Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was hat mein Kaktus?????

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was hat mein Kaktus?????

    Hallo zusammen....

    Mein Trichocereus pachanoi hat auf einmal so komisch verkorkte Stellen oben am Ende. Es ist ein Seitentrieb vom großen Stamm, wie ihr hoffentlich sehen könnt.Zudem ist dort oben ein ein kleines schwarzes Loch zu entdecken, aber Schädlinge z.B. Würmer etc konnte ich nicht entdecken. Ich hoffe ihr könnt optisch was erkennen und mir Hilfe leisten.
    Wenn noch Fragen bestehen sollten, gebe ich natürlich weitere Auskunft.

    Danke schonmal für eure Mühe.
    Gruß Peyotl

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081027-215104-19.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    die frassspuren können von schnecken, käfern oder wespen! sein.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hmm komisch hab normalerweise keine schnecken in meinem Zimmer :-) auch Wespen etc halten sich im mom nicht mehr bei mir auf.....vielleicht waren es meine Katzen aber auch nicht grad logisch, wenn man auch die kleinen Löcher so betrachtet

    aber trotzdem vielen Dank

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    nochmal ein kleiner Zusatz. Mit scheint der Scheitel des Ablegers am Vergeilen zu sein, welche Lichtverhältnisse darf er bei Dir denn Frühling-Sommer-Herbst genießen? Im Januar-Februar würde ich Dir raten, aus dem jetzigen Substrat zu Enttorfen, ist einfach viel zu humushaltig. Die Frasstellen sehen in der Tat nach Schnecken aus. Bei welchen Temperaturen überwintert er denn jetzt bei Dir?

    Gruß,
    Echinopsis

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Echinopsis

    kurz noch zu meinem Kaktus....

    also ich hab ihn erst vor ca 1 Monat bekommen. Er stand in meinem Zimmer ganz nah am Fenster und hat in der Zeit wie auch meine anderen Kakteen noch genügend Licht bekommen. Naja vielleicht doch etwas zu wenig weil das große Tier nicht auf die Fensterbank passte. Die Erde war so als ich ihn bekommen habe und auch sehr nass gewesen. Bis jetzt ist er noch nicht vollständig ausgetrocknet, weshalb ich ihn noch in meinem Zimmer habe anstatt ihn wie meine anderen Kakteen oben auf dem Dachboden zum Überwintern zu stellen. Hatte mir überlegt noch schnell neues Substrat auszutauschen, damit er endlich trocken zum Überwintern kann. Da er aber noch feucht und es recht spät ist habe ich mir gedacht, warte ich noch ne Zeit damit er die restfeuchtigkeit noch abgeben kann.

    Hoffe konnte nochmal mit den Infos dienen.....
    Lieben Gruß Peyotl

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Peyotl23 Beitrag anzeigen
    Hallo Echinopsis

    kurz noch zu meinem Kaktus....

    also ich hab ihn erst vor ca 1 Monat bekommen. Er stand in meinem Zimmer ganz nah am Fenster und hat in der Zeit wie auch meine anderen Kakteen noch genügend Licht bekommen.
    Lieben Gruß Peyotl
    Hmm, ein Fenster ist immer relativ. Welche Lage hat denn Dein Fenster? Wenn dann vor dem Fenster noch ein Baum oder Haus steht, dann reicht das Licht schon nimmer aus für unserer Lichthungrigen Freunde.

    Viele Grüße Egger!

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    das Fenster ist zwar nicht sehr groß, ist aber nach Süden ausgerichtet. Vielleicht war es doch zu wenig Sonne in den letzten Monat da dieser Kaktus relativ groß ist und in seinem Topf auf dem Boden stand.
    Frage mich aber dennoch wie vielleicht Schnecken rangekommen sind, weil er nur im Zimmer stand und ich auch keine Schnecken entdeckt habe und eigentlich schaue ich jeden Tag nach meine Kakteen...

    schöne Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    vielleicht sind es auch diese Asseln. Die verkriechen sich am Tag nach unten in den Topf. Hast Du mal gesehen, ob es leicht unten aus dem Topf rieselt? Dann könnte das von diesen Viechern sein. Lass den Topf, falls das mit dem grooßen Kaktus geht, etwas fester auf eine helle harte Unterlage "fallen". Oft kommen diese Biester dann raus. Ansonsten würde ich ihn austopfen und nachschauen. Vor allem dieser Torf wird diesen Winter nicht mehr trocken. Das kann ich aus früheren Erfahrungen sagen. Dann lieber jetzt austopfen und lange abtrocknen lassen. Meine großen, die auch in so einer Humuserde waren, habe ich den kompletten Winter über offen liegen gelassen und sie dann im Frühjahr in frisches Substrat gesetzt.

    LG Christa

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    ich würde es genauso wie Chrissi machen, jetzt noch enttorfen. Du kannst ohne Probleme den Kaktus liegend, ohne Substrat überwintern. Besser jetzt als im Frühjahr!

    Gruß,
    Echinopsis

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo guten Morgen

    erstmal vielen Dank an Christa und Echinopsis....

    mein erstes Bauchgefühl als ich den Kaktus bekam, war auch erstmal enttorfen. Naja wie schon gesagt, so richtig Bescheid wusste ich auch nicht. Aber ich denke das ist die beste Lösung alte Erde weg und so überwintern lassen. Wer weiß was noch für Viecher in der Erde stecken könnten.:-)
    Mach mich gleich morgen früh an die Arbeit.

    Schöne Grüße
    Peyotl

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaktus
    Von rebian83 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 14:40
  2. Was hat mein Kaktus?
    Von Gelande im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 14:52
  3. Was hat mein Kaktus?
    Von AxlK im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:00
  4. Was hat mein Kaktus?
    Von Kaktus 4 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 19:53
  5. Was hat mein Kaktus?
    Von Philsto im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG