Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Walther Haage - Kakteen von A-Z

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von klausK
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    299
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    hallo
    habe heute auf dem flohmarkt ein riesenschnäppchen gemacht.
    das buch " kakteen a bis z " von walter haage 2. auflage von 1983 für 7.00 euro - da hab ich gleich zugegriffen.:lol: :-P :-) klaus
    Je schöner eine Blüte ist, umso seltener wird sie ......

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard "Kakteen von A bis Z" von Walter Haage

    Hallo zusammen,

    sie steht seit ein paar Tagen in meiner Fachbibliothek,Walter Haages neuste Auflage von "Kakteen von A bis Z". Mit einem freundlichen farbenfrohen Einband, der zum Zugreifen und Studieren einlädt. Wer sich mit sukkulenten Pflanzen beschäftigt, tut gut daran, sich mit der Kakteenkultur Deutschlands und Europas auseinander zusetzen. Und da sich die Haagefamilie in vorbildlicher Weise, nicht nur im Vertrieb dieser Pflanzen, sondern auch auf dem Wege des Schrifttums, bekannt gemacht hat, sollte auch dieses Buch in die Fachbücherei des Kakteen-und Sukkulentenliebhabers gehören. Der Preis von knapp 15 € sollte jedenfalls keinen abschrecken.

    Es war über mehrere Tage meine Hauptlektüre. Und mein Urteil: "Sehr leicht zu lesen, auch für alte Hasen mit gutem Informationswert, aber mit kleinen, überflüssigen Fehlern behaftet."

    Nun bin ich nicht absichtlich auf Fehlersuche gegangen, sondern störende Elemente fielen mir erst beim Lesen auf.
    Die Aneinanderreihungen der Synopsis ohne Erscheinungsdatum lässt das Ganze doch unübersichtlich erscheinen. Ich hätte mir zu jeder Synopsis gerne die jeweilige Jahreszahl der Veröffentlichung gewünscht. Ab Seite 723 werden die Begriffe "Arten Neu>Alt" bei der Gattung Parodia in unerklärlicher Weise in "Arten Alt > Neu vertauscht und macht damit das weitere Orientieren schwierig.

    Apropos Parodia:Als bekennender Liebhaber dieser Gattung hätte ich doch gerne gewusst, wer sich für die Taxonomie und Nomenklatur bei dieser Gattung verantwortlich zeigt. Da scheint den Verantwortlichen wohl öfters die Phantasie durchgegangen sein. Begriffe wie Arealgeografie und Verbreitungsmodi scheinen den guten Autoren mit IOS-Mitgliedschaft unbekannt sein. Oder kann es gar sein, dass sie lieber in Mexiko herumreisen und das weitaus beschwerlichere Reisen durch Südamerika scheuen...

    ...in diesem Sinne allen ein schönen Abend

    CABAC
    Geändert von CABAC (15.02.2009 um 09:31 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Meins ist gestern angekommen.

    Der Preis ist bei knapp 15€ geblieben. Man kann also nicht viel falsch machen.
    Für den Anfänger absolut empfehlenswert, insbesondere da es mal kein Standardbuch ist.
    Das gesamte Buch ist tatsächlich alphabetisch geordnet und neben den vielen Kakteenarten findet man in der Auflistung Erläuterungen zu allen möglichen Themen.
    Mich erinnert es stark an die Bücher von Elly Petersen, die im selben Stil geschrieben sind und von denen ich früher stark profitiert habe.

    Schade finde ich, dass die Daten der Personen fehlen. Es gibt zu jedem wichtigen Kakteenforscher eine kurze Bemerkung, aber Geburtsort, Geburts- und Todestag fehlen leider.


    lg

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hi,
    ich habe es mir Ende letzten Jahres auch gekauft nachdem ich hier darauf aufmerksam geworden bin. Für den Preis bin ich sehr zufrieden, es ist immer praktisch wenn man kurz etwas nachschlagen möchte.
    LG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Bei mir hats der Osterhase gebracht Ich finde es auch ganz gut, habe zwar noch nicht richtig drin gelesen aber schon mal so durchgeblättert.

    Nicole

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard

    Hallo Leute,
    Heute ist auch mein Buch gekommen.
    Ich hab zwar erst ein wenig durchgeblättert, finde aber
    das es für den Preis sehr ausfürlich und übersichtlich ist.
    Ich bin überzeugt, das daß Geld gut angelegt ist.

    mfg roli

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Chris57
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hab schon eine ganze Weile mit dem Buch geliebäugelt, heute hab ich es mir bei amazon.de bestellt.
    Bin echt gespannt drauf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 18:48
  2. Kakteen von Haage
    Von Vango im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:04
  3. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  4. Kakteen A bis Z von W. Haage
    Von Steffi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG