Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wieso wächst meine Sulcorebutia so?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    Kaktus ist nicht gleich Kaktus!
    Um wirklich Freude an unseren Kakteen zu haben, müssen sie gesund sein und sollten auch regelmässig blühen.
    Fast jeder hat irgendwo einen Platz, an dem er Kakteen erfolgreich halten kann. Nur auf die richtige Auswahl kommt es an.
    Kakteen wachsen von Kanada bis Patagonien (Argentinien), in der USA in den westlichen Bundesstaaten. Hauptsächlich in wintertrockenen Gebieten. Von 0 bis über 4000m über dem Meeresspiegel. Mit Niederschlägen während der Wachstumszeit von 20 - über 2000mm pro Quatratmeter. In praller Sonne, im Gras oder versteckt unter Büschen. Wenige auch noch auf Bäumen im Urwald.
    Dass wir diese Planzen dennoch mit nur wenigen Hilfsmitteln so erfolgreich kultivieren können liegt an ihrer enormen Anpassungsfähigkeit.
    Jetzt sollten wir noch ein paar Klimakarten, z. B. aus einem Dirke Weltatlas zu Rate ziehen, die Sommer- und Winter-, sowie die Tag- und Nachttemperaturen vergleichen, sowie die Temperaturschwankungen und Niederschläge. Die Kakteen von der Südhalbkugel passen sich hierbei grösstenteils dem Jahresverlauf der nördlichen Breiten an.
    Da man als Anfänger ( und jeder hat mal klein angefangen ) nicht alle Namen und Herkunftsgebiete wissen kann, sollte man sich vor dem Kauf unbedingt von einem Kakteengärtner seines Vertrauens beraten lassen.
    Dazu muss er natürlich genau wissen, unter welchen Bedingungen der Kaktus einmal leben wird:
    Sonniges Blumenfenster, Sommer u. Winter
    Balkon, Terrassw, Sommer; Hausflur, Keller im Winter
    Gewächshaus oder Wintergarten, beheizt oder unbeheitzt,
    Winterunterbringung der Pflanzen, mit minnimum -Temperaturen, usw.

    OK, wenn das jetzt geklärt ist, kanns ans einkaufen gehen.
    Nur gesunde Pflanzen machen Freude!!!!


    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil Kühlschranküberwinterung

    Hallo Katkoot,

    wenn du mal die geografische Breite von Ägypten mit der von Mexiko vergleichst wirst du sehen, dass sie ziemlich ident ist. Und das nördliche Mexiko ist ein Verbreitungsschwerpunkt der Kakteen. Viele Kakteen werden in Europa nur überwintert, weil die Lichtverhältnisse nicht ausreichend sind und sie durch winterliches Wachstum vergeilen würden. Also eine Art künstliche Ruhe. Du kannst den großteil der Kakteen bei dir sicherlich durchkultivieren.
    Manche Kakteen aus kühleren Lagen brauchen aber tatsächlich eine winterliche Ruhezeit zur Blüteninduktion. Ich bin mir sicher dass das mit dem Kühlschrank gut funktioniert. Ich selbst überwintere seit Jahren meine Landschildkröten auf diese Weise. Man kann die Temperatur optimal einstellen, kann ohne Probleme und großen Aufwand kontrollieren (Gewicht etc.). Nur alle paar Tage muß man kurz die Türe öffnen damit die Sauerstoffversorgung gewährleistet wird (die Sauerstoffaufnahme ist aber sehr gering, da der Kreislauf extrem runtergefahren ist). Warum sollte das also bei Kakteen nicht auch funktionieren?

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katkoot
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die meissten meiner Kakteen kommen aus Mexiko (so wie ich das sehe aus Hidalgo, Queretaro, Tamaulipas usw.); ich habe einen E. grusonii, Espostoa, Fero, Mammillarien, Opuntien uns Astrophyten. Wenn ich das richtig sehe, wird es am natürlichen Standort auch nicht soooo kalt Nachts oder? Wie du schon sagtest, die Temperaturen scheinen etwa gleich zu sein. Ich habe meine Kakteen diesen Winter einfach nicht gegossen. Sie sind teilweise etwas geschrumpelt, haben sich aber wieder aufgepumpt und es geht ihnen bestens. Ich weiss nur nicht wie dass dann mit dem blühen ist...
    Liebe Grüsse
    Sandra

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Sternchen
    Auf die hübschen Bilder fällst nicht nur Du rein, dass ging und geht mir auch so.
    Aber ich habe mich dann hingesetzt und mich bemüht, die Art des Gewächses herauszufinden. Daraus ergab sich dann die Pflege.
    So mache ich das heute noch mit meinen Gartenpflanzen, was dazu geführt hat, dass manche Ecken im Garten eben etwas voll stehen und andere doch noch recht kahl sind. Dafür wächst alles mordsmäßig.
    Wenn Dein Keller im Winter unter acht Grad hat, stell die etwas zäheren Gesellen ruhig dort rein. Das kratzt die nicht, ob da Licht scheint. Ich mache es auch so und die Sulcos blühen sehr schön und nichts vergeilt.
    Genauso kannst Du übrigens auch mit Echinopsen, Lobivien und Mediolobivien verfahren.
    Wegen Deinem Freiluftstandort: Mach mal die Probe und steck nach einigen Stunden Sonne ein Fieberthermometer innen in den Blumentopf. Du wirst sehen, dass der Topf innen quasi gekocht wird. Kakteen mögen keine knalleheißen Füße, weil die Wurzeln dann wegtrocknen. Darum müssen die Töpfe beschattet werden - entweder durch andere Töpfe oder ein davor montiertes Brett oder ähnliches.
    An Literatur empfehle ich mal 'Das praktische Kakteenbuch in Farben' von W.Haage. Gibt´s für ganz kleines Geld bei Ebay. Im Pflegeteil steht alles entscheidende drin, auch wenn der Artenteil nicht mehr ganz aktuell ist.

    @Katkoot
    Man topft die fürs Gemüsefach aus, weil´s weniger Platz wegnimmt und sich keine Feuchtigkeit in der Erde verstecken kann.
    Ansonsten sehe ich zwischen feuchtem Keller und Gemüsefach keinen großen Unterschied, wenn die Temperatur stimmt. Ist auf jeden Fall besser als vergeilte Pflanzen.
    PS: Hast Du mal über Copiapoen nachgedacht? Die sollten bei Dir eigentlich gut abgehen.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katkoot
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hast Du mal über Copiapoen nachgedacht?
    Nein, die gefallen mir aber auch nicht so. Ausserdem ist das immer so ein Problem weil ich mir schlecht Kakteen aus Deutschland bestellen kann; das kostet immens viel Geld. Und hier ist leider nicht so viel erhältlich.

    Das mit dem Gemüsefach stimmt, macht eigentlich sinn. Also vergeilt ist mir keine einzige Pflanze; dadurch dass ich 2-3 Monate absolut gar nicht giesse stellen sie das Wachstum komplett ein. Diesen Frühling haben sie auch wieder schön ausgetrieben, besonders die Opuntien haben richtig Gas gegeben.

    Beim Thema Blüten komme ich einfach nicht weiter. Ich habe mir im Frühling eine M. elongata mit ca. 40(!) Blütenknospen gekauft, die auch alle aufgegangen sind. Diese Pflanze wurde auf keinen Fall im KS überwintert, die haben hier sowieso keine Ahnung von Kakteen (stand beim Kauf in betonharter, normaler und ziemlich wasserundurchlässiger Erde). Aber frage mich nicht, wie die die gepflegt haben (vermutlich so gut wie die in Deutschland vom Baumarkt ). Demzufolge MUSS es irgendwie anders funktionieren...
    Liebe Grüsse
    Sandra

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Dicksonia

    Ja,jetzt bin ich aber dann echt komplett ratlos!!!

    Also,wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe,ist es für die Kakteen auch nicht gut,da draussen in der prallen Sonne zu stehen,richtig?!

    Tja,dann bleibt mir jetzt nur noch,das ich sie halt ALLE aufs zumindest morgens und den halben Nachmittag durch halbschattig (eine Ecke wird halt auch dort GANZ sonnig sein,aber ich denke einige können das sicher vertragen,oder nicht?! ) ist,denn sonst muss ich sie echt alle reinnehmen und ich glaube das ist ja nicht so der Sinn der Kakteen,das die NUR drinnen stehen,oder?!(Mal von einem GH abgesehen,aber das hat ja auch ganz andere Voraussetzungen und ist mit ner Wohnung sicher nicht zu vergleichen!)

    Zum Winter:leider,leider kommt mein Keller auch jetzt noch nicht in Betracht,weil der "leider" beheizt wird,sicher weniger als die Wohnunfgen aber zB meine Wohnung steht direkt über gewissen Kellern vom Haus und dort unten befindet sich auch die Waschküche,es ist also einfach schlicht zu WARM dort und sicherlich nicht annähernd an die ca 8 Grad Celsius!:???:

    Und was meinen Kühlschrank betrifft:dazu sei gesagt,ich wohne in einer 2 Zimmer-Wohnung und dementsprechend "gross" sprich klein ist auch der Kühlschrank dazu!
    Und mit ein paar Flaschen zu trinken,Milch und Essen drin,ja,da bleibt nun mal nicht auch noch Platz für Kakteen zum überwintern!!GEHT AUCH NICHT....*RIESENSEUFZ*!!!!

    Also...was soll ich machen?Soll ich jetzt einfach diese Kakteen die kühl überwintert werden MÜSSEN verkaufen,verschenken oder wegschmeissen,was auch immer und mir nur noch solche zulegen,welche die Wärme,ohne zu vergeilen,vertragen können?

    Könnte man(n),also (die RICHTIG GUTEN Kakteen-KENNER nicht mal zB (entweder nur für mich oder da es Sinn machen würde,für ALLE Neulinge!) hier irgendwo im Forum eine schöne Liste erstellen,mit solchen Kakteen UND Sukkulenten,die es eben vertragen (evtl auch gar mögen) wenns auch im Winter warm ist und die es uns Neulingen dann auch mit einer Blütenpracht danken würden??

    Wäre das keine gute Idee???

    ICH fänd das SUPER!!!!!!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Christiane
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    100m ü. NN
    Beiträge
    262
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sternchen
    da ich weder Gewächshaus, Dachboden noch kühlen Keller habe, überwintere ich meine Kakteen im Schlafzimmer. Da ist es am kühlsten. Direkt am Fenster habe ich dann so ungefähr 8-12°C.
    Schön hell ist es da auch noch, so dass ich die Kakteen im Frühjahr auch nicht erst an die Sonne gewöhnen muss,sondern gleich rausstellen kann.
    Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Dich?
    So sieht es zur Zeit bei mir aus. Die Kakteen bekommen von Sonnenaufgang bis ca. 14.00Uhr volle Sonne.

    http://img103.imageshack.us/img103/3617/kimg0179ku1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Viele Grüße, Christiane


  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Auch von mir noch ein kleiner Beitrag. HS ist die Abkürzung für Hans Svoboda, 121 ist die Nummerierung der Samenaufsammlung dieses Sammlers. Sinn des Ganzen ist es genau zu wissen wo der Originalsamen für diese Pflanze herstammt, nämlich aus Bolivien, Provinz Zudanez, Dpto Chuquisaca in ca 2.700 m Höhe. Das bedeutet auch, dass es unbedingt erforderlich ist die Pflanzen kühl zu überwintern ohne zu giessen, da sonst ein Geilwuchs der Kakteen kaum zu vermeiden ist. Veränderungen, die leider nicht mehr rückgängig sind.
    Leider verbindet man Südamerika zu oft mit Strand, Palmen und Hitze, dies kann für die Karibik und die Küste Brasiliens zutreffen ist aber nicht representativ für ganz Südamerika und noch viel weniger für das Andengebiet in 2.700 m Höhe. Dort liegt z.Z eine ziemlich dicke Schneedecke.
    Wenn es nicht möglich ist den Kakteen ähnliche Bedingungen zu bieten sollte man sich besser auf Arten beschränken die aus wärmeren Gebieten stammen z.B. Melocactus, Rhipsalis, Schlumbergera, Lepismium, Epiphyllum, Aporophyllum,Disocactus, usw., Du siehst dass man Kakteen unter verschiedenen Bedingungen pflegen kann.
    Ich hoffe mit diesen Angaben einen kleinen Ratschlag geben zu können.

    Tschüss

    Lautaro

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Christiane

    Leider ist auch das mit dem Schlafzimmer kaum realisierbar,aus Platzgründen und weil bei mir das Schlafzimmer auch immer offen stehen muss,wegen meiner Katze,die dort zum Fenster raus-und reinkommt,um dann in den Rest der Wohnung zu gelangen,kann ich dieses halt auch nicht schliessen und würde mir ehrlich gesagt,den ganzen Tag den A**** abfrieren....zudem,KEIN PLATZ!
    Ist leider eben auch nichts!:???:
    Danke trotzdem für den Tipp!

    @ lautaro

    Woww,was du alles weisst,ich bin beeindruckt,echt!!
    Vielen Dank für all die Infos,die du in relativ kurzem Text zusammengefasst hast!!!

    Nun gleich noch ne Frage:dann wären also diese Kakteen,die du am Schluss aufgezählt hast,eigentlich alle geeignet,um sie auch im warmen überwintern zu können,ohne das sie vergeilen oder nicht zur Blüte kommen?!?

    Wäre toll wenn du mir darauf noch antworten würdest!Danke!!!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    Könnte man(n),also (die RICHTIG GUTEN Kakteen-KENNER nicht mal zB (entweder nur für mich oder da es Sinn machen würde,für ALLE Neulinge!) hier irgendwo im Forum eine schöne Liste erstellen,mit solchen Kakteen UND Sukkulenten,die es eben vertragen (evtl auch gar mögen) wenns auch im Winter warm ist und die es uns Neulingen dann auch mit einer Blütenpracht danken würden??
    Da wär ich auch mal stark dafür!


    PS: Sternchen, nicht böse sein, aber vielleicht könntest du etwas sparsamer mit deinen Satzzeichen (!?) umgehen, das wirkt immer so wahnsinnig ungeduldig/quängelig. :???:

Ähnliche Themen

  1. Wächst meine Pflanze korrekt??
    Von GrünerDaumen im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 05:08
  2. Wieso ist Propfen so effektiv ?
    Von Andreasch im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 00:19
  3. Wieso ist der vergeilt?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 11:58
  4. Wieso ist er vergeilt?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:42
  5. Wieso funktioniert es nicht bei mir? :-(
    Von Tika im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 11:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG