Guten Abend in die große Runde
Ich wende mich an die große digitale Kakteengemeinschaft, da ich doch maßlos überfordert bin...

Ich habe vor einiger Zeit von meiner Oma einen wunderschönen Selenicereus grandiflorus vererbt bekommen, welchen sie sehr lange von klein auf groß gezogen hat. Der Kaktus ist mittlerweile 35 Jahre plus (so genau weiß das keiner) und hat entsprechend eine stattliche Größe erreicht. Ohne Topf ist die "Königin der Nacht" etwa 1,5 m hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1 m; Gewicht weiß ich nicht, aber ohne Topf würde ich ca. 30-40 kg schätzen. Längster Dorn ca. 7cm.
Hier zwei Bilder im Cloud Ordner: https://t1p.de/Selenicereus

Derzeit befindet sich im Inneren ein Rankgitter (im Folgenden als Gestell bezeichnet), welches aus vier vertikalen Eisenstangen besteht, die oben halbrund zusammen laufen. Etwa auf mittlerer Höhe befindet sich eine Zwischenetage, bestehend aus einem Kreis, an dem alle vier Stangen befestigt sind. Das Gestell ist allerdings nicht optimal gewählt worden, weshalb es an einem Rand des Topfes aufliegend ist, mit der anderen Seite aber im Topf steht. Zudem waren einige Ranken unter dem Gestell durchgewachsen und vom selbigen abgequetscht, wie mir vor dem Transport aufgefallen ist.
Die Königin hat das Gestell komplett um- und durchschlungen und wann sie das letzte Mal umgetopft wurde weiß keiner (aktueller Topf ca. 60cm Durchmesser).

Zum kommenden Frühling wollte ich der Königin was gutes tun und sie in einen neuen Topf mit frischer Kakteenerde und einem besseren Gestell überführen. Und hier kommen die Probleme, weshalb ich mich an das Forum wende....

1) gibt es einen guten Tipp für Handschuhe (Nitril-beschichtet??), die auch größeren Dornen standhalten und dennoch etwas Feingefühl erlauben? Meine Lederhandschuhe kapitulieren bei den 7 cm Dornen...
2) hatte jemand mal einen ähnlich großen Kaktus zum Umtopfen und vielleicht Überlegungen angestellt, wie man z.B eine Seilkonstruktion bauen könnte, um so ein Monster zu heben?
3) gibt es stabile Gestelle, die für so einen Kaktus geeignet sind und die die studentische Haushaltskasse nicht sprengen, beziehungsweise sollte ich das alte Gestell einfach im Topf lassen?

Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich sie entsprechend ergänzen. Diese drei sind aber die "drängendsten".


Ich sage schon mal vielen Dank