Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wieso wächst meine Sulcorebutia so?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Kathi!

    Tut mir leid...ist ne dumme Angewohnheit von mir und ich merke das schon gar nicht mehr,sorry!

    Werd mich bemühen,nicht mehr so "quängelig" zu sein,ok?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    @Katkoot
    Bei den Mammillarien scheint das so eine Sache zu sein.
    Früher hatte ich zwei Stück, eine M.bocasana und eine M.veluta ssp. gracilis.
    Die M.bocasana hat jedes Jahr geblüht und die andere nie. Beide standen aber im gleichen Fenster.

    @Sternchen
    Wenn Du so auf Blüten stehst, besorg Dir doch ein Epiphyllum chrysocardium oder andere Blattkakteen. Auch die Aporocactus-Hybriden scheinen nicht ganz so scharf auf volle Sonne zu sein.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    ich hab deinen letzten Satz nicht so ganz nachvollziehen können,ich zitiere:

    "Auch Aporocactus-Hybriden scheinen nicht ganz so scharf auf volle Sonne zu sein."

    Denn meine eine Fensterbank,die auch um Einiges besser zugänglich ist,statt die schattigere,hat ja eben fast den ganzen Tag die pralle Sonne!
    Weil bei der anderen,komme ich zumindest in der Mitte kaum zu den Pflanzen hin,wesshalb sie zum Fensterputzen auch (man muss aber erst 4 Schrauben lösen) drehbar ist,weisst du....
    Desshalb bevorzuge ich eher die sonnige Fensterbank...doch genau aus dem Grund verstehe ich deine Aussage nicht so ganz?

    Könntest es mir bitte erläutern,was du damit genau gemeint hast,bitte?

    Und dann noch eine Frage:wo bekommt man denn diese Aporocactus-Hybriden her,hm?

    Liebe Grüsse

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Blinzeln

    Hallo Sternchen,
    danke für das Kompliment, aber so schlimm ist es wirklich nicht.
    Zu Deiner Frage folgendes: Ich habe einige Arten ausgesucht von denen ich weiss, dass sie eine wärmere Überwinterung ca 15º brauchen, da sie aus wärmeren Gebieten stammen und auch im Winter nicht im Kalten stehen wollen. Geilwuchs durch zuviel Wärme ist also nicht zu befürchten und auch die Blüte wird nicht versagen.
    Aporophyllum kommt übrigens nirgenwo her, sondern ist eine künstliche Kreuzung von Aporocactus x Epiphyllum die von einem Kakteenzüchter, bzw mehreren herangezogen wurde.
    Soviel für heute

    Lautaro

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Lautaro!

    Danke nochmals für deine Antwort....

    Dieser Aporophyllum,wo kann ich den denn herbekommen?(Ich wohne ja in der Schweiz und nicht mal unter Google findet man schweizerische Kakteenzüchter! ) Und wenn überhaupt,dann sind die bestimmt wieder in der ganz anderen Ecke der Schweiz als da wo ich wohne,weisst du.

    Kann man diese Arten evtl auch über Haage,Uhlig etc finden und bestellen,weisst du das grade?

    Und dann noch ne Frage:der Aporocactus alleine,würde der auch diese warmen Temperaturen im Winter vertragen?Oder nur diese Kreuzung?

    Besten Dank fürs antworten im voraus!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Sternchen,

    danke für das Kompliment. Wenn es Dich interessiert habe ich hier noche ein Hinweis zum Überwintern, aus dem Buch Kakteen von Hans -Friedrich Haage.
    Zitat:"Als Stellplatz ist jeder kühle aber frostfreie Ort geeignet. Die Lichtverhältnisse sind im Winter zweitrangig, wenn die Pflanzen trocken und kühl stehen. Da die möglichen Fensterplätze alle schon dicht belegt sind, ist man weiter auf der Suche nach Überwinterungsmöglichkeiten. In Treppenhäusern, frostfreien Dachkammern und Abstellräumen, ja sogar auf dem Schlafzimmerschrank bringen findige Kakteenfreunde ihre Sammlung über den Winter. Auch ein gut belüfteter Keller kann die Kakteen beherbergen. Sogar ohne Licht, in Kästen übereinander gestapelt können Kakteen notfalls überwintern, vorausgesetzt sie stehen trocken und kühl. In den ersten vier Wochen nach dem Einräumen sind die Pflanzen wegen Fäulnisgefahr gut zu belüften und regelmäßig zu kontrollieren." Am dazu gehörenten Bild steht: "Gut vorbereitet können Kakteen bei Temperaturen nicht über 10°C fast dunkel überwintert werden."
    Dies mal noch so zur Anregung. Vielleicht ergibt sich für Dich daraus doch noch eine Möglichkeit. Wenn es schon mit Deinen Keller nicht funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Mansfelder Land
    Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Raban Wolf!(rsp Uwe)

    Ist ja sehr lieb von dir,das du dir so ne Mühe für mich machst,leider wird wohl auch daraus (aus ALLEM) kaum was werden!
    Mein Keller ist nicht nur stockdunkel,sondern auch noch beheizt,also weit über 10 Grad Celsius hat der im Minimum!(Weil,dort ist auch die Waschküche,einfach auf derselben Ebene und natürlich kannst du den Hausbewohnern nicht eine Waschküche zumuten,wo man Handschuhe anziehen muss,um seine Wäsche zu waschen,zusammenzulegen etc! )
    Und meine Wohnung zB steht auch direkt auf den diversen Kellerräumen,und wohl auch,damit sie nicht die Heizung zu hoch drehen müssen,heizen sie eben den Keller gleich ein wenig mit,da ich mir sonst sehr kalte Füsse zuziehen würde...

    Nun,was bleibt jetzt noch?EVTL der Schlafzimmerschrank,da aber Wärme bekanntlich steigt,fürchte ich wirds auch das nic ht bringen.Ich muss zwar (ab und zu,nicht ständig,sonst würde ich in meiner 2 Zimmer Wohnung erfrieren,für meinen Kater (eben ab und zu,im Winter) das Fenster geöffnet lassen,damit der Herr rein-und rausspringen kann,wann und wies ihm beliebt.Dies habe ich ihm jedoch ziemlich abgewöhnt,eben aus dem Grund,da ich die Schlafzimmertüre ja hab ihm das im letzten Winter abgewöhnt,weil ich einfach tierisch GEFROREN habe im Wohnzimmer!Also,habe ich ihm das abgewöhnt,das das Fenster ständig offen ist,indem ich nun dafür "büssen" muss,indem der Herr sich zu jeder Tages-und Nachtzeit so laut bemerkbar macht,bis ich ihm das Fenster öffne ...ein ständiges kommen-und gehen!Puuuhhh...
    Ok,jetzt im Sommer ist das wieder kein Problem mehr,da lass ichs Tag und Nacht offen,ist klar!Aber im Winter,mag ich nicht ständig in Rollkragenpullover und dicken Socken dasitzen,bloss wegen der Katze....oder auch nicht für die Kakteen!Ok,würds nur um die gehen,könnt ich die Tür ja schliessen und so das Fenster offen lassen....
    Ich denke ich werds wohl mal so ausprobieren,da ich ja eh für den Kater ständig öffnen müsste,kann ichs auch mit der (Schlafzimmer-)Türe machen,eigentlich!

    Wäre in der Tat ne Option wo man drüber nachdenken könnte!
    Wobei das echt ne Riesen Heizungsverschwendung ist...jetzt grade,wo sie bei uns auch noch wieder diese Kosten erhöht haben....hmmm

    Bloss,wirds denn dann nicht fast ZU kalt,wenn das Fenster sperangelweit offensteht im Winter,Tag und Nacht,hm?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Sternchen,

    bei mir können die Heizkörper abgedreht werden, sogar im Schlafzimmer! Zum Schlafen ist das sowieso gesünder, nebenbei wird Geld gespart und die Umwelt geschont.

    Du bist ja aus der Schweiz, kennst Du die Sukkulentensammlung in Zürich? Einen Besuch kann ich Dir nur empfehlen: www.foerderverein.ch

    Gruß, Thomas

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas!

    Nein,kenne ich nicht...ist das das ganze Jahr über geöffnet und zu besuchen,hm?

    Würd ich mir sonst sehr gerne mal anschauen!

    Leider hab ich in Bulgarien (weiss nicht,ob dus weisst,dort befindet sich die 2-t grösste Kakteensammlung Europas) diese schöne Sammlung nicht mal annähernd anschauen können,weil ich mich dummerweise auf so nen Reiseveranstalter-Trip eingelassen hatte,wos geheissen hatte,man besuche diese Ausstellung und schaue sich noch eine Stadt an.
    Tjaaa,das das anschauen/besuchen der RIIIIESIGEN Kakteensammlung grade mal auf 1,5 Stunden beschränkt wurde,wohlgemerkt,mit dem ganzen laufen vom Car bis zum Zielort (bereits ne halbe Stunde) und zurück (natürlich ne weitere halbe Stunde) in Anspruch genommen hatte,blieb uns grad mal ne knappe halbe Stunde um EINEN WINZIG KLEINEN Teil der Sammlung zu besichtigen,wurde uns natürlich nicht gesagt zuvor!
    Ich habe mich MASSLOS geärgert und werde beim nächsten Mal,mit nem Taxi hin-und zurückfahren,dann kann ich mir die Kakteen so lange anschauen,bis ICH genug davon habe!
    NIE WIEDER so ne Reisebus-Ausflugsgsellschaft die dich von einem Ort zum nächsten hetzen,nie wieder!:???:

    Aber tja,ist jetzt halt so...ich hoffe ich kann nochmals hinfahren,ist n schönes Land Bulgarien!

    Aber in Frage kommt wohl,dank meines knappen Geldbeutels,erst mal vielleicht Zürich....
    Mal bei Google schauen,was dort drüber zu finden ist.....

    Danke auf jeden Fall!!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Sternchen,

    Aporocactus ist ebenfalls wärmeverträglich. er ist ja einer der Elternteile von Apororophyllum, der andere ist Epiphyllum ebenfalls wärmebedürftig. Musste meinen extra ins Haus stellen, während die meisten anderen den Winter bei Regenschutz im Garten verbringen.
    Besorg Dir doch mal einen Katalog von Haage oder schau ihn Dir im Internet unter www.kakteen-haage.de an, Du wirst überrascht sein wie viele verschiedene Züchtungen da aufgefürt sind. Sie stehen übrigens unter Epiphytischen Pflanzen.

    Mitb transatlantischen Grüssen

    Lautaro

Ähnliche Themen

  1. Wächst meine Pflanze korrekt??
    Von GrünerDaumen im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 06:08
  2. Wieso ist Propfen so effektiv ?
    Von Andreasch im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 01:19
  3. Wieso ist der vergeilt?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 12:58
  4. Wieso ist er vergeilt?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 23:42
  5. Wieso funktioniert es nicht bei mir? :-(
    Von Tika im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 12:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG