Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: rote Spinnmilbe?

  1. #11
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, sind die Kakteen ständig klatschnass, egal ob´s die Erde oder der Kaktus selber ist. Es könnte auch eine Beschädigung der Wachstumszone sein, die jetzt raus wächst. Bei der Wolle hält sich ja das Wasser lange am Scheitel.
    Ich besprühe meine Melos auch sehr oft, und klatschnass sind sie dann ebenfalls, aber Beschädigungen/Flecken haben sie deswegen keine.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ich mache mich jetzt nicht gerade beliebt, aber ich traue Dir bessere Haltungsbedingungen zu.

    Wenn man die bisherigen Posts liest, dann ist da die Rede von zu dunklem Stand, zu warmer Überwinterung, diversen angeblichen Pilzerkrankungen, Fungiziden, falschem Substrat, standen feucht draußen, nicht gegossen, nur besprüht usw.

    Dann eher auf schlechte Pflege zu tippen, erscheint mir plausibler als die in Luft aufgelösten Spinnmilben.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    noisi
    Gast

    Reden

    ... hab ich wohl alles überlesen ...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Also was da nach nass aussieht,sind Fressspuren von der roten Spinne.
    Auch das Wollgespinst zwischen den Rippen sieht ganz danach aus.
    Neem spritzen !!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Okay, also ich will mich echt nicht über Wasser streiten.
    Das neueste Mittel auf dem Markt gegen Spinnmilben wird wohl Kanemite sein, ansonsten geht auch Lizetan-Spray bei wenig Befall.
    Schaden wird´s dem Kaktus sowieso nicht mehr und die Flecken gehen eh nicht mehr weg.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moment Dicksonia:

    1. sind meine kakteen nicht ständig klitsch nass! ich sprühe sie bei sonne immer abends ein, also so aller ein-zwei tage, je nach trockenheit. und sonst bekommen sie selten, also 1-2 mal die woche wasser, eher seltener.

    2. dunkel stehen und standen meine kakteen noch nie! die haben 12 jahre ostfenster mit sonne bis mittags gestanden und seit 10 monaten stehen sie südlage. und nun auf dem balkon im süden!

    3. ja, das mit dem warmen winter stimmt leider. ich bin umgezogen und wusste daher die bedingungen hier in der neuen wohnung nicht. aus fehlern lernt man ja. aber viel ändern lässt sich in einer 2 zimmerwohnung mit wohn-schlafraum nicht viel an der temperatur.... kann sie höchstens in den kühlschrank tun

    4. pilze sind durchaus vorhanden, aber wer hat das nicht? ist auch erst seit dem ich hier bin. der umzug scheint den kleinen dingern leider nicht sonderlich bekommen zu sein. fungizid ... sorry, ich komm aus der medizin.

    5. falsches substrat gibt es nicht! es gibt nur ungünstiges. aber seit dem ich die umgetopft habe sehen die auch nicht besser aus ... die sind bei mir schon seit 15 jahren gut mit kakteenerde und sand ausgekommen!

    6. "standen feucht draußen", wie darf ich das verstehen? meine kakteen stehen nicht feucht!!! maximal die luftfeuchtigkeit an der frischen luft ist zur zeit etwas hoch...

    gegen die spinnmilbe werde ich sprühen, hab schon was da.

Ähnliche Themen

  1. Rote Spinnmilbe an Crassula Brides Bouquet?
    Von Angel79 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:24
  2. Rote Dornen
    Von Martins Gans im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 21:16
  3. rote ameisen !?
    Von Maro im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:20
  4. Rote Flecken
    Von Christian S. im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:27
  5. Rote Spinne?
    Von schneggle im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG