Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Schmier-/ Wollläuse!!!!

  1. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Achims Beitrag anzeigen
    Da hat ja fast jeder ein eigenens Rezept dazu,oder sehe ich da falsch.
    Wo man wohnt in welcher Region, darauf kommt es an??
    Es ist halt überall verschieden ausgeprägt,dieses Problem.
    Achims
    Eigenes "Rezept" ist relativ. Es gibt viele verschiedene Methoden der Schädlingsbekämpfung, chemisch wie auch natürlich. Wenn es hilft, wieso nicht. BI58 ist durchschlagend, da gebe ich Egger recht. Verwende selbst übrigens auch BI58.

    Schönen Abend,
    Echinopsis

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für eure vielen Ratschläge und den Link.
    Ich habe gestern die Crassula mit Promanal gründlich besprüht. In acht Tagen wiederhole ich die Prozedur noch einmal.
    Ich hoffe, das reicht aus,
    liebe Grüße, Sabine B.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Xam Beitrag anzeigen
    Ich könnte den Tipp mit der Zigarettenasche wieder empfehlen
    ... und was macht ein Nichtraucher? Den Geruch von eingeweichten Kippen möchte ich nun auch nicht im Haus haben. Bin froh, es nach 20 Jahren tgl. Konsumierung 1 Schachtel auf 3 nikotinfreie Jahre geschafft habe.

    LG Sabine
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Daumen hoch

    Hallo Sabine:

    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und empfehle unbedingt die chemische Keule (egal welcher Art). Gerade vor Beginn der Ruhezeit ist es noch möglich, mit flüssigen Präparaten aktiv zu werden und das würde ich auch empfehlen, denn rein mechanische und äußerliche Behandlung scheint mir zu riskant.

    Mir hat das Problem mal mitten in der Ruhezeit mehrere Kakteen dahin gerafft und erst mit Einsatz von flüssigen Mitteln konnte ich den Befall stoppen und vernichten. Das war mitten im Winter nicht gerade optimal, wie man sich denken kann. Ich glaube, die Schmierläuse sind neben Spinnmilben das schlimmste Viechzeug, das Sukkulenten sich einfangen können.

    Viel Glück, Antje :wink:
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    wieso substrat wechseln? einmal richtig anstauen mit der brühe, evtl, bei schönen wetter nochmal im oktober - dann muss gut sein.
    Hilft nicht immer 100%ig! Einmal können Lufteinschlüsse die Schädlinge überleben lassen und außerdem wirken viele Mittel nicht gegen alle Entwicklungsstadien dieser Plagegeister. Eine Wiederholung der Prozedur ist daher sehr zu empfehlen!
    Problem dabei ist nur, dass jetzt im Herbst so viel Feuchtigkeit auch seine Tücken hat.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meine Kakteen habe ich vor etwa vier Wochen mit einem systemischen Gift angestaut/gegossen. Am Wochenende noch einmal damit gesprüht, weil die Spinnmilben immer noch ein Gefahr darstellen. Das sollte reichen bis Februar/März. In dieser Zeit hatten sich letztes Jahr die Spinnmilben wieder etwas verbreitet.

    Also ich denke, dass vorbeugen besser ist, als abwarten.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich hab mal eine Frage zu dem Pflanzenschutzmittel BI58.
    Kann man das Mittel BI58 auch während der Ruhephase der Kakteen einsetzen oder muss damit bis im Frühjahr gewartet werden.
    Die Biester verstecken sich ja ziemlich gut und tauchen eben meistens erst im Winter auf.

    Gruß Jürgen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Jürgen,

    das Problem dabei ist, dass Bi58 nicht pur angewendet werden kann, sondern immer als wässrige Verdünnung. Und ob du damit sprühst oder gießt, deine Kakteen werden dabei nass...
    Deshalb gieße ich bei der letzten Wassergabe des Jahres mit Bi58, um einen vorbeugenden Effekt zu erzielen. Und für alle (Not)fälle im Winter habe ich dann ein Spray (Bayer Garten Schädlingsfrei, Wirkstoff Imidacloprid), hoffe aber, dass es nicht zum Einsatz kommt.
    Viele Grüße
    Stefan

  9. #19
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Ich halte stefang's Methode für die Beste, schon zur Vorbeugung und nicht erst wenn Not am Platze ist. Zigarettenasche ist nicht ganz unproblematisch, denn die ist extrem basisch und schadet dann auch der Cuticula der Pflanze und nicht nur den Schädlingen. Wenn die Pflanze in die Ruhephase geht und ihren Stoffwechsel zurückfährt, ist das dann eher gefährlich wegen Pilzinfektionen. Allerding die Idee mit der eingeweichten Zigarette und etwas Pril ist gar nicht dumm. Nicotin ist ein extrem starkes Nervengift für Insekten. Tiere die mit der Brühe in Berührung kommen gehen ganz sicher ein. Aber was ist mit den ganz versteckten Biestern? Da hat dann wieder ein systemisches Mittel wie Bi58 die Nase vorn.

    Gruß Peter

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Stefan.

    Wie ist es denn mit der Verträglichkeit bei den Kakteen aus. Hat BI58 irgendwelche Nebenwirkungen?

    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Schmier- und Wollläuse
    Von mannitoba im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:20
  2. wollläuse?
    Von grünerzeh im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:07
  3. Wollläuse!
    Von smi1978 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:36
  4. Wollläuse?
    Von versuchskaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 11:58
  5. wollläuse
    Von Wyvrin im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG