Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kakteen im Wohndesign

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen im Wohndesign

    Hallo,

    der Titel ist sicherlich ein bisschen hoch gegriffen, aber mich würde die Meinung hier im Forum interessieren:

    Mir ist letztens ein schönes neues Zimmerpflanzen-Buch in die Hände gefallen, wo Zimmerpflanzen - Sukkulente und Kakteen eingeschlossen - als echte Deko-Objekte arrangiert waren. Z.B. drei Schwiegermuttersitze in drei gleichen Übertöpfen nebeneinander und sonst ganz puristisch keine weiteren Pflanzen im Raum oder ein Säulenkaktus alleine in einem schönen hohen-schlanken Topf... Ja, Bilder sind geduldig, aber das machte schon was her!

    Ohne hier irgendeinem Mitglied zu nahe treten zu wollen, aber viele der Bilder, die hier zu finden sind, zeigen echte Kakteen-Sammlungen sicherlich echter Kakteen-Experten - aber eben oft nur in den einfachsten Töpfen. Da zählt vorrangig das Individuum Kaktus und die Art/Gattung, nicht der Deko-Wert.

    Gibt es dennoch Mitglieder, die schöne Beispiele für arrangierte Kakteen haben? Würde mich brennend interessieren!

    DANKE und GRÜSSE
    savanna

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Es gibt nichts schlimmeres, als Kakteen, die in irgendwelchen Designtöpfen, in ebenso designten Wohnungen/Häusern, ein Dasein in der Mitte eines Raumes fristen müssen, bis sie endlich in den Kakteenhimmel dürfen.

    Ich verstehe auch nicht, warum diese Gestaltungsmöglichkeiten in vielen Büchern immer wieder positiv thematisiert werden. Ein Kaktus gehört mindesten an die sonnige Fensterbank und im Sommer davor!

    Markus

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sehe ich übrigens auch so - von 'Raummitte' war nie die Rede!

    Aber warum erfreuen sich viele Menschen denn an Zimmerpflanzen und Kakteen? Weil es Lebewesen sind, die auch für das Auge schön sind!

    Die Frage ist schon für das Fenster, den Wintergarten, den Balkon gedacht - durchaus!

    GRÜSSE
    savanna

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Savanna,

    hmm, das wird selten sein. "Ansprechend" arrangierte Kakteen am richtigen Platz bedeutet ja, dass am Südfenster ein oder zwei Schalen und so auch nur 1-2 Pflanzen Platz haben. Wir Kaktidioten haben aber alles Mögliche, nur keinen Platz.
    LG Helli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Moin!

    Also ich habe nichts dagegen Kakteen schön aufzustellen, ich mache das auch. Aber nur draußen! Ich habe im Sommer so gut wie gar keinen Kaktus in der Wohnung, die stehen dann alle schön arrangiert in meinem Garten an ihrem extra dafür vorbereiteten Kakteenhang. Die meisten Arten fühlen sich hinter Glas nicht so wohl, würden 'seltsam' wachsen und dann bald nicht mehr so schön aussehen. Ich weiß, jetzt werden viele sagen: Meine Kakteen stehen seit Jahren hinter Glas und sehen toll aus. Mag ja sein, aber sehen sie auch so aus wie sie es in der Natur täten? Ich habe früher auch viele Pflanzen hinter Glas gehalten, ganzjährig, und war der Meinung sie seien schön gewachsen. Aber seit ich sie nur noch draußen halte sehen sie 100 mal besser aus!

    Grüße, Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Also eigentlich habe ich auch absolut nichts gegen den Einsatz von Kakteen zur Raumgestaltung, sofern sie optimale (gute) Lebensbedingungen bekommen. In einem Wintergarten eine schöne Säule oder einen grusonii, selbst im Designtopf, da gibt es nichts einzuwenden, sofern der Topf auch ein Abzugsloch hat aber das ist eben meistens nicht der Fall. Auch ein Kaktus in einer glasüberdachten Galerie... warum nicht.

    Nur sind ordentliche, grosse Pflanzen nicht gerade billig...
    1'000 Euro für einen schönen Pachycereus pringleii sind da schnell ausgegeben.

    Und in der Literatur werden einem wirklich die schlimmsten Gestaltungsvorschläge gezeigt. Irgendwo beim modernen Treppenhaus am Nordfenster mal eben ein paar grusoniis oder Feros (natürlich die sonnenhungrigsten Kakteen überhaupt) hingestellt, nein danke. Früher waren Kakteen ja auch in Amerika Mode. Einen Saguaro oder ein Lophocereus (womöglich noch von der Natur geraubt) im stockdunkeln Bungalow, der nie gegossen wird. Schrecklich...


    LG
    Geändert von cactusami (26.09.2008 um 14:12 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich stelle in diesem Zusammenhang mal eine gewagte These auf:

    Wenn Kakteen - unter annähernd guten Haltungsbedingungen - durch solche netten Arrangements in den Köpfen der Leute aufgewertet werden können, wird sich doch auch das Image der Kakteen verbessern.

    Warum gibt es denn so viele ärmlich vergeilte, blässliche Exemplare auf der Anrichte im Hausflur? Weil in den Köpfen immer noch vorherrscht: Kakteen brauchen nix an Pflege und sind für 2,99 bei **** zu kriegen.

    Würden zunehmend auch Kakteen - wie zum Beispiel Palmen viel mehr! - im Wohndesign Beachtung finden, könnte das das Image der Kakteen definitv aufwerten. Ich fand das ein oder andere gesehene Arrangement einfach schön und habe nicht den Anspruch, alle Arten der Mammillaria mein Eigen zu nennen... Ich spiele mit dem Gedanken, nur wenige Kakteen (da sonnenreicher Platz begrenzt) zu halten, dafür aber besonders arrangiert.

    Ich finde das Thema spannend - genau wie Eure Rückmeldungen! Mehr davon! ;0)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich hab wirklich genug kakteen, 2gws voll und freiländler.
    natürlich möchte man in der wohnung als deko-pflanzen auch nicht ganz verzichten.
    da hab ich mir vorletzten winter bei .... für 2,99 je tein töpfchen mit 7-8 pflanzen von coleocephalocereus goebelianus und pilosocereus gounelli gekauft. jeweils eine der pflanzen steht südwetseitig, direkt neben der im sommer fast immer offenen terassen(doppel) tür in einem hübschen terracotta-topf. beide schaun, da sehr wärmeliebend, auch an diesem standort sehr gesund aus - ich denke fürs haus einfach die richtigen sorten.
    oben in der ecke der tür hab ich eine sehr schöne ampel mit rhipsalsis hängen - ich glaube, denen ist zu heiss trocken da, die häng ich nächstes fühjahr eine ecke nach westen.
    im bad und hw- raum blühen jedes jahr die weihnachtskakteen -die haben extra übertöpfe bekommen, wenn sie rein müssen, draussen auch der beschatteten terasse stehen sie ohne.
    man kann sicher für jeden raum den "RICHTIGEN" kaktus finden, der sich dann auch wohlfühlt, wächst und gedeiht und deswegen auch dekorativ ist- mit oder ohne teurem übertopf!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    diese Designerübertöpfe müssen bei mir wirklich nicht sein. Es ist eben eine Mode, die schnell aufkommt, aber auch schnell wieder verblasst. Dieses Jahr ist orange modern, nächstes Jahr vielleicht grün, die Mode ändert sich schnell. Da halte ich meine Kakteen lieber natürlich. Im Zimmer sowieso nicht, wieso auch? Draußen fühlen sie sich viel wohler. Und da habe ich für Dekokram keinen Platz, mir geht es drum das die Kakteen gut gedeihen, denn so eine natürliche Schönheit kann mir kein Dekotopf der Welt geben. Zudem sind diese Töpfe auch nicht immer billig, und 99% von diesen Töpfen haben keine Abzugslöcher. Für mich würde sowas definitiv nicht in Frage kommen.

    Gruß,
    Echinopsis

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von savanna Beitrag anzeigen
    Warum gibt es denn so viele ärmlich vergeilte, blässliche Exemplare auf der Anrichte im Hausflur? Weil in den Köpfen immer noch vorherrscht: Kakteen brauchen nix an Pflege und sind für 2,99 bei **** zu kriegen.
    Die Antwort liegt doch nahe: weil man den meisten Kakteen eben nicht die optimalen Kulturbedingungen innerhalb eines Wohnraumes schaffen kann. Wintergärten mal ausgenommen. Die meisten Menschen machen sich zudem einfach keine Gedanken, ihren Pflanzen angepasste Bedingungen zu geben. Außerdem stimmt es ja, kleine Kakteen werden einem doch überall nachgeschmissen.

    Ich wäre auch glücklich, wenn ich Kakteen ins Ambiente des Raumes einbinden könnte, aber ich bin ein Kakteenfreund und kein -killer. Da ich meine Kakteen liebe, stelle ich sie im Sommer ins Freie, damit sie optimalerweise Licht, Luft und naturgemäße Temperaturschwankungen mitbekommen.

    Im Winter erhalten sie ihre Ruhezeit zu angepassten Temperaturen. Während dieser Ruhezeit möchte ich aber gern im warmen Zimmer sitzen. 5° -12° C sind mir dann doch zu kalt.

    Deswegen, finde ich, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder glückliche Kakteen in zweckmäßigen, grottigen Töpfen (natürlich könnte man auch massig schnieke Übertöpfe mit Wasserabzugsloch einbeziehen ) außerhalb des eigentlichen Wohnbereichs oder Wegwerf-Kakteen in der Wohnungsdeko.

    Frag' hier mal nach, was den meisten lieber ist. :-D

    Viele Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG