Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe!! Mein Kaktus fault!!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2002
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe!! Mein Kaktus fault!!

    Hallo!
    Ich habe mir gestern einen Säulenkaktus gekauft.(Name keine Ahnung, lange(bis 1,5m), grüne Säulen quadatisch/sternförmig, an den Ecken kurze Dornenpaare, milchiger Saft, könnte auch eine Sukkulente sein). In dem Topf sind 6 Säulen, die verzweigt sind. Leider hat der arg billige Preis den Nachteil, dass alle Säulen am der Erdoberfläche angefault sind, der Kaktus stand eine Zeit zu nass. Eine Säule hat sich sogar schon ganz von den Wurzeln abgefault. Allerdinsg sehen die oberen Teile noch recht intakt aus, nur ein wenig hell und weich.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist der Kaktus noch zu retten?
    2. Kann man die Säulen im gesunden Teil abschneiden und als Stecklinge einpflanzen?
    3. Geht das auch, wenn sie schon etwas heller und weicher sind?
    4. Was macht man mit den Schnittflächen(Milch wird austreten)? Womit behandelt man die?(Ich bin auch bereit, Geld auszugeben) Wie lange müssten die trocknen? Sollte ich Bewurzelungshormone benutzen?
    5. An einigen wenigen kleinen Stellen ist auch an den Seiten etwas trocken/braun/faul. Muss ich die Stellen rausschneiden und desinfizieren, weil sie sich sonst weiterfressen würden? Wenn ja, womit desinfizieren?
    5. Manche Säulen sind an der Erdoberfläche nur teilweise bzw an einer Seite angefault. Auch hier: Wird sich das weiterfressen? Wenn ja, wie schnell etwa?
    6. Sind Stellen, die wie Schildlausbefall aussehen, auch Fäule?

    Ja, das war's auch *schon*.

    Großer Dank dem, der mir hilft, diesen wirklich schönen Kaktus zu retten...

  2. #2
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    ho, hoffenlich haben wir nich zu lang gewartet:
    vermutlich sind das euphorbien --> obacht giftig und reizender milchsaft !!behandlung:
    • sofort abschneiden (scharfes messer, handschuhe, schüssel mit heißem wasser -60°C)
      steckling kurz ins heiße wasser tauchen, um blutung zu stoppen
      der endgültige schnitt muß an einer stelle sein, an der keine fäulnis, oder weiche stellen sind, insbesondere der zentralzylinder (ein kreis mit hellen punkten in der mitte der pflanzenachse) darf keine dunklen punkte aufweisen
      der wurzelbildung kann man mit hormonen etwas nachhelfen
      danach die wunde 1-2 wochen an einer hellen luftigen stelle (aber nicht vollsonnig oder in der zugluft) stehend heilen lassen.
      dann erst in kakteenerde pflanzen


    viel erfolg

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von BIGGIZMO
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Ulrich Haage Beitrag anzeigen
    ho, hoffenlich haben wir nich zu lang gewartet:
    vermutlich sind das euphorbien --> obacht giftig und reizender milchsaft !!behandlung:
    • sofort abschneiden (scharfes messer, handschuhe, schüssel mit heißem wasser -60°C)
      steckling kurz ins heiße wasser tauchen, um blutung zu stoppen
      der endgültige schnitt muß an einer stelle sein, an der keine fäulnis, oder weiche stellen sind, insbesondere der zentralzylinder (ein kreis mit hellen punkten in der mitte der pflanzenachse) darf keine dunklen punkte aufweisen
      der wurzelbildung kann man mit hormonen etwas nachhelfen
      danach die wunde 1-2 wochen an einer hellen luftigen stelle (aber nicht vollsonnig oder in der zugluft) stehend heilen lassen.
      dann erst in kakteenerde pflanzen

    viel erfolg
    Hallo bin neu hier,
    und habe das gleiche problem das mein kaktus Säule am der Erdoberfläche angefault ist.
    wollte jetzt wissen wie ich die wurtzelbildung hin bekomme, in Wassen stellen oder in die Erde!

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Biggizmo!

    Du kannst die Säule auch zuerst ohne "richtige" Erde bewurzeln lassen. Dazu machst du groben Sand (oder Perlite, Bimskies, Seramis o.ä.) in einen Topf und stellst die Pflanze hinein. Die Zwischenräume auch mit Sand auffüllen, damit der Kaktus stabil steht.

    Nach vier bis sechs Wochen bilden sich Wurzeln. Solange nicht gießen. nach dieser Zeit kannst du in Kateensubstrat pflanzen. Vorsichtig gießen. Wenn es länger dauert mit der Bewurzelung, kannst du mit dem richtigen Substrat auch gleich bis zum Frühjahr warten. Besser so, als neue Fäulnis riskieren.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von BIGGIZMO
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hallo Biggizmo!

    Du kannst die Säule auch zuerst ohne "richtige" Erde bewurzeln lassen. Dazu machst du groben Sand (oder Perlite, Bimskies, Seramis o.ä.) in einen Topf und stellst die Pflanze hinein. Die Zwischenräume auch mit Sand auffüllen, damit der Kaktus stabil steht.

    Nach vier bis sechs Wochen bilden sich Wurzeln. Solange nicht gießen. nach dieser Zeit kannst du in Kateensubstrat pflanzen. Vorsichtig gießen. Wenn es länger dauert mit der Bewurzelung, kannst du mit dem richtigen Substrat auch gleich bis zum Frühjahr warten. Besser so, als neue Fäulnis riskieren.

    Gruß Marco
    Hallo Marco danke für deine schnelle antwort,
    eins muss ich noch wissen wenn ich mein kaktus in seramis ein flanze,
    muss das seramis total trocken sein bis die wurzeln sich bilden?
    auch niicht bischen wassen am anfang?

    MfG BIGGIZMO

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi BIGGIZMO!

    Wozu benötigt der Kaktus Wasser, wenn er keine Wurzeln hat? Man denkt oft, das Wasser die Wurzelbildung fördern würde, die entstehen aber von selbst. Bis dahin: Absolut trocken!
    Du förderst sonst nur die bösen Pilze.
    Wenn du extra Seramis kaufen möchtest, denke daran, dass es sehr teuer ist. Es gibt vieles, was viel billiger ist und genau so gut.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von funkySTA
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    kaufe immer die billigeren Substrate und den gaaaanz billigen Blähton!!!
    einfach ne halbe stunde in´ Backofen oder inne Mikrowelle und es ist
    ohne Bedenken einsatzbereit !!!
    Seid gegrüßt, Stachelfreunde!!!

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von BIGGIZMO
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Qualität ist wichtig!

    Ich sage mal so der Preis ist mir nicht wichtig,sondern die Qualität ist mir sehr wichtig!
    weil mein Kaktus bedeutet viel für mich.
    Jetzt noch mal was ist das beste zur wurzelbildung und danach,vom Qulität her?
    Sorry das ich so (dumme) Fragen stelle aber Ihr seid die Erfahrenen hier.

    Und noch eine dumme Frage wie lange kann mein kaktus, bis zur wurzelbildung und danach ohne wasser aushalten?

    Es ist eine Kaktusfeige, Opuntia ficus-indica eigener zucht
    Größe 60 cm und ca. 18 monate
    und einer der 16 cm ca 5 monate

    MfG BIGGIZMO

Ähnliche Themen

  1. fault mein kaktus ab? braune stellen!!
    Von Bozz90 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:47
  2. Hilfe mein trichocereus Peruvianus fault!!!
    Von Mescalio85 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 18:49
  3. Mein über 2 Meter Kaktus FAULT!
    Von Fabi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 18:58
  4. Hilfe, mein Kaktus fault!!
    Von Tanja44 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 00:04
  5. Hilfe, mein Kaktus fault
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG