Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: die wachsen nicht so wie bei euch

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Gunda,

    die lila Frucht könnte von einem Melocactus stammen, die fallen leicht mal ab oder bleiben zwischen den Fingern hängen . Vielleicht erkennt ja jemand die Sämlinge wieder.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Hallo Gunda,

    wenn diese Sämlinge mittlerweile ca. ein halbes Jahr alt sind und sich nichts mehr tut, dann würde ich sie einfach abhaken. Zumindest die auf dem unteren Foto solltest du entsorgen und einen Neuversuch wagen. Irgendwas stimmt oder stimmte hier nicht. Den Entwicklungsrückstand werden diese Sämlinge niemals aufholen. Die sind ja komplett stehengeblieben.
    Oder einfach mal dem natürlichen Licht aussetzen. Du schreibst, die stehen am Küchenfenster und zusätzlich im AnzuchtGH. Isloierglasfenster vermute ich mal. Und dann noch einen zusätzlichen Lichtfilter von MiniGH.

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Dass die Pflanzen nicht mehr wachsen, kann verschiedene Gründe haben. Entweder war das Saatgut schlecht,
    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Schlechtes Saatgut - nix keimt
    Gutes Saatgut - hohe Keimquote.

    Warum soll aus einem geschlüpften Sämling plötzlich Kümmerwuchs entstehen, der schon geschlüpft ist? Das Samenkorn als solches braucht er nur zur Keimung, dann ist er auf die Umwelt angewiesen
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Schlechtes Saatgut - nix keimt
    Gutes Saatgut - hohe Keimquote.

    Warum soll aus einem geschlüpften Sämling plötzlich Kümmerwuchs entstehen, der schon geschlüpft ist? Das Samenkorn als solches braucht er nur zur Keimung, dann ist er auf die Umwelt angewiesen [/quote]

    Bei jeder Aussaat sind Sämlinge dabei, die nichts werden. Die sind dann kleiner und kümmerlicher. Natürlich kann es auch sein, dass viele dieser kümmerlichen Pflanzen direkt am Anfang die falschen Bedingungen hatten. Allerdings hatte ich schon öfters Sämlinge, die einfach nicht wachsen wollten. Andere Sämlinge der gleichen Gattung sind bei nahezu identischen Bedingungen viel besser angegangen. Insofern muss es nicht immer am Pfleger liegen. Man darf es meiner Meinung auch (manchmal) aufs Saatgut schieben

    Gruss Johannes

  4. #24
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich kann da Johannes nur beipflichten. Ich hatte dieses Jahr Melocactus erythracantus ausgesät. Von 100 Korn sind 11 gekeimt. Nach vier Monaten sehen die Überlebenden immer noch so aus, aus wären sie gerade erst gekeimt. Da ist keine einzige Arole mit Dornen ausgewachsen. Es liegen einfach grüne Klumpen auf dem Substrat. Und zwar ist/war das bei ALLEN 11 Keimlingen. Im laufe der Monate hat sich die Zahl stetig reduziert. Jetzt leben noch drei Krüppelchen, die aber jetzt auch so aussehen, als würden sie Platz für ein paar Disconachzügler machen....

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (18.11.2008 um 14:24 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Lichtsituation ist jetzt nach Umzug vom Fenster aufs Regal so:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081129-101241-967.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Diese Lampe (Neonroehre unter der Kuechenzeile) ist jetzt den ganzen Tag fast 10 Stunden an. Ich schicke mal in 2 Wochen wieder ein BIld, ob sich was geaendert hat... Danke derweil
    und schöne Grüße
    gunda

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von nl1133 Beitrag anzeigen
    Lichtsituation ist jetzt nach Umzug vom Fenster aufs Regal so ...
    Hallo,

    10 Stunden sind gut, aber der Abstand sieht mir noch recht groß aus, soweit man das auf dem Photo abschätzen kann - 50cm? 20 - 30cm wären m.E. besser.

    Gruß,

    Hardy 8-)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    ... 20 - 30cm wären m.E. besser...
    ok, hab noch 2 Buecher drunter, mal schaun :-D
    und schöne Grüße
    gunda

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard Graue Suppe draußen

    Hallo, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen...

    Da seit Anfang November mehr oder weniger kaum Licht, geschweige denn Sonne, unser Leben bzw. die Sämlinge erfreut, habe ich mich vor einigen Tagen entschieden, der Saat mit Zusatzbeleuchtung auszuhelfen. Schließlich dauert es bis zum Frühjahr noch etliche Wochen.

    Wie handhabt Ihr das? Beleuchtet Ihr dieser Tage die Aussaat 2008 grundsätzlich oder überlasst Ihr die Lichtmenge für Eure Sämlinge der Natur?

    (Ich finde diesen Herbst aber auch ungewöhnlich trübe...)

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #29
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Antje,
    also ich habe meine kleine Kakteenaufzucht bisher nur unter Kunstlicht großgezogen. Dabei stehen sie in einer abseitigen Ecke meines Schlaftzimmers. Die Beleuchtungszeit ist mit einer Schaltuhr geregelt und beträgt immer 14 h. Zur Reflexion des zur Seite abgetrahlten Lichts, habe ich über das Ganze noch Alufolie gelegt. Das bedingt auch angenehme 28-32° und eine relative hohe lokale Luftfeuchtigkeit unter der Lampe. Beides wünschen ja auch Kakteensämlinge. Diese Bedingugen herrschen seit der Aussaat und werden auch so bleiben, bis ich sie Mitte/Ende Mai raus auf den Balkon stellen werde. Mit einem Alter von fast einem Jahr dürften die Jungpflanzen diesen "Kultursprung" dann gut überstehen. Soweit meine laufende und zukünftige Kulturplanung.

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (18.12.2008 um 14:04 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Hallo Antje,

    ich denke, wenn du die Sämlinge über den Winter durkultivierst und sie im Wohnbereich bei höheren Temperaturen untergebracht sind, wirst du um Kunstlicht kaum rumkommen, wenn du nicht möchtest dass sie vergeilen. Ich kultiviere meine Sämlinge den ersten Winter unter Kunstlicht durch. Gleichfalls, wie Peter, bei 14 Stunden Beleuchtungszeit, Abstand zu den LSR ca. 10 cm. Im folgenden Frühjahr bringe ich die Sämlinge dann ins Gewächshaus, wo sie noch mit Gaze schattiert werden. Diese Schattierung entferne ich dann nach einiger Zeit (ca. nach 1 bis 2 Sommern, je nachdem, wie ich dran denke bzw. wenn ich das Gefühl hab, dass sie nicht mehr gebraucht wird). Danach bleiben alle Sämlinge im Gewächshaus. Die Sämlinge entwickeln sich so überaus gut, und in der ersten Zeit unter Kunstlicht auch deutlich schneller als im Gewächshaus. Und ich habe auffallend weniger Ausfälle, als wenn die Sämlinge in der ersten Saison kühl überwintert werden. Für mich ist auch der Herbst die beste Aussaatzeit. Da werden sie über den Winter groß und haben im Frühjahr bereits eine recht gute Größe um ins Gewächshaus zu übersiedeln, und sind im folgenden Winter groß genug um eine Überwinterung zu überstehen.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus will nicht wachsen
    Von abcom im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 01:50
  2. Die wollte ich euch nicht vorenthalten !
    Von Susann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:47
  3. Euphorbia will nicht wachsen
    Von Egger im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:51
  4. Hoyas wachsen nicht
    Von LordDaniel im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 18:24
  5. mammilaria wachsen nicht
    Von *corinne* im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG