Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! Euphorbia ingens ist krank!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe! Euphorbia ingens ist krank!

    Hallo!
    Seit einiger Zeit verändert mein Euphorbia ingens (ca. 10 Jahre alt und 1,80 m hoch) sich: wird blasser, wächst nicht mehr, braucht weniger Wasser und als ich aus dem Urlaub zurückkam, entdeckte ich braune Stellen an drei Spitzen. Außerdem ist ein kleiner Trieb braungelb verfärbt und fällt fast ab.

    Vor ca. anderthalb Jahren bin ich umgezogen und er steht seitdem recht dunkel. Da es keinen Stellplatz im direkten Sonnenlicht gibt, habe ich mir eine Pflanzen-Leuchte von Phillips gekauft.
    Die braunen Stellen traten auf nachdem ich die Planzenlampe ausgestellt habe.
    Jetzt habe ich gehört, dass diese Leuchten nix nützen und ich eine richtige Pflanzenlampe kaufen sollte und bin ratlos.
    Meinen Euphorbia möchte ich unbedingt retten!
    Die Pflanze ist so groß, dass ich das Umtopfen kaum hinkriege.
    Könnt ihr mir Tipps geben?!

    Vielen, vielen Dank!!!

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ich glaube zwar nicht das ich Dir helfen kann, aber ich finde Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet.

    Der Pflanze wird es zu dunkel sein und das Pflanzenlicht gefällt ihr nicht, vielleicht mußt Du am Ende Absenker machen, wenn das geht, und noch mal neu anfangen.

    Vielleicht solltest Du vorsichtshalber schon mal einen Steckling abmachen, wie gesagt wenn das möglich ist, und ein bißchen warten, wer sich hier noch zu Wort meldet.

    Oder Du stellst die Frage mal bei: www.euphorbia.de , das sollte eigentlich auch möglich sein.

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,

    ich habe keine Ahnung, wie man einen Absenker macht oder einen Steckling zieht...
    Kann ich einfach einen Trieb abnehmen und in Erde Stecken? Oder muss ich den irgendwie behandeln und einen spezielle Stecklingserde nehmen?
    Was mache ich mit der Stelle, an der ich den Trieb entfernt habe? Heilt die einfach ab, fragt Anke

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Dankeanke !

    Ich bin leider kein Euphorbienexperte, wo sind die wenn man sie braucht ?
    'Hab' aber mal nachgeschaut, wie E. ingens eigentlich aussieht.

    Also Steckling einfach abschneiden mit scharfem Messer, Steckling erst mal in warmes Wasser stellen, zum 'Ausbluten', damit der Milchsaft ausfließen kann. Den läßt Du aber nur eine Weile im Wasser stehen, immer mal wieder nachschauen wie sehr der Saft noch fließt, danach abtrocknen lassen (vielleicht auf ein Küchentuch legen).

    Jetzt muß der Stecklicng richtig abtrocknen, bei Kakteen kann das mehrere Monate dauern, bei Euphorbien weiß ich leider nicht, wie lange, sicher aber mehrere Wochen.

    Dann sollte der Steckling einfach in normaler Sukkulentenerde bewurzelt werden.

    Schau mal auf der Euphorbien-Seite nach, da steht das mit Sicherheit ganz genau beschrieben (und besser !).

    Ich hoffe Dir ist damit einigermaßen geholfen. Aber schau besser doch mal auf der Seite nach, okay ?

    Tschüssi Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,
    vielen Dank für deine Tipps. Ich habe ausführlich auf der Euphorbienseite nachgeschaut und werde mich an die Arbeit machen.
    Hoffentlich geht alles gut und ich kann das Riesending retten. Zur Sicherheit versuche ich einen Steckling zu ziehen. Aber ob das im Winter klappt, ist fragwürdig... Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der abgetrennte Steckling im Winter vertrocknet, bevor er Wurzeln ausbilden kann.
    Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Giftigkeit des Euphorbiensafts. Laut Euphorbia.de muss man unbedingt eine Schutzbrille, Arbeitskleidung etc. tragen. Und da ich ein kleines, sehr entdeckungsfreudiges Kind habe, bin ich über die Nachricht, dass Euphorbien sehr giftig sind etwas beunruhigt. Der neue, hellere Platz, den ich für die Euphorbie geplant hatte, ist nicht besonders kinderfreundlich... Mist!

    Vielen Dank nochmal - drück die Daumen
    Anke

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Dankeanke !

    Ja, die meisten Euphorbien sind hochgiftig !

    Ich bin mein eigenes entdeckungsfreudiges Kind und deswegen habe ich mal "gekostet". Es schmeckt derart widerlich und brennt auf der Zunge, ich glaube es ist unmöglich die Pflanze irgendwie zu essen.

    Aber der Milchsaft ist ja auch ein Kontaktgift und das ist schon gefährlich, weil der Saft Hautreizungen hervorruft und auf den Schleimhäuten (Augen, Nasenhöhlen, Mund ...) richtig Schaden anrichten kann.

    Wie Du die Pflanze vor Deinem Kind und vor allem Dein Kind vor der Pflanze schützen kannst, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke die meisten Eltern sind da sehr erfinderisch !

    Dir fällt da bestimmt was ein !

    Tschüssi Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,
    die Operation ist überstanden. Es hat alles ganz gut geklappt und bis jetzt sieht die Euphorbie ganz okay aus. Leider steht sie jetzt ganz schief, weil die meisten braunen Triebe auf einer Seite waren. Aber ich glaube, mit der kosmetischen Korrektur warte ich besser bis zum Frühjahr, oder?
    Liebe Grüße Anke

  8. #8
    noisi
    Gast

    Standard

    Liebe Dankeanke !

    Ich hab' Dir leider schon alles gesagt was ich weiß !

    Ich hatte gedacht, das sich zwischenzeitlich mal jemand hier meldet, der sich mit Euphorbien wirklich auskennt.

    Wieso steht sie plötzlich schief ? Das geht doch eigentlich nur wenn die Wurzeln auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ach herje.

    Kannst Du vielleicht mal versuchen ein Bild einzustellen oder irgendwie zugänglich zu machen, vielleicht melden sich dann doch noch ein paar andere zu Wort.

    Tut mir leid, das ich Dir nichts weiter sagen kann !

    Tschüssi Alex

Ähnliche Themen

  1. Pflege der Euphorbia ingens?
    Von Sandrinha im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 09:57
  2. Hellgrüne Verfärbungen an der Euphorbia ingens?
    Von Sandrinha im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:44
  3. Euphorbia ingens, lactea oder trigona ?
    Von Tobias Wallek im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 20:32
  4. Euphorbia ingens
    Von Christoph2 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG