Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wieso wächst meine Sulcorebutia so?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen runter Wieso wächst meine Sulcorebutia so?

    Ich habe mir (einmal mehr) bei ebay letzten Herbst eine Sulcorebutia rauschii HS121 (<-ist diese Nr überhaupt wichtig?? ) gekauft,welche anfangs auch wirklich schön rund war und ich habe sie auch wirklich (meiner Meinung nach) recht hell platziert gehabt den Winter durch (jedoch NICHT kühl,das kann ich leider einfach nicht bei mir ) und plötzlich fing das Ding immer mehr an ne Spitze zu bilden,mittlerweile steht er schon seit ca fast 2 Monaten auf dem Fensterbrett draussen,hat also genügend Licht und auch Sonne (wenn welche vorhanden ist) und trotzdem hat er diesen "Champignonwuchs" beibehalten und er hat ja auch überall an den Enden eine Rotfärbung,was ich,wie ich annehme,auf zuviel Sonne zurückführen ist,oder?!

    Was ist bloss los mit ihm?Warum wird er nicht langsam wieder rundlich?Bleibt der jetzt so und ist das eigentlich auch ein Zeichen des vergeilens?

    Sollte ich evtl ein,zwei Kindl abmachen,neu einpflanzen,damit die sich evtl wieder normal entwickeln??

    Schäme mich ja fast den zu zeigen... aber bin halt noch ein Neuling und euch gings vielleicht am Anfang auch ab und zu so mit manchen Exemplaren?!

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080619-093837-584.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080619-094115-565.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080619-094355-218.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von Sternchen (19.06.2008 um 09:55 Uhr) Grund: Titel falsch geschrieben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Sternchen,
    HS121 ist wenn ich mich nicht irre die Feld- bzw. Standortnummer. Das heist Du hast einen Sulcorebutia rauschii der von einem Nachkommen direkt aus der Natur entnommen wurde oder dessen Samen.
    Ja, Du hast recht mit Deiner Annahme. Der Kaktus ist vergeilt. Wieviel Sonnenlicht bekommt er am Tag in etwa? Weil Deine Fensterbank sieht sehr schattig aus. Du solltest wirklich dafür sorgen das er mehr licht bekommt. Dann fängt er wieder an oben an der Spitze normal zu wachsen. Wenn diese wieder in Ordnung ist kann man diese dann abschneiden und neu bewurzeln.
    Versuchsweise kannst Du das auch schon mal mit einen kleineren Kindel machen. Vielleicht hast Du glück und eswächst wieder normal.
    Das vergeilen wurde durch den zu warmen Standort und zu wenig Licht im Winter verursacht. Ich habe meine Kakteen im Keller stehen, kühl am relativ kleinen Fenster. Bis jetzt (jetzt nach 2 Wintern) alles gut gegangen. Also wenn Du einen Keller hast versuche es mal so.

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Unglücklich

    Sorry, aber die 'Taille' wird er behalten.
    Das ist der Grund, warum hier immer alle viel Licht und im Winter wenig gießen bei niedrigen Temperaturen predigen. Einmal deformiert, verschwindet das nicht mehr.
    Du kannst jetzt Ableger abtrennen und Mutterpflanze mit Nachwuchs zur Abwechselung kühl überwintern. Irgendwann hat die Altpflanze einen so großen neuen Kopf, dass man ihn abschneiden und neu bewurzeln kann. Der verbliebene Stumpf macht dann nur noch Kindel, die dann hoffentlich die Schnittstelle überwuchern.

    Sulcos vertragen im Winter bei trockenem Stand locker flockig 3-5°C. Wenn man ums Verrecken keinen passenden Standort findet, dann sollte man sie entweder austopfen und in Zeitungspapier eingewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks lagern oder sie gar nicht kaufen.
    Ich kaufe selber oft unschöne Exemplare aus schlechter Haltung, aber solche vergeilten Teile nehme nicht mal ich, weil da Jahre ins Land gehen und man sich nur über den Vorgänger ärgert. *mecker*
    Es gibt weiß Gott genug Arten für Standort >15°C, da muß man sich nicht Sulcos ins Haus holen.

    Die Feldnummer gibt an, wo die Vorfahren Deiner Pflanze gefunden wurden. In neuerer Zeit wird das mit GPS ermittelt und schriftlich festgehalten.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    bevor man Kakteen kauft sollte man schon drauf achten, daß die Haltungsbedingungen eingehalten werden können.

    1. kühle und trockene Überwinterung. Meine werden auch im Keller überwintert bei sehr wenig Licht. Die Eingewöhnung an direktes Licht ist etwas aufwendiger.

    2. Viel Sonne und Luft

    3. Sulcos sind Rübenwurzler und sind etwas vorsichtiger zu gießen.

    Dann blühen sie auch schön.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080619-105306-681.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß Klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Paddler Beitrag anzeigen
    ... bevor man Kakteen kauft sollte man schon drauf achten, daß die Haltungsbedingungen eingehalten werden können.
    Ich glaube zu Beginn des Hobbys achtet da wohl kaum jemand darauf. Trotzdem ist es natürlich richtig, will man langfristig Spaß und Erfolg mit seinen Kakteen haben, sollte man sich darüber informieren, welche Kakteen man unter den vorhandenen Bedingungen erfolgreich pflegen kann.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo eyriesii,

    natürlich verleiten solche Bilder zum Kauf :

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080619-113008-356.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das Problem ist aber, es wird Geld ausgegeben bei ebay und dann sieht das Ergebnis wie bei Sternchen aus. So ein Kaktus ist kaum zum blühen zu bringen, ist anfällig für Krankheiten und ist kaum bzw. nur über einen längeren Zeitraum zu einem natürlichen Wuchs zu bewegen.

    Was jetzt mal im FAQ einzustellen ist, eine Liste für Anfängerpflanzen mit kurzer Beschreibung der Haltungsbedingungen. Dies schon den Geldbeutel und wenn Erfolge erziehlt werden, dann hat das Hobby gewonnen.

    Gruß Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uiuiui,jetzt hab ich mir aber wohl den Unmut von einigen (<- Dicksonia) zugezogen!
    Paddler hat da völlig recht,wenn er sagt,das einen genaus diese schönen Blütenbilder ansprechen,hinzu kam,das ich bei meinem Kauf mich kaum mal 6 Monate mit Kakteen und Sukkulenten beschäftigt hatte!Was erwart Dicksonia da für ein Wissen von mir?!?
    Ich habe nur gesehen,das es eine KLEINE Pflanze ist,(ok,auch noch mit nem schönen Blütenbild dazu) und so hab ich mir nicht weiter grosse Gedanken gemacht und ihn halt gekauft!

    Zumal ich zu diesem Zeitpunkt auch noch in der irrigen Annahme war,meine kakteen dürften dann den Winter bei meinem Vater im Wintergarten überwintern,was dieser dann,angesichts meiner ständig wachsenden Sammlung,ums "verrecken" einfach nicht machen wollte!

    Tja,da stand ich nun,und dazu kommt,das,damit möchte ich noch gerne RabanWolf ansprechen (Danke übrigens für deine nette Antwort!) der ja meinte,meine Fensterbank sehe sehr schattig aus.Nun,ich habe nun extra von meinen BEIDEN Fensterbänken,wovon die eine ab ca 10 Uhr Morgens den ganzen Tag die pralle Sonne abkriegt,wo auch der Sulcorebutia steht,das war nur,um ein etwas schöneres Bild zu bekommen,da bin ich mit ihm auf die andere,schattigere Seite gegangen,weils dort wenigstens etwas grünen Hintergrund auf den Bildern gibt,weisst du,gemacht,schau sie dir mal an und urteile dann nochmal,ok?!

    Und zum Keller muss ich LEIDER sagen,das der KOMPLETT dunkel ist,keine Fenster besitzt und sich somit kaum eignet für die Kakteen!

    Ich HABE einfach keinen geeigneten Überwinterungsplatz!!!:???:

    So,hier nun mal die "schattige" Fensterbank,gegen Mittag und dann gegen Abend noch einmal:

    Das war ca 10 Uhr Morgens:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080621-103459-485.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und das ca 16-17 Uhr "Abends":

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080621-103754-556.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Nun zur sonnigen Seite : bekam leider nie die ganze Fensterbank auf ein Bild,ja?!Aber sie ist leider viel kürzer als die andere,dafür durchgehend sonnig!)

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080621-104357-943.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    So,soviel zu meinen beiden Fensterbänken!

    Bestimmt kommen jetzt dann gleich Ratschläge,welche Kakteen und/oder Sukkulenten ich besser auf die Schattenseite stellen sollte (wobei an dem Tag die Sonne auch nicht soo doll geschienen hat,manchmal ist dort vor allem gegen Abend einiges mehr an Sonne zu finden als auf dem Bild!

    Aber ich nehme eure Ratschläge gerne entgegen....bin froh für Tipps,ok?!


    Doch,nochmal an Dicksonia:bitte sei doch nicht so streng mit einem Anfänger wie mir!Wie hätte ich denn wissen sollen,das ein Sulcorebutia keine gute Anfängerpflanze ist,ich sie nicht hätte kaufen sollen etc etc!Ich hab manchmal auch nicht immer Lust,zuerst stundenlang bei Google alles nachzulesen,weisst du!
    Und dann probiert mans halt einfach mal aus....und fällt auf die Schn...!:???:

    Na und?Kann doch JEDEM passieren,oder hast DU gleich von Beginn an ALLES gewusst und JEDEN Kaktus perfekt hingekriegt,hm?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katkoot
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    ...sollte man sie austopfen und in Zeitungspapier eingewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks lagern...
    Funktioniert das tatsächlich? hat das einmal irgendjemand getestet? Und warum muss man sie austopfen?
    Bei mir kühlt es im Winter nur auf ca. 20°C ab; in der Nacht auf ca. 10°C. Genügt es, wenn es nur in der Nacht kühl ist oder müssen die Tag und Nacht bei tiefen Temperaturen überwintern? Und wie ist das dann mit der Blütenbildung?

    Wäre super froh über genauere Infos
    Liebe Grüsse
    Sandra

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also,wie du ja weisst,Sandra,bin ich selbst Anfänger...aber im Winter,zumindest die die kühl stehen sollen,sollten dies dann auch Tag UND Nacht tun!
    Ansonsten wirste,so wie ich,keine Blüten bekommen,leider...!:???:

    Aber lass dich lieber von jemandem belehren,der mehr Ahnung hat als ich...aber was das betrifft,was ich grade geschrieben habe,bin ich mir zu 99% sicher!!!

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo Sandra,
    Sternchen hat recht. Kühl überwintern meint definitiv auch kühl. 20 Grad ist dann zu warm. Kakteen, die kühl überwintert werden, verarbeiten während dieser Ruhephase keine Nährstoffe und brauchen in dieser Zeit kein Wasser (ist dann sogar schädlich) und wenig bis gar kein Licht. Deshalb kann das mit dem Kühlschrank funktionieren. Habe selbst keine Erfahrung damit,es in der Literatur schon öfter gelesen. Die Temperatur sollte durchgehend 5 bis 7 Grad betragen. Ein optimal eingestellter Kühlschrank hat die. Aber wie du sicher weißt, einen sich natürlich nicht alle Kakteen zum kühl überwintern.
    Lg Andreas
    Der tut nix! Der will nur spielen.

Ähnliche Themen

  1. Wächst meine Pflanze korrekt??
    Von GrünerDaumen im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 05:08
  2. Wieso ist Propfen so effektiv ?
    Von Andreasch im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 00:19
  3. Wieso ist der vergeilt?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 11:58
  4. Wieso ist er vergeilt?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:42
  5. Wieso funktioniert es nicht bei mir? :-(
    Von Tika im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 11:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG