Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Echinopsis mit Wurzelfäule

  1. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    würde in diesem Fall deine Echinopsis gleich eintopfen, habe auch schon solche Fälle gehabt, würde halb Sand-halb dunkler Boden Mischung herstellen, eintopfen. Einmal die Woche besprühen, das reicht...Mach dies so 4 Wochen lang mit besprühen, dann fängst du minnimal an zu gießen. Überm Winter bitte garnicht gießen, dann halten sie ihre Ruhe und setzen auch schon die Blütenanlagen für das kommende Jahr im Pflanzenkörper an. Oder du stellst die Pflanze vollschattig ins Freie, sollte aber keine Sonne hinkommen. Das untere würde ich nicht wegschneiden, das ist Verkorkung. Du wirst sehen sie macht sich wieder. Weißt du schon was es für eine Blühfarbe ist?

    Liebe Grüße
    Echinopsis

  2. #12
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Danke vielmals. Die Blütenfarbe ist weiß/rosa.

    Einer meiner schlimmsten Fehler war das Gießen in der Winterzeit. Das mache ich NIE(!) wieder. Nun hab ich den Salat...

    Liebe Grüße und 1000. Dank für eure hilfreichen Antworten,
    Maja

  3. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo biene,

    hm ehrlich gesagt (hoffe das mich niemand steinigt), das macht natürlich jeder so wie ers für richtig hält oder gut ist, aber ich gieße garnichts. Ich stelle die Dinger im Frühjahr raus, das Wetter tut das seinige und im Winter kommen sie hoch auf den Dachboden bei totaler Trockenheit, bis im Frühjahr wenns wieder regnet und sie wieder draußen stehen, kannst ja mal andere Threads von mir suchen, habe da Bilder meiner Pflanzen drin. Ich würde dir raten total trocken topfen, schattig und dann in 2 Monaten draußen frei hinstellen, das Wetter das seinige tun lassen, so mache ich es zumindest, habe übrigens weiß und rose als Blühfarbe.

    liebe Grüße
    Echinopsis

  4. #14
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Ja das würde ich auch sehr gern tun, aber ist bei einer Mietwohnung etwas schwer.

    Liebe Grüße,
    Maja

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi Bine !
    Lass die Knospe ruhig dran den Kakteen haben so viel Kraft über mehrere Monate um diese auch ohne Wurzeln durchzubringen.Wenn es nicht der Fall
    seien sollte fäll tsie automatisch AB.
    Gruß Achims

  6. #16
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    achso das wusste ich nicht, das stimmt allerdings...hast du einen Balkon (ungeschützt) wo Regen hinkommt?

    lg
    Echinopsis

  7. #17
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein leider nicht. Also müssen sich die Kakteen mit Südfenster zufrieden geben.

    Liebe Grüße,
    Maja

  8. #18
    Gast
    Gast

    Standard

    das ist schade, außerhalb des Fensters wirst du keinen Kasten anbringen können oder? Habe von jemand hier gelesen der winterharte Kakteen auch in einem Kasten hatte außen am Fenster, auch höherer Stock, glaube zu Miete

  9. #19
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Die Idee hatte ich auch schon, dummerweise ist das Gebäude denkmalgeschützt und muss auch dementsprechend aussehen. Naja was solls, das klappt betsimmt auhc am Südfenster irgendwie.

    Liebe Grüße,
    Maja

  10. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    ja, wird schon klappen, geht ja nicht anders...
    wie gehts der Echinopsis eigentlich jetzt? wahrscheinlich noch kein Unterschied, oder..
    lg
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Wurzelfäule?
    Von marsman im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 09:41
  2. wurzelfäule bei kakteen
    Von yak im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:22
  3. Wurzelfäule ?
    Von Susi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 17:43
  4. Wurzelfäule!?
    Von clemfon im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:39
  5. Wurzelfäule?
    Von geibrasch im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 19:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG