Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Auswahl Gewächshaus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die Alltopplatten kaum teurer als die normalen UV undurchlässigen Platten in gleicher Stärke sind. Ich hab im gesamten Web geschaut und bin eben immer nur auf ein Ergebnis gekommen dass es deutliche Abweichungen bei gleicher Qualität gibt.
    Mir gehts da wir Hardy

    Gruß Jürgen

  2. #12
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe ich habe nun nicht falsches erzählt. Da mir nun nicht genau bekannt ist was normale Platten kosten hier der Preis den ich bezahlt habe:

    Alltop 16mm L=400cm B=120cm ergibt 4,8m². Preis 197,39€. Macht 41,12€/m². Alles inkl. Mwst.

    Preisstand August 2006.

    Mir war nun so, als ob die normalen Platten auch einen m² Preis in dieser Region haben.

    Wenn ihr Preise für normale Platten 16mm habt würde mich das auch interessieren.

    Gruß Andreas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,
    habe die genauen daten nicht mehr im kopf, aber das hier soll mal als beispiel dienen.
    da sind aber gewaltige unterschiede. außerdem ist ein Alltop- platte im material mindestens 10 mal so dick, logischerweise auch viel schwerer.
    mein GH hat das normale 16 mm 3-steg-polycarbonatzeugs drauf und ich habe noch keinerlei negativen auswirkungen festgestellt. dabei habe ich den direkten vergleich, weil ein teil meiner EC´s mit einem "folieaufenthalt" zufrieden sein muß. :wink:
    was mich aber sehr massiv an dem plexiglas stört: es ist , auch wenn anderes behauptet wird, nicht hagelfest. was nutzt mir 30 jahre antivergilbungsgarantie, wenn nach drei jahren ein unwetter aller zerklopft hat?
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard Glasversicherung für Gewächshäuser

    Hallo Hardy

    Genau der Gedanke ging mir auch durch den Kopf als ich mir die Alltop Platten zulegte. Was passiert wenn es mal hagelt. Der Hersteller sagt zwar sie sind resistent aber sind wir mal ehrlich bei Tischtennisball großen Hagelkörnern gibt wohl jedes Glas nach. Auf unserer Terrasse (Plexiglas 4mm) ist uns an Silvester eine Rakete durchgerauscht und hat schon mal eine Platte zerstört.
    Einen Tag nachdem ich mein GWH aufgebaut hatte hatten wir dann schon den ersten Hagel. Zum Glück nur kleine Körner die nichts anrichteten.
    Am selben Tag hab ich mein GWH in meine Hausrat mit aufgenommen.
    Jetzt sind die Scheiben versichert.
    Bei meiner Versicherung macht es gerade mal 30€ Mehrkosten pro Jahr aus.
    Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.
    Ich es es nur jedem empfehlen die GWHs zu versichern.

    Gruß Jürgen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen_Kakteen Beitrag anzeigen
    Hallo Hardy
    Am selben Tag hab ich mein GWH in meine Hausrat mit aufgenommen.
    Jetzt sind die Scheiben versichert. Bei meiner Versicherung macht es gerade mal 30€ Mehrkosten pro Jahr aus. Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.
    Das hilft gegen den finanziellen Schaden am GWH. Vermutlich sind aber die Kakteen nicht abgedeckt, oder? Und selbst wenn, ist der materielle Schaden an den Pfleglingen ja noch das geringste.

    Gibt es keine Möglichkeit, das Gewächshaus gegen Hagel abzusichern? Z.B. durch ein Drahtgitter mit einer Maschenweite, dass die Hagelkorngröße, die die Platten nicht abkönnen, nicht durchlässt, das über das GWH gesetzt wird? Wenn nicht, gibt es hier anscheinend noch viel Spielraum für Erfinder :-D

    Hardy 8-)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard Hagel

    Hallo Hardy

    Man kann sein dünnmaschiges Netz über sein Gewächshaus spannen.
    Diese Lösung findet man auch bei den Wohnwägen. Dort sind ja auch große Plexiglasfenster im Dach eingebaut und die würde es sicherlich auch durchschlagen. Auf der Messe hab ich ein Netz gesehen dass über den Wohnwagen gespannt werden dann. Die Körner springen dann vom Netz ab wie auf einem Trampolin. Sicherlich ist ea auch bei einem Gewächshaus anwendbar. Leider kenne ich jetzt keine Internetseite auf der man dieses Netz sehen kann.

    Gruß Jürgen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    der Nachteil von so einem Netz ist aber, das es ganz schön Licht wegnimmt.

    LG Christa

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich dunkle mein Gewächshaus eh ein wenig ab dimit nicht alle Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen. Klar macht man es nicht jedem Kaktus recht aber wie heißt es so schön man richtet sich immer nach dem schwächsten Glied in der Gruppe. Daher bin ich der Mainung dass ein sehr grobmaschiges Netz wohl eher nützt als schadet.

    Gruß Jürgen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Cool

    hi,

    wenn ich schon mit Alltop mein GH bedecke, wird der lichteffekt mittels eines gitters, egal welchen materials, ad absurdum geführt. da kann ich gleich Polycarbonat nehmen.:wink:
    wenn ich mein GH beschatte, würden sich meine Tephros aber ganz schön beschweren!:-D :-D
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Alternativen

    Hallo,
    ich habe seit 6 Jahren ein Princess - Gewächshaus (Österreich) mit 20mm Platten. War zwar etwas teurer als z.B. Palmen,... aber ich habe es bis heute nie bereut. Ich finde wichtiger als die Plattenstärke ist bei einer Anschaffung die Lüftungsfläche, und da ist Princess unschlagbar.
    Natürlich gibt es auch einige kleine Nachteile(z.B fehlende Rinne an Aussenseite), wie bei jedem Haus, aber die lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick leicht beseitigen.
    Das Haus von Michael mit der doppelten Folie ist relativ preiswert, habe mir die Unterlagen schicken lassen. Ich find es super. Anbieter ist Götsch & Fälschle in 86733 Alerheim.
    Gruß Piet

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:17
  2. benötige Hilfe bei der Epi-Auswahl
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 20:25
  3. Bitte um Hilfe bei Auswahl Freilandkaktus
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 13:27
  4. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG