Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorschlag zur Rubrik "Pflege"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Idee Vorschlag zur Rubrik "Pflege"

    Hallo Kakteenfreunde,

    ich bin ziemlich neu hier und mir gefällt das Forum sehr. Heute habe ich mir ein Herz gefasst und mache einen Vorschlag.

    Dazu die kleine Vorgeschichte:

    Ich bin (noch) nicht so der Spezialist auf dem Gebiet Pflege spezieller Kakteen-Gattungen / -Arten und habe auf der Suche nach Tipps im Forum auch nicht so schnell die entsprechende Antwort gefunden. Konkret geht es mir im Moment um die pflegerischen Besonderheiten bei wärmeliebenden Kakteen in Bezug auf Überwinterung. In meiner Literatur finde ich auch nicht immer die benötigten Hinweise.

    Wie wäre es also, wenn unter "Pflege" so etwas wie ein kleines Lexikon eingerichtet wird, das zu jeder Gattung ein eigenes Thema enthält, in das wir unsere Erfahrungen eintragen können. Ich stelle mir das in etwa so vor, wie unter "Kakteen und Sukkulenten im Bild". Darin könnte man Infos zum bevorzugten Substrat, speziellen Ruhezeiten oder Temperatur- / Lichtansprüchen etc. sammeln.

    Nachteilig wäre das bestimmt für die Admins, wenn der Bereich moderiert wird, was wahrscheinlich nötig wäre, um kein Chaos zu veranstalten.

    Was sagt Ihr, was sagen die Admins dazu?

    Viele Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    ich geb dir vollkommen recht - sowas wäre praktisch. man braucht jahrzehnte um alle wichtigen informationen zusammenzutragen, bzw durch fehler und irrtum schmerzvoll zu erlernen.
    ich bin privat am basteln - aber das ist sehr viel arbeit.
    so ein lexikon im forum allen zugänglich zu machen, wäre sicher das beste, weil auch die spezialisten verschiedener arten zusammenarbeiten könnten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hi,

    das finde ich auch eine gute Idee. Auf den statischen Seiten eines Orchideen-Forums gibt es das schon: http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4
    Da haben auch viele Autoren dran gearbeitet und Anleitungen zu einzelnen Arten oder Gattungen geschrieben.
    LG Helli

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    auf einer statischen Seite ist dies sicherlich machbar. Im Forum ist es etwas schwierig vernünftig zu sortieren und übersichtlich zu halten. So kann man im Forum nicht alphabetisch sortieren, es geht alles nur nach Datum. Das Problem sieht man ja bereit im Bilderforum, da stehen die Gattungen auch alle durcheinander.

    Gruß Andreas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Hallo zusammen.

    Da gibt es noch ein anderes Problem, einen Königsweg wird es nirgendwo geben, verschiedene Leute haben verschieden Ansichten, was allein am Beispiel Substrat sichtbar wird.

    Die jeweiligen Ratschläge müssten dann individuell angepasst werden, denn nicht überall herrschen die gleichen Bedingen zur Pflege.
    Hier seien nur die unterschiedlichen Klimabedingungen erwähnt, im Vorgebirge ist das Klima z. B. viel rauher als im Tiefland, die Sommer kürzer und kühler, die Winter länger und kälter.

    Man kann auch eine Kultur im GH schlecht mit einer auf dem Fensterbrett oder im Freiland vergleichen.

    Also bitte nichts verallgemeinern, wichtige Anhaltspunkte sind möglich, aber die Anpassung an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten muss weiterhin jeder für sich finden.
    Gruss
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    In einem Forum kann nur über verschiedene Pflegeansätze diskutiert werden, entsprechende Literatur kann es aber nicht ersetzen. (Auch wenn die nicht immer billig ist.)
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Osterkaktus - "Hausmittelchen" für Pflege?
    Von CacTea im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 02:57
  2. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 20:44
  3. Pflege und Fragen zu "Brighamia Insignis"
    Von Metallurgy im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 00:52
  4. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:52
  5. Kommentare in der Rubrik "Suche"
    Von Tobias Wallek im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG