Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie versteinert....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie versteinert....

    ....steht nun seit dem Winter eine San Pedro pachanoii Säule bei mir rum rsp jetzt schon länger draussen auf dem (sonnigen) Fensterbrett und macht keinerlei Anstalten mehr,sich zum wachsen hin zu bewegen!

    Ich glaube ich habe da Anfangs Winter nen grossen Fehler gemacht,nämlich habe ich auf den (dummen) Ratschlag von jemanden gehört,der meinte,das doch die Kakteen,da ich keine andere Überwinterungsmöglichkeit hatte,ohne weiteres,auf der Fensterbank,wo es relativ windgeschützt sei,sicherlich DRAUSSEN überwintern könnten! :???:

    Ich Dummerchen hab dem geglaubt,was sehr viele kakteen mit dem Leben bezahlt haben,weil mir nach ca 3 Wochen an einer San Pedro Säule auffiel,das sie fast platzte,da nahm ich alle wieder rein,doch es ging mir ein Kaktus nach dem anderen ein,bis auf DIESE EINE Säule San Pedro,die vorher hart gehalten wurde,bei der Züchterin,wo ich sie gekauft hatte!

    Sie ist eh nicht die Schönste,die gute Frau,hatte einfach die "Verletzung" oder was immer dort mal passiert war,schön nach hinten gedreht fürs Foto und hats auch nicht erwähnt...so hab ich sie dann gekauft und war relativ enttäuscht als ich sie dann gesehen habe,hier mal ein Bild von ihr:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-122926-924.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-123126-897.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-123350-736.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Also,das sind die Bilder von ihm.

    Ich weiss nicht,ob er damals einfach auch zu viel Kälte abbekommen hat und die Wurzeln,samt Pflanze einfach abgestorben sind?
    Denn er hat bisher noch nicht einen einzigen cm zugelegt,macht auch keinerlei Anstalten dazu,dies zu ändern!

    Und was ist das für eine Verletzung die er hat?

    Kann man ihn wohl wieder irgendwie "beleben"?

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    So wie es aussieht, steht er wohl seehr trocken? Trichos kannst du getrost etwas mehr giessen.

    Das gute Stück oberhalb der unschönen Stelle abschneiden und neu bewurzeln. Den Stumpf in einen etwas größeren Topf mit Humus versetzt umsetzen. Der treibt wieder aus.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo elkawe!

    Danke für deine Antwort!

    Zum trocken stehen,sei gesagt,das er gestern nachmittag fotografiert worden ist und dann auch gleich am Abend noch zu trinken bekommen hat!
    Aber es stimmt schon:seitdem ich einfach so viele Kakteen durch zu oftes giessen verloren habe,bin ich EXTREM vorsichtig geworden und giesse lieber zuwenig als zuviel...!

    Nun,dann ist es also tatsächlich so,das er wohl so gut wie "abgestorben" ist,nicht?

    MUSS ich ihn daher abschneiden und ihn dann neu bewurzeln,wird das sonst nichts mehr mit ihm?Und kann man dies jetzt,mitten im Sommer machen,oder sollte ich noch etwas warten?
    Und was für eine Verletzung das sein könnte weisst du nicht zufällig?

    Ach,noch was:mit Substraten kenne ich mich leider so gar nicht aus und zudem habe ich extreme Probleme hier bei uns in der Stadt,selbst im Gartencenter ,eine GUTE Kakteenerde zu kriegen!Ich muss immer die normale Kakteenerde nehmen,dann schütte ich halt Sand dazu,Steine und was ich sonst noch grad so finde!
    Schau,das bieten sie bei uns im GARTENCENTER als Kakteenerde an,mehr haben sie nicht!
    Bild folgt gleich!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also,hier die zwei Bilder,von dem was ich in unserem Gartencenter an Kakteenerde,wo ja zwar drauf steht "mit Bims und Quarzsand" aber viel ist davon sicher nicht drin,man merkts jedenfalls kaum,also hab ich mir noch dieses eine Päckchen Sand und das andere mit Steinen gekauft und mische nun die Erde damit!
    Was besseres kriege ich hier einfach nicht!

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-140825-516.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-141032-451.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich kann mir denken das einige nun etwas schockiert sind....habe die Mischung ehrlich gesagt nur erst mal an einer Kalanchoe ausprobiert,der es immerhin gut zu bekommen scheint.Ob dies jedoch mit allen meinen Pflanzen so leicht geht,wage ich stark zu bezweifeln....
    Ansonsten MUSS ich leider wieder bei ebay sauteuer mineralische Erde kaufen,also teuer ist eigentlich nur das Porto und 2l Erde sind ja nun wirklich nicht viel und Angesichts meiner doch recht umfangreichen Sammlung...seufzzz,bin ich echt ratlos!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    Nun,dann ist es also tatsächlich so,das er wohl so gut wie "abgestorben" ist,nicht?
    Keinesfalls, er sieht doch relativ gut aus.

    Zitat Zitat von Sternchen
    MUSS ich ihn daher abschneiden und ihn dann neu bewurzeln,wird das sonst nichts mehr mit ihm?
    Musst Du nicht! Solche Säulenkakteen werden immer wieder mal den einen oder anderen Schönheitsfehler aufweisen, vor allem wenn sie draußen stehen. Da diese Kakteen eine gewisse Mindesthöhe benötigen bevor sie blühen, würde ich die Finger vom Messer lassen. Später, wenn er mal geblüht hat, kannst Du das noch immer nachholen, falls Du es unbedingt für notwendig erachtest. Hat ein Kaktus erst einmal geblüht und entsprechende Blühhormone produziert, stehen die Chancen sehr gut, dass das abgetrennte Kopfstück auch weiterhin blüht, auch wenn die Höhe jetzt geringer ist.
    Zitat Zitat von Sternchen
    Ach,noch was:mit Substraten kenne ich mich leider so gar nicht aus und zudem habe ich extreme Probleme hier bei uns in der Stadt,selbst im Gartencenter ,eine GUTE Kakteenerde zu kriegen!
    Der ist nicht so anspruchsvoll, die Erde aus dem Gartencenter tut's zur Not auch. Ein paar Steine zur Sicherheit solltest Du aber zugeben, damit er nicht gleich umkippt.
    Ansonsten gieße ruhig mal mit normalem Volldünger, der Stickstoffschub kann helfen, das Wachstum wieder in Gang zu bringen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Nö, abgestorben sieht anders aus.

    Solange die Verletzung nicht größer wird, ist das nichts schlimmes. Es kann von einem anderen Kaktus sein, der Kaktus kann einmal umgefallen sein oder was die Glaskugel sonst noch hergibt.

    Die herkömmlich Kakteenerde vom Baumarkt ist für deinen Kaktus bestens geeignet.

    Abschneiden MUSST du ihn natürlich nicht. Schöner sieht er hinterher aber allemal aus. Das Bewurzeln kannst du jetzt machen. Abschneiden, Fläche mit Holzkohlepulver bestreuen und zwei drei Tage schattig liegen lassen. Ich grab die Trichos immer sofort ein und lass sie einfach drei Tage trocken stehen.

    Und, die Schnittfläche brauchst du nicht konisch zuzuschneiden. Die Wurzeln tun dir keineswegs dann den Gefallen und erscheinen unten , nee , die kommen an der Seite, meist aus den Areolen heraus.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich glaube ich werde dann doch mal ihn noch so lassen,wie eyriesii mir gesagt hat,halt wegen dem blühen!Wobei,MOMENT:der braucht ja auch Kälte/kühl um zur Blüte zu kommen!

    Na,dann kann ichs ja vergessen und ihn eigentlich sobald er mal nen Wachstumsschub zeigt,also damit ich weiss,dem gehts auch gut,dann verkaufe ich ihn halt weiter.Gewissen Leuten kommts ja nicht so auf die Schönheit eines Kaktus' an,sondern auf anderes....was es da auch immer für Gründe gibt! Grade bei San Pedros....smile...

    Muss mich ja eben eh von diversen trennen,wenns dann gegen Winter geht,möcht nicht zusehen,wie einer nach dem anderen vergeilt,das wäre ja auch schade drum..!

    Werd wohl mal hier auf der Tauschbörse anfangen mich umzuschauen....aber leider hat immer noch niemand (bis auf eine Benutzerin) mir auf meine "Frage" rsp meinen Vorschlag geantwortet,was mit ner Liste wäre,für vor allem Neulinge wie mich,damit wir wissen würden,welche kakteen und Sukkulenten es einem nicht übelnehmen wenn man sie warm überwintert und die dann auch dennoch blühen!:???:

    Verhallt mein rufen unerwidert,hmm?

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Sternchen,

    erstens mal wegen der Verletzung, das kann man denke ich jetzt im Nachhinein schlecht bestimmen wie das zustande gekommen ist. Bis das gute Teil blüht vergehen noch einige Jahre, lass den mal nen Meter, besser 1,50 Groß werden dann reden wir weiter wegen blühen, dafür ist er noch viel zu jung. Zweitens, ja er sollte kühl überwintert werden. Du kannst ihn ruhig mehr gießen und auch Düngen, dann macht er auch mal einen Schub vorran. Und...wegen der Verletzung, stört dich das wirklich?...in ihrem natürlichen Habitat passieren auch mal Verletzungen oder es brechen Stangen ab, das ist natürlich, zudem siehst du er ist stark abgehärtet und nicht so ein hellgrüner Baumarktkaktus wie man es manchmal vorfindet. Also die Verletzung, die ja bereits keine mehr ist ist doch überhaupt nicht schlimm...lass den Kaktus mal, der wächst schon so weiter wie er will, er hat das längst weggesteckt. Würde an deiner Stelle den nicht hergeben sondern gut pflegen, umtopfen und düngen. Bezüglich der Erde musste ich gerade grinsen...weißte worin mein großer (1,50Meter) San Petro steht? In Mainsand und dunklem Boden, je Hälfte Hälfte...habe da noch nichts von Kakteenerde gewusst. Tja er wächst und gedeiht und ich erfreue mich seit ich ihn vor 4 Jahren von einer älteren Dame für 5 Euro bekommen habe über 40 neue Zentimeter die er bei mir gemacht hat...in einfachen Sand und dunklem Boden, nochnichtmal das ist vom Baumarkt sondern aus freier Natur...

    Beste Grüße
    Echinopsis

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Sternchen,

    schau Dir mal genau den Scheitel an. Dort ist eindeutig zu erkennnen, daß der Kaktus wieder wächst!

    Gruß, Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Echinopsis und Thomas (und natürlich auch alle anderen!)

    Also,ob ich den wirklich so lange behalten kann und werde,bis der blühreif ist,also bis ca 1,50m,weiss ich wirklich nicht,weil halt meine Wohnung dafür einfach fast zu klein ist,weisst du!Zudem würde er ja bei mir eh nie blühen...wegen der warmen Überwinterung.Dann ist er wohl in einem GH besser aufgehoben als bei mir.Und wenn ich nen Riesigen grossen Kaktus haben möchte,dann einen,der sich etwas verzweigt und der dann auch wirklich sozusagen "makellos" ist...So ein Exemplar hätte ich schon längst sehr gerne,nur sind die halt eben sehr teuer.Da muss ich wohl noch ne Weile sparen.

    Was die Kakteenerde anbelangt,die du ja nun gesehen hast,und den Sand und die Steinchen,meinst mit dem kriege ich auch andere Kakteen ganz gut hin? Weil ich sollte eben schon einige umtopfen und hab halt einfach nix anderes als das was auf den Fotos ist....
    Oder sag mir zB welche ich KEINESFALLS in diese Erde einpflanzen sollte,ja?

    Dann werde ich dann halt wohl oder übel bei ebay mir mal wieder sauteuere mineralische Erde (plus hohes Porto,welches ja eh viel höher ist als der Preis für die Erde!) kaufen müssen.

    Zu dir Thomas,wollte ich noch sagen,das du sicher meinst,beim Scheitel etwas hellgrün gesehen zu haben,nicht wahr?Und daher schliesst du wohl auch daraus,das er sich im Wachstum befindet.
    Nun,genau das hatte ich "befürchtet" als ich das Blitzlicht eingeschaltet hatte und dann eben auf dem Bild auch so ein bisschen hellgrün entdecken konnte.Dies ist aber eine "Täuschung",der ist dort genauso dunkelgrün wie überall sonst auch,weisst du!
    Daher weiss ich eben nicht,ob er wächst,mir kommt er immer gleich gross vor...:???:
    Übrigens hat er nicht nur diese eine Verletzung,sondern auf der anderen Seite,auf etwa derselben Höhe noch mal eine solche,nur etwas schwächer und kleiner,hab grad extra noch mal Fotos gemacht:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080624-065702-697.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich könnte mir auch vorstellen,das der,wenn er wirklich mal sehr gross wird,evtl von selbst dort einknickt und umfällt....was meint ihr dazu?

    Und Echinopsis,warum empfiehlst du mir eigentlich so,diesen zu behalten und zu pflegen,hm?Hat das nen bestimmten Grund?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG