Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Setzling hat weißen Flausch an dem Wurzeln nach 3 Tagen Reise. Schimmel? Was tun

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein Setzling hat weißen Flausch an dem Wurzeln nach 3 Tagen Reise. Schimmel? Was tun

    Mein Setzling hat weißen Flausch an dem Wurzeln bekommen nach 3 Tagen auf Reise. Schimmelbefall? Was tun?

    Hallo liebes Forum,

    Ich brauche kurz Rat bezüglich meines Setzlings.
    Ich bin kein guter Kaktuskenner daher hoffe ich jemand kann mir helfen den Setzling zu retten da er ein Geschenk war.



    Auf dem Bild könnt ihr den weißen Flausch sehen. Das sieht wie Schimmel aus.
    Der Kaktus war 3 Tage im Gepäck. Da war es vlt etwas feucht weil es auch regnerisch war und die Erde auch feucht war.

    Soll ich die Wurzeln entfernen? Abrumpfen? Oder den Setzling auf der Heizung trocknen?

    https://i.ibb.co/qxK3Pjh/Screenshot-...ui-gallery.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von David96 Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild könnt ihr den weißen Flausch sehen. Das sieht wie Schimmel aus.
    Der Kaktus war 3 Tage im Gepäck. Da war es vlt etwas feucht weil es auch regnerisch war und die Erde auch feucht war.
    Soll ich die Wurzeln entfernen? Abrumpfen? Oder den Setzling auf der Heizung trocknen?
    Ich wäre/ bin mir nicht sicher, ob diese Gebilde nicht auch Wurzelhaare sein können, die man gern erhalten würde, weil sie im Wasser gelöste Nährstoffe besonders gut aufnehmen und symbiotisch mit einigen Bakterien und Pilzen verkehren zum Wohle der Beteiligten. Auch wenn Wurzelhaare als empfindlich und nur als kurzlebig gelten und eh neu gebildet werden müssen von der Pflanze, ist es schade, wenn man sie zerstören muss beim umtopfen, beim abtrocknen. Wie unterscheidet man makroskopisch ein Biotikum, Mykotikum - so ein nützliches Myzel von einem Schimmelpilzmyzel? Im Zweifelsfall könnte man sich für den Erhalt entscheiden und den Kaktus vorsichtig topfen. Man könnte auch Sicherheit wollen und Kaktus, Wurzel und Gebilde abbrausen, um die Zahl der Sporen und Myzelien eines evtl. schädlichen Pilzes erstmal zurücksetzen. Fall es sich aber um Haarwurzeln handelt, würde man diese wohl verlieren mit Spül- und Trocknungsprozeduren.

    mfG

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dicke Beitrag anzeigen
    Ich wäre/ bin mir nicht sicher, ob diese Gebilde nicht auch Wurzelhaare sein können, die man gern erhalten würde, weil sie im Wasser gelöste Nährstoffe besonders gut aufnehmen und symbiotisch mit einigen Bakterien und Pilzen verkehren zum Wohle der Beteiligten. Auch wenn Wurzelhaare als empfindlich und nur als kurzlebig gelten und eh neu gebildet werden müssen von der Pflanze, ist es schade, wenn man sie zerstören muss beim umtopfen, beim abtrocknen. Wie unterscheidet man makroskopisch ein Biotikum, Mykotikum - so ein nützliches Myzel von einem Schimmelpilzmyzel? Im Zweifelsfall könnte man sich für den Erhalt entscheiden und den Kaktus vorsichtig topfen. Man könnte auch Sicherheit wollen und Kaktus, Wurzel und Gebilde abbrausen, um die Zahl der Sporen und Myzelien eines evtl. schädlichen Pilzes erstmal zurücksetzen. Fall es sich aber um Haarwurzeln handelt, würde man diese wohl verlieren mit Spül- und Trocknungsprozeduren.

    mfG
    Danke sehr. Ich versuche ihn in Kaktusanzuchterde einzupflanzen.. inklusive der weißen Haare.
    Ich hoffe mal es klappt alles gut und es sind wirklich nur Wurzelhaare. Bisher scheint es auch nur an den Wurzeln zu sein.
    Ich kann ja in ein paar Wochen berichten wie es ihm geht.

    Bis dann. Grüße
    David

Ähnliche Themen

  1. Reise nach Nord-Ost Argentinien - Auf großer Fahrt in den Anden
    Von Detlef Bauer im Forum Reisen in die weite Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 12:10
  2. Kaktus hat weißen Flaum/Schimmel und wird weich, was tun??
    Von Sabres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 23:04
  3. Kaktus Setzling
    Von cactaeu im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 21:38
  4. Schimmel nach Schnitt?!
    Von micha112233 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:28
  5. reise nach cardiff
    Von klausK im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 21:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG