Hallo,

ich suche einen guten Nachfolger für das alte "Bi 58", das man auch Gießen kann und wo jemand auch schon gute Erfahrungen mit gemacht hat in Bezug auf Kakteenverträglichkeit und Wirkung gegen Wollläuse (und vielleicht auch noch gegen Wurzelläuse).

Ich möchte also gern ein systemisches Gießmittel mit ein paar Wochen Nachwirkung (für alles, was nachschlüpft oder vom Topf außen, wo sie auch sitzen, nachgerückt kommt usw.)

Schädlingsfrei Careo ist ja viel zu teuer, da man 60 ml auf einen Liter braucht. Dies wird zwar von der deutschen Kakteengesellschaft empfohlen, genau wie Lizetan Plus. Letzteres ist aber nur zum Sprühen vorgesehen. Weiß jemand, wie man es zum Gießen dosieren müsste und hat dies schon erfolgreich getestet in dieser Dosis? Aber sicher muss man es dann auch sehr stark dosieren, womit es wieder zu teuer wird, so wie Careo.

Lizetan Schädlingsfrei fand ich noch im Internet, hier wird die Möglichkeit des Gießens gegeben mit 15 ml auf 3 l, dies wäre ok für mich. Hat vielleicht jemand Lizetan Schädlingsfrei schon an seinen Kakteen getestet (vielleicht sogar mehrfach) und kann von guter Kakteenverträglichkeit und guter Wirksamkeit gegen Wollläuse berichten?

Jemand schrieb auch, dass Kakteen Careo und Lizetan eher nicht so gut vertragen.

Tabaksud wird ja auch empfohlen, aber das ist doch nicht so ganz das, was ich will und manche raten davon ab. Spiritus bzw. Mischungen damit sind ja nur zum Sprühen, oder? Bzw. soll es davon auch Verbrennungen geben, las ich.

Und wie sieht es mit Neem-Präparaten aus? Die sollen ja auch systemisch wirken? Aber wie? Nimmt es der Kaktus über die Epidermis auf beim Sprühen? Gießen geht doch damit nicht, oder? Bzw. hilft es dann vielleicht nur gegen die Wurzelläuse, weil die es ab bekommen? Oder saugt sich der Kaktus auch mit Neem voll, so wie bei den systemischen Mitteln? Das ist doch eher ein Öl, soweit ich weiß. Deshalb befürchte ich, dass das der Kaktus nicht über die Wurzeln in sich aufnimmt und wieder an die "Blutsauger" abgibt, oder?

Leider hab ich nicht mehr viel Zeit, muss diese Woche gießen. Und dann soll ein Mittel mit ins Wasser hinein! Eigentlich wollte ich es morgen machen...

von daher bin ich dankbar für schnelle Antworten!!!


Viele Grüße, Sandra.