger Licht, ist die Bedeutung der LF eine andere. Durch die natürlichen >Temperaturschwankungen im GH sind die Pflanzen teilweise froh, wenn die >LF höher liegt.[/quote]

    Es kommt natürlich auch auf die Pflanzen an. Bei pflegeleichten Kakteen mag es sein, dass die Luftfeuchtigkeit höher sein darf aber ich denke, es kann dadurch schon zu Fäulnis kommen. Ich hab z.B. Pedios, Toumeyas und Scleros. Die stehen direkt an meinem neuen Turbogebläse, da ich annehme, dass stehende Luft hier tödlich wäre. Bei meinen Arios sind 3,4 Sämlinge gefault und ich denke es lag an fehlender Luftbewegung gepaart mit zu hoher Luftfeuchte. Die Lüfterfunktion des Heizofens hat hier nicht ausgereicht.
    Ich hab auch mal eine Kakteengärtnerei besucht. Dort fehlte bei kühlem Stand und hoher Luftfeuchtigkeit die nötige Luftbewegung. Das Resultat war, dass etliche Kakteen einen schwarzen Schimmelpilz aufwiesen.

    Gruss Johannes

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Birgit.

    Wenn links- und rechtseitig auch zu ist,was ich annehme,dann würde im Sommer evtl eine Stegplatte rauszunehmen reichen um im Zusammenspiel mit dem Kippfenster ne ordentliche Luftzirkulation zu erreichen und Du brauchst keinen Vetnilator im Sommer.

    Übrigens ne tolle Konstruktion,ist ja quasi wie ein GH!
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich in der Elektrobranche tätig bin habe ich für diesen Zweck einen alten Schaltschranklüfter verwendet. Dieser hat einen Luftdurchsatz von 168 m³/h und einen Stromverbrach von 25 W. Den Lüfter habe ich genau über meiner Gashaizung angebracht und mit einer Zeitschaltuhr versehen.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Hallo Allerseits,
    ich habe genau wie Ralf einen Lüfter über der Gasheizung hängen, allerdings einen kleinen mit 15W Leistung (weniger als 15,- aus dem Bauhaus), der erfüllt seinen Zweck bestens.

    Grüsse von Jürgen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von bigsi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

    Werde euch auf dem laufenden halten, was es schlußendlich geworden ist!

    Lg Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG