Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Maihuenia

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard Maihuenia

    Einen Thread für diese Gattung scheint es noch nicht zu geben, daher mache ich mal diesen auf.

    Maihuenia poeppigii:
    http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2008-07-06_Maihuenia_poeppigii_small.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    (74KiByte)

    Die Blätter sind fast so lang wie die Dornen. Leider ist die Pflanze noch ganz klein und ohne Blüten. Mich würden Bilder von größeren und blühenden Exemplaren interessieren falls hier jemand welche hat.

    Gruss,
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    hei, ich hab mir im letzten Sommer eine gekauft, da war die eingliedrig und ca. 1 cm groß. Im Winter steht sie fast regengeschuetzt. Ich halte sie immer ein bisschen feucht, also lange trocken steht die nicht. Heute schaut sie so aus:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080712-185649-31.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080712-185649-978.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Sie ist jetzt ca. 3 cm groß und ein bisschen verzweigt.

    Also geblueht hat sie noch nicht, ich wollte sie aber trotzdem herzeigen weil ich froh bin dass sie ueberhaupt waechst.
    Geändert von nl1133 (12.07.2008 um 20:43 Uhr)
    und schöne Grüße
    gunda

  3. #3
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier ein Bild vom letzten Jahr. Lange trocken stehen lassen würde ich sie auch nicht, da sie sehr leicht eintrocknen. Habe die Erfahrung gemacht das es ihr deutlich besser geht wenn sie im Freibeet ausgepflanzt ist und auch im Winter ein wenig Feuchtigkeit abbekommt. Noch vor zwei Jahren hatte ich sie im ungeheizten Gewächshaus und dort ist sie mir im Winter fast vertrocknet.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080716-015351-356.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Lange trocken stehen lassen würde ich sie auch nicht, da sie sehr leicht eintrocknen. Habe die Erfahrung gemacht das es ihr deutlich besser geht wenn sie im Freibeet ausgepflanzt ist und auch im Winter ein wenig Feuchtigkeit abbekommt. Noch vor zwei Jahren hatte ich sie im ungeheizten Gewächshaus und dort ist sie mir im Winter fast vertrocknet.
    Ja, durch die große Oberfläche der Blätter brauchen die wohl mehr Wasser. Ich habe meine im Winter auch ab und zu gegossen (steht auf dem Balkon wo es nicht hinregnet).

    Gruss,
    Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich geb dir vollkommen recht, die wollen im winter auch wasser, die benehmen sich eher wie sumpfpflanzen. ausgepflanzt sollen sie auch blühen. meine hat ca 40cm im durchmesser, wenn ich es endlich schaffe, mein neues freibeet anzulegen wird die auch frei ausgepflanzt. bin schon auf die blüten gespannt!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #6
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard Thema verschoben

    Hallo,

    da es sich um eine, an und für sich, winterharte Gattung handelt, habe ich es mal in den entsprechenden Forumbereich verschoben.

    Ihr zeigt übrigens sehr schöne Pflanzen, ich hatte bis jetzt mit Maihuenia poeppigii keinen Erfolg. Die südamerikanischen, winterharten Kakteen sind in der Haltung etwas schwieriger, das sie die hohe Luftfeuchtigkeit bei uns im Winter weniger gut vertragen wie die nordamerikanischen Gattungen.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    @ralf
    ich habe eher den eindruck, dass gerade die südamerikaner wie maihuenia und pterocactus die luftfeuchtigkeit (viel nebel) bei uns am besten vertragen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Sollte man da nicht zwischen den Südamerikanern aus Chile und Argentinien unterscheiden?
    M.poeppigii kommt ja eher aus Chile und dort ist ein feuchter Winter nicht ungewöhnlich. Wenn die Pflanzen aus höheren Lagen kommen (Schnee) sind sie allerdings oft auch hier empfindlich gegen Nässe.
    Ich kenne kaum Leute, die Erfahrungen mit Maihuenia patagonica (östlich der Anden, in Argentinien) in unseren Wintern haben. Oder kann da jemand was zu sagen?
    Pterocacteen (diese kommen ja primär aus Argentinien) sind bei uns im Winter recht frostresistent. Aber hat da schon jemand Erfahrungen im Freiland ohne jeglichen Regenschutz gemacht?
    Angaben dazu wären ganz interessant, weil ja die meisten schon eine Überwinterung im Freien mit Regenschutz scheuen.

    Herzliche Grüße
    Nobby

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    mit den pteros hab ich eher probleme im hochsommer, bei starker hitze macht schon der eine oder andere trieb schlapp. im winter stehen sie ziemlich trocken, wobei sie schon bald , bei etwas wärmeren wetter, schon wieder gegossen werden. nebel und luftfeuchte scheint ihnen weniger anzuhaben als den opuntien - aber ich bin da auch erst am anfang.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard @ Nobbi

    Hallo Nobbi,

    bist du's, der "Nobbi", der die wunderbare Homepage über Ferokakteen gestaltet hat? Wenn's so ist, schade, ich habe lange nichts Neues auf der wirklich interessanten Seite entdecken können. Was machen die Feros?

    Gruß
    Flor

Ähnliche Themen

  1. maihuenia
    Von nl1133 im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 22:39
  2. Maihuenia patagonica
    Von Mirko im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 18:01
  3. Maihuenia aufzucht
    Von chris maihuenia im Forum Stecklinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG