Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie oft mineralisches Substrat gießen?

  1. #1
    blumenbiene
    Gast

    Frage Wie oft mineralisches Substrat gießen?

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    ich habe nurn sämtliche Kakteen in ein mineralisches Substrat getopft und frage mich nun wie oft ich die Töpfe tauchen muss. Ich würde mit 1x im Monat anfangen oder ist das zu wenig?
    Könnt ihr mir Tipps dazu geben?

    Liebe Grüße und eine schönes WE,
    Maja

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo Mala, bist du dir sicher, daß das eine gute Idee war, alle Kakteen in mineralisches Substrat zu pflanzen? Wenn es sein mineralisch ist, könnte es Probleme geben, da es Kakteen gibt, die damit nix anfangen können und Humusanteile brauchen. Ansonsten gilt, kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Kaktus an.
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Maja,

    zur Zeit, bei sonnigem und windigem Wetter muss ich meine Töpfe wöchentlich tauchen. Ich habe heute kontrolliert und sie sind fast alle trocken. Letzter Gießtermin war am vergangenen Wochenende. Die großen Töpfe stehen zwischendurch im Regen und werden am Wochenende mit gegossen. Vergiss das Düngen nicht. Rein mineralisch bedeutet ohne Nährstoffe. Alle Pflanzen benötigen die zum Leben. Ich dünge im Sommer alle zwei Wochen. Dabei sollten die Töpfe aber nicht völlig trocken sein, dies nehmen manchmal die Kakteen übel. Vor dem Düngen sehr trockener Töpfe gehe ich einen Tag vorher kurz mit der Gießkanne drüber. Danach Anstauen oder Tauchen oder von oben Gießen mit gedüngtem Wasser.

    Wann es so weit ist, musst du erfühlen. Das Gewicht der Töpfe sagt es mir.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi Biene Maya !
    Es stellt sich jetzt die Frage woraus dein "Mineralisches" Substrat besteht?
    Nach dem Umpflanzen würde ich erstmal 1 Woche nicht gießen oder anstauen,
    weil du so Wurzelschäden vorbeugst,die beim Umsetzen entstanden seien können.Dann lieber mal das SUB.ausrocknen lassen aber vorsicht den die
    mineralischen Bestandteile saugen und speichern Wasser zu genüge auf.
    Man denkt immer das es ausgertocknet ist,ist aber nicht so.
    Wenn weitere Fragen sind dann über PN.Helfe gerne.
    Gruß Achims

  5. #5
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    @Achims:
    Woraus diese mineralische Mischung besteht weiß nur Kakteen Haage.
    Naja, ich werde wohl erst mal schauen wie die Töpfe nach einer Woche aussehen und notfalls warte ich noch eine weitere Woche. Ich will auf keinen Fall schon wieder zu oft gießen/tauchen.

    @MarcoPe:
    Wie viel Dünger pro 5 Liter ist empfehlenswert? Ich habe flüssigen Kakteendünger da.

    @Horstii:
    Ob das eine gute Idee war keine Ahnung. Mal schauen wie die Kakteen darauf reagieren... abwarten und Tee trinken. Ich bin leider nicht so kakteengebildet, dass ich weiß welche Kakteenart was für eine Zusammensetzung brauch. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Substrat wirklich so genau eingehalten werden muss, denn es gibt viele Menschen die ihre kakteen in normaler Humuserde halten.

    Liebe Grüße,
    Maja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    bei mir bekommen kakteen das substrat umso durchläsiger und weniger wasserspeichernd, je weniger feuchtigkeit sie benötigen. empfindlichere arten noch dazu auf jeden fall einen einzeltopf. dadurch kann ich alle meine pflanzen immer zusammen giessen.
    es macht meiner meinung nach wenig sinn, epis , echinopsis o.ä. in rein mineralisches substrat zu pflanzen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich hab meine Kakteen, bis auf die Epis, Oster- und Weihn. kakteen alle in mineral. Substrat stehen. So hab ichdie Sicherheit, das sie im Wi. keine Nässe mehr speichern durch die hohe Luftfeuchtigkeit im GH. Aber, ich denke, das muss jeder für sich selber rausfinden wie es am besten passt. Zu den Echinopsen kann ich nur sagen, schau Dir das Bild an, trotz miner. Substrat
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080701-150835-275.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    LG Christa

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Thomas spec.
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Maja,
    der Großteil meiner Kakteen steht auch im mineralischen Substrat von Haage. 1x im Monat gießen ist auf jeden Fall zu wenig. Ich tauche meine Kakteen zur Zeit etwa alle 1-2 Wochen, immer dann, wenn die Töpfe ausgetrocknet sind, und bei jedem zweiten Gießen dünge ich mit flüssigem Kakteendünger von Haage.
    Wie MarcoPe schon meinte, merkst du eigentlich am Gewicht, ob das Substrat trocken ist. Bin ich mir mal nicht sicher (gerade bei größeren Töpfen), nehme ich einen dieser Holzzahnstocher und steck ihn so tief es geht ins Substrat. Ist der Zahnstocher nach ca einer halben Stunde feucht, warte ich noch paar Tage, ist er trocken, ist er trocken

    Gruß Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    @chrissi
    rein theoretisch kann man alle kakteen in mineralisches substrat stecken - nur möcte ich nicht, dass die echinopsen genauso schnell trockenstehen wie turbinicarpus und lophophora. bei der grösse meiner sammlung ist es leider fast nicht mehr möglich, immer die einzelnen töpfe zu kontrollieren. also versuche ich damit alle das gleiche giessintervall vertragen dies mit der substratzusammensetzung zu steuern.
    echinopsen mögen eben im sommer nicht lange trockenstehen - sonst is nichts mit vielen blüten - und da ist eben humus oder torf im substrat recht praktisch.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von biene0601 Beitrag anzeigen
    ...Woraus diese mineralische Mischung besteht weiß nur Kakteen Haage...
    Hallo Maja,

    Haage's mineralische Substrat ist betont kalkhaltig, und daher für eine ganze Reihe mexikanischer Kakteen zugeschnitten (so wie auf dem Verpackungsetikett angedeutet). Insofern ist es schon etwas spezialisiert. Also Notokakteen und Gymnos würde ich da nicht unbedingt reinstellen, ist aber auch nur subjektives Empfinden und nicht praktisch erprobt.

    Viele Grüße
    Ralph

Ähnliche Themen

  1. Trichocereen in mineralisches Substrat?
    Von Xaanon im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 12:26
  2. mineralisches Substrat wie Beton?
    Von Stachelritter im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:00
  3. Mineralisches Kakteensubstrat
    Von TineLupine im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:16
  4. Wie gießen bei Substrat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:10
  5. Mineralisches Substrat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG