Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Auswahl Gewächshaus

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich

    Hallo, wir wollten auch gern für unseren Sohn ein GH anschaffen, damit er seine Kakteensammlung das ganze Jahr dort unterbringen kann. Wenn ich die Kommentare hier so lese, weiß ich nun gar nicht, was man für Stegplatten nehmen soll. Verstehe ich es richtig: Bei Polycarbonat kommt kein UV-Licht durch? Brauchen dies die Kakteen (gemischte Sammlung) zum Wachsen und Blühen? Muss ich dann also unbedingt Alltop nehmen? Ist Alltop aus Acryl? Eine Firma, die ich anfragte, hat Qualitätsplatten der Fa. Röhn aus Acryl, heißen die dann alle Alltop? Verbrennen die Kakteen bei UV-durchlässigen Platten nicht? Bitte helft mir, ist ja alles so kompliziert! Wir wollen nur ein kleines, knapp 5 quadratmeter. Und selbst die kosten ja schon so um die 1500,- bis 1800,- oder noch mehr, ohne dass man dann ein Fundament und Tische und so hat. Gibt es keine günstigeren Lösungen? Aber 16mm Platten sollten es schon sein, alles dünnere ergibt ja sicher zu hohe Heizkosten, oder?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Klipp und klar ist m.E.: Nur ALLTOP lässt UV durch. Das ist für die Kakteen besser, insbesondere auch für die Entwicklung kräftiger Dornen. Ich vermute aber, die meisten GH-Besitzer im Forum haben kein ALLTOP und es geht trotzdem. Ich glaube, ich starte mal eine entsprechende Umfrage...

    16mm würde ich sehr empfehlen, umso weniger Ärger (und Kosten) hab ihr später mit den Heizen.

    Ist doch gar nicht so kompliziert


    Hardy

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    Hallo, also wenn es mit Polycarbonat auch geht, das Alltop ist ja ganz schön dick - eine Firma hat ein Muster mitgeschickt. Da ist ja so ein Haus mit Alltop sicher sehr schwer, bzw. eine Platte. Einer, der GH's selbst baut (also selbständig als Firma sozusagen), hat 5000 Kakteen, züchtet und verkauft auf Börsen und sie wären alle schön, so wie sie sein sollen. Und seine Häuser sind komplett aus Polycarbonat. Er kennt jemand, dem sind die Kakteen unter Alltop verbrannt. Ob das so wohl hinkommt? Dann müsste ich ja bei Alltop dauernd schattieren und kann mir das bei Polycarbonat angeblich sparen, oder? Und Alltop wäre nicht hagelsicher, Polycarbonat schon???? Hat sich schon jemand auf die Umfrage gemeldt???

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:17
  2. benötige Hilfe bei der Epi-Auswahl
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 20:25
  3. Bitte um Hilfe bei Auswahl Freilandkaktus
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 13:27
  4. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG