Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Da der Winter bevorsteht...

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Kaiserin Beitrag anzeigen
    ... Nur schade um die Neuanschaffung der Gasheizung & Zweiflaschenanlage...
    Das nächste, größere Gewächshaus kommt bestimmt sehr bald, wenn die Heizung schon vorhanden ist
    Docendo discimus.

  2. #32
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiserin Beitrag anzeigen
    Hallo elkawe,
    Der Ventilator steht auf dem Boden und bläst nach oben (dadurch zirkuliert die warme Luft auch nach unten, oder?
    Die warme Luft steigt auch ohne Ventilator nach oben. Er soll sie aber, bevor sie abkühlt, nach unten drücken. Nimm mal zwei Temperaturmesseinrichtungen (Thermometer) und messe während des Heizens mal die Temperatur oben und unten gleichzeitig.

    Während der Übergangszeit kannst du deine Gasheizung sicherlich ohne Probleme verwenden. Mir gefällt nur die Vorstellung nicht, wie die Heizung bei -15°C Aussentemperatur mit dem wenigen Rauminhalt an Verbrennungsluft zurechtkommen soll.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    ich hab in einem GH eine Gasheizung und in einem eine Petroleumheizung.
    in beiden hab ich seit diesem Jahr zusätzlich 2 elektrische 500 Watt Frostwächter.Ich denke so bin ich gut abgesichert.Vielleicht ist die zusätzliche kombination mit Elektroheizung für den ein oder anderen eine Option.Wird dann nicht ganz so teuer und ist sicher.

    Ich hab mir auch angewöhnt erst zu heizen wenns droht unter null grad zu gehen.

    Probleme hatte ich im kleinen 4 qm Haus mit der Gasheizung bis jetzt noch nicht.
    Vielleicht ists nicht gut genug isoliert...obwohl ich noch zusätzlich innen Luftpoltserfolie angebracht habe.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Pfeil

    Hallo zusammen,

    Bei mir sieht es Ähnlich aus wie bei Steffen (elkawe).
    Nur habe ich bei meinem Kleinen Gewächshaus ( ca.6 qm Grundfläche) nicht so viel Umluft zu bewegen, wie Steffen z.B.!
    Ich habe an der Eingangstür ca. 30 cm über dem Fußboden einen Elektroheizlüfter zu stehen, welcher auch oszilliert.
    Dieser wird über ein Thermostat gesteuert und ist auf 7° eingestellt.
    Im Giebel gegenüber hängt ein 12"er PC-Gehäuselüfter, dieser (drückt) die warme Luft von Oben zur Eingangstür, wo ja auch der Heizlüfter steht.
    Der Kleine PC-Lüfter ist gerade mal so Stark, das Er die gesamte warme Luft von Oben, langsam und zwar nach ca. 1.Stunde nach unten verteilt, dafür läuft Er aber das ganze Jahr.

    Zur bessern Isolierung habe ich Zusätzlich, das Dach von Innen mit 10mm Noppenfolie abgespannt und das gesamte Gewächshaus nach Christo Manier ( Reichstagverhüllung ) noch von Außen mit 30 mm Noppenfolie verkleidet.
    Auf die Styropor-Platten die letztes Jahr innen an den Wänden angebracht waren, habe ich aus Zeit & um baulichen Gründen dieses Jahr verzichtet! Dies wird sich wohl auf die Stromrechnung nicht Positiv auswirken;-(
    Dann habe ich vor kurzem auch Messungen, an verschieden Stellen im Gewächshaus durchgeführt, wobei sich heraus gestellt hat, dass ich im gesamten Gewächshaus im Winter, eine Durchschnittstemperatur von ca. 6,5° habe.

    Durch die ständige Luftbewegung habe ich wohl auch, keine Pilze oder Schimmelbildung oder ähnliches im Gewächshaus oder an den Pflanzen!
    Zusätzlich ist ja auch noch der Solarlüfter im betrieb, d.h. wenn denn mal die Sonne scheint.
    So habe ich sogar zwar mehr oder weniger ungewollt, aber doch effizient eine Kleine Umluftanlage im Gewächshaus.
    Auch habe ich dadurch im Gewächshaus eine Luftfeuchte von ca. jetzt 65-60%, also Wohnraumklima.

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (12.12.2008 um 16:07 Uhr) Grund: Zusatz;-)

  5. #35
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Durch die ständige Luftbewegung habe ich wohl auch, keine Pilze oder Schimmelbildung oder ähnliches im Gewächshaus oder an den Pflanzen!

    Auch habe ich dadurch im Gewächshaus eine Luftfeuchte von ca. jetzt 65-60%, also Wohnraumklima.

    Gruss Reviger
    Meine LF brauch ich gar nicht erst zu messen . Obwohl das Fundament ursprünglich als Bunker ausgelegt war, ist doch irgendwo ein klitzekleiner Riss im Fundament. Mit steigen des Grundwasserspiegels zum Winter hin, habe ich die letzten drei Jahre ein feuchtes Fundament - der Mittelgang ist nicht mehr trocken. Geprüft habe ich heute lediglich die Tische. Der Sand, auf denen die Pflanzen stehen ist feucht. Feuchtigkeit an den Pflanzen, wie sie einige schon beobachtet haben, habe ich aber nicht. Geht rein physikalisch nicht, den 1. schlägt sich die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle nieder und 2. nimmt wohl nur saugfähiges Material Wasser auf. Derartig poröse Pflanzen habe ich aber nicht bei mir im GH.
    Mit einer guten Luftbewegung kann man schon recht gut gegen Pilzbefall vorbeugen. Und die ein, zwei Pflanzen die bei hoher LF eingehen, gehen bei anderen (so vermute ich mal) auch bei niedriger LF ein.
    Wenn die Sonne scheint, dankens die Pflanzen, das es nicht staubtrocken im GH ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Meine LF brauch ich gar nicht erst zu messen . Obwohl das Fundament ursprünglich als Bunker ausgelegt war, ist doch irgendwo ein klitzekleiner Riss im Fundament. Mit steigen des Grundwasserspiegels zum Winter hin, habe ich die letzten drei Jahre ein feuchtes Fundament - der Mittelgang ist nicht mehr trocken. Geprüft habe ich heute lediglich die Tische. Der Sand, auf denen die Pflanzen stehen ist feucht.

    @Steffen

    Ich weiß ja nicht wie genau dein Fundament aussieht, aber es gibt eine recht einfache Möglichkeit diese Risse abzudichten!
    Ich selbst bin ja noch nicht so weit, und mit meinem Neuen Gewächshaus wird es auch noch eine weile dauern.
    Aber um Dir schneller helfen zu können besorge Dir doch bitte Murexin Bodenversieglung bzw. Flüssigfolie!

    http://www.murexin.com/de/main3/sub2/05492/index.shtml

    Das benutzt man für gewönhlich für feuchte Kellerfußböden und sogar zur Abdichtung für die Auffangwannen der Öltanks im Haus!
    Ich habe dies bei mir im Keller benutzt es stinkt zwar ein wenig, aber es hilft 100%.

    Damit hast Du definitiv Ruhe und nie wieder Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit!

    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. Pickieren im Winter
    Von AStein im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 19:52
  2. Winter
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 15:24
  3. Winter...
    Von Peter1905 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 14:07
  4. Winter
    Von Margit42 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:53
  5. Winter
    Von die_kleine_jeanni im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG