Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Um welche Gymnos handelt es sich hier?

  1. #11
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    1. baldianum
    2. würde ich meinen quehlianum
    3. wälze ich noch Bücher

    carminanthum blüht übrigens karminfarben, daher auch sein Name, nicht weiß mit rotem Schlund.
    Ein Blüte weiß mit rotem Schlund ist bei Gymnos aber auch kein gutes Erkennungsmerkmal, da sicher 70% aller Gymnos diese Blüte haben.

    Gruß Andreas

  2. #12
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    Irgendwie habe ich bei dem dritten den Verdacht das es eine Hybride von baldianum und bruchii sein könnte. Irgendwie passt er zu keiner reinen Art so richtig. Für calochlorum ist er nicht dicht genug bedornt, für baldianum ist die Blüte zu weiß, gegen capillaense spricht, dass er sprost.
    Lass mich aber gerne korrigieren.

    Gruß Andreas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi Sternchen !
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Bild 1 Baldianum
    Bild 2 ???
    Bild 3 Quehlianum
    Aber schau mal hier vorbei.
    http://www.richtstatt.de/gymnos/g_index.htm
    Gruß Achms

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo auch Achims,freut mich so freundlich aufgenommen zu werden!

    Tja,ABC und Achim,jetzt wirds wohl langsam schwierig:der eine sagt,das die Nr.2 ein quehlianum sei,der andere meint evtl die Nr.3!

    Ich habe euch jetzt grad extra noch mal ein Foto gemacht,von dort wo all die Gymnos stammen,wo der eine auch direkt mit quehlianum angeschrieben war,der ist leicht rötlich gefärbt,schaut euch doch bitte mal das Bild an und sagt mir dann,inwiefern ihr euch nun ganz sicher seid,ja?!

    Oder wenns da noch andere Gymno-Spezialisten gibt,sollen die sich doch mal zu Wort melden,bitte!
    Wäre super nett!

    (Übrigens IST MIR GRADE BEIM AUFS Fensterbrett stellen,der baldianum aus der Hand gerutscht und ca 2,5 Meter auf den Boden (Beton) geknallt! Na TOLL!!!

    Der dürfte wohl jetzt so gut wie Futsch sein,ich ärgere mich masslos,grrrrrr....)Immer MIR passiert sowas.....heul! Hatte mich so auf die noch nachstossenden 3 Knospen rsp Blüten gefreut,!!!!Kann jedoch im Moment grad nicht raus....hkmmm...geht halt jetzt grad nicht,smile...und bis ich dazu komme ist er entweder weg oder zermantscht,sniff...!!!

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080615-175113-462.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gugus,Achims und ACD???Habt ihr mich vergessen,oder stelle ich zu viele Fragen auf einmal?!

    WELCHER ist jetzt ein quehlianum?Laut Gartencenter der den ich euch ZULETZT gezeigt habe!
    dreas,hab noch gar nie davon gehört,das es unter Gymnos auch Hybriden geben soll.....ist das wirklich so???

    Oder kannst du ihn einfach nicht mit 100%iger Sicherheit einer Sorte zuordnen,hm?!

  6. #16
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    keine hektik bitte... Die Dinger können sich nunmal sehr ähnlich sehen und jenachdem unter welchen Bedingungen sie gewachsen sind auch total anders aussehen.
    Ich heiße übrigens Andreas und im Forum adc, nicht abc oder acd .
    Der gezeigt kann auch ein quehlianum sein, hat aber nicht die 2farbigen Dornen, oder sind die auf dem Bild untergegangen? Bei dem dritten gezeigten stört mich die rosane Blüte umd zu sagen quehlianum, die müsste reinweiß mit rotem Schlund sein.
    Man könnte aber bei allen dreien auch quehlianum sagen.

    Hier kannst du dir mal anschauen was es auch noch für diverse Varitäten des quehlianums gibt:

    http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/We...quehlianum.htm

    Sicher gibt es Hybriden, ist sogar sehr leicht zu machen. Gymnos lassen sich ohne die geringsten Schwierigkeiten munter kreuzen.

    Als Beispiel hier eine Hybride von baldianum und bruchii:

    http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Website/Galerie/Gymnocalycium/Bilder/2006/800/G_bruchiiXbaldianum_0231_001_800.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Website/Galerie/Gymnocalycium/Bilder/2005/800/0231_Gymnocalycium_bruchii_x_baldianum_032._24.06.05.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Sag nun aber bitte nicht der sieht dem, den ich auch als solche Hybride bezeichnet habe nicht ähnlich.
    Die Pflanzen aus einer Kreuzung können von Samenkorn zu Samenkorn ganz unterschiedlich werden. Mal mehr des einen Elternteils tragen mal mehr des anderen.

    (Auf dem Bild siehst du auch eine Typische Gymnofrucht)

    Gruß Andreas

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    (Übrigens IST MIR GRADE BEIM AUFS Fensterbrett stellen,der baldianum aus der Hand gerutscht und ca 2,5 Meter auf den Boden (Beton) geknallt! Na TOLL!!!
    Scheinst ja ziemlich groß zu sein.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @eyriesii:ja gelle,da staunste,hm?!!
    Hab übrigens das Glück gehabt,das ein Kollege vorbeikam,mir den baldianum geholt hat und dem fehlte rein gar nix!
    Juhuuu...sogar die nachstossenden 3 Knospen sind unversehrt und die "Frucht",wenn ich die mit dieser von acd hier vergleiche,dürfte mein baldianum wohl auch mind. 3 davon tragen,sind auch alle unversehrt! Könntest du,ACD,dir diese bitte nochmal anschauen,beim baldianum,ob das auch Früchte sind,weil die lassen sich nicht und wenn nur mit Gewalt entfernen,was ich aber jetzt lasse!?

    Also,nun noch einmal zu dir acdsorry,für die falsche Namensgebung,smile...nimmst es mir nicht allzu übel,ja?! )

    Also,was die Nr.2 + 3 betrifft,weiss ich leider jetzt immer noch nicht,um welche Gymnos es sich dabei handelt,EXAKT?!Könnt ihrs nicht rausfinden,hm?!
    Und meine andere Frage,betreffend dem Grossen Gymno,mit fast rosafarbener Blüte (dem evtl Hybriden mit vielen Kindl) wurde leider auch die Frage übergangen,ob man nun diese Kindl besser an der Mutter lässt,vor allem die etwas rötlich gefärbten,da die ja angeblich alleine nicht überlebensfähig seien,weil sie allein keine notwendige Fotosynthese machen könn(t)en!??Bitte berichtigt mich wenn ich Blödsinn erzähle,ja?!Danke!

    Also,lass ich die nun besser dran,im Prinzip eigentlich alle,auch das grösste Kindl,das grün ist,oder soll ich sie vereinzeln?!(Hab zwar eh schon lange keinen Platz mehr für noch mehr kleine Kakteen...lass sie wohl besse3r dran...)

    Hat ein Kaktus eigentlich mehr wert,je mehr Kindl er aufweist?!

    Huuu,ich stelle wohl schon wieder zu viele Fragen,da geht wieder die Hälfte unter...leider!:???:

    Und das DER unbedingt umgetopft werden muss,da er bereits an 3-4 Stellen den Topf gesprengt hat (hab ihn so gekauft),ist mir schon klar.Aber sollte ich das wirklich jetzt machen,wenn er noch grad am Blüten hochstossen ist,und sich direkt im Wachstum befindet,wobei er so ja nicht mehr wachsen kann,also doch umpflanzen,oder ist das nicht gut zum jetzigen Zeitpunkt?!
    Sollte ich da bis zum Herbst warten,oder zumindest bis nach dem blühen oder wann denn am besten,bitte?!

    Ich HOFFE,das mir einer nach dem anderen,teilweise noch offene Fragen beantworten kann rsp können,das wäre super,sonst muss ich alles ständig doppelt und dreifach schreiben und euch damit nerven....smile!


    Danke schon jetzt!Bussi....

  9. #19
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    adc nicht acd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ja, sieht nach Früchten aus. Hast du den eigentlich bestäubt? Eigentlich ist baldianum selbststeril (kann sich nicht selbst befruchten).
    Bevor du fragst: Reif sind sie wenn die aufplatzen.

    Exakt feststellen könntest du einen Namen nur durch eine Genanalyse. Ich kann es so nicht sicher sagen, ich zeig die Bilder bei Gelegenheit mal einem Gymnoguru.
    Die Kindel kannst du drann lassen oder abmachen, völlig egal. Willst du ihn vermehren mach dir welche ab, willst du nicht lass sie dran. In der Natur macht sie auch keiner ab. Die Pflanze stört es nicht wenn da Kindel sind.
    Die leicht rötliche Färbung hat nichts mit einem Chlorophylldefekt zu tun. Das sind lediglich Schutzpigmente die bei starker Sonneneinstrahlung gebildet werden. Das ist aber noch so minimal das man noch nichtmal von zuviel Sonne sprechen kann. Die Kindel würden auch ohne die Mutter problemlos leben. Pflanzen ohne Chlorophyll sind neonfarben, richtig grell pink oder gelb.

    Der Wert eines Kaktus ergibt sich aus seiner Art, dem Zustand und der Größe. Die Anzahl der Kindel beeinflusst die Größe und damit den Wert. Vorausgesetzt das Kindeln ist für die Art normal und nicht durch eine Verletzung verursacht.

    Bester Zeitpunkt zum Umtopfen ist am Ende der Winterruhe. Es ist aber auch jetzt und in den folgenden Monaten möglich, ich muss auch noch zig Sämlinge topfen.
    Bei Gymnos bleiben die Knopsen meist nichtmal stecken oder es werden gleich neue gebildet. Gymnos blühen ja eh den ganzen Sommer über, da macht das nichts wenn mal Paar Knospen stecken bleiben.

    Habe ich alles? Ich hoffe.

    Gruß Andreas

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Andreas!

    Och Gottchen,hab ich doch wieder diese dumme Reihenfolge von adc und acd durcheinander gebracht,habs beim nochmaligen durchlesen gesehen und hatte gehofft,da ichs doch noch 2 mal richtig geschrieben hatte,dus mal einfach übersiehst....tja,war dann wohl nix,smile! Schliesslich hab ich dich vorgestern sogar noch abc genannt...ist doch schon ein gewaltiger Fortschritt,nicht?!
    Kann mir das irgendwie einfach nicht merken,was nach a kommt,sorry 1000 mal!Haste mir kein Eselbrückchen,damit ich mir das merken kann,hm?!
    Wieso bloss das "ABC" dermassen "vergewaltigen",wo steckt da der Sinn dahinter wenn ich fragen darf?!?

    Ok,ansonsten haste diesmal echt alles beantwortet ADC,super,Danke schön!!

    Aber weisste,wie bei der Stapelia oder Huernia weiss ich nicht,wodurch die diese teilweise rötliche Färbung abbekommen haben....die standen ja schon ne Weile (glaub ich wenigstens) in dem Gartencenter,völlig sonnengeschützt!Also bei der Stapelia/Huernia denke ich echt nicht,das die zuviel Sonne abbekommen habt,sonst wäre die doch mehr verbrannt und nicht so durchgehend schön rot gefärbt!Zumindest hat sie auch schon einen ganz neuen Trieb gemacht,der schon über 2cm lang ist und von ANFANG an,rot gefärbt war!!Also kanns das nicht sein,glaub ICH zumindest nicht!

    Und was die Gymnos betrifft:der mit den Kapseln,ist der baldianum!
    WIE der sich bestäubt hat....nun,ich denke mal,durch Bienen oder sonstige Insekten,du hast ja auch das Bild (mit den roten Blüten) gesehen,und die waren zumindest während 2 Stunden so schön geöffnet!Da konnten doch allerlei Insekten vorbei und drauf geflogen sein...oder nicht?

    Und der 3te,mit den Kindl,der ist ja ganz,ganz leicht rosa gefärbt,der hat das aber nicht gehabt,diese Blütenstände liessen sich auch ganz einfach entfernen,genauso wie von Nr.2,welchen ja bisher auch noch niemand konkret bestimmen konnte und wohl auch nicht mehr wird,weil sich kaum jemand das alles nochmal durchliest!
    Evtl frag ich dann nochmal nach,indem ich nochmal ein neues Thema eröffne!Darf ich das überhaupt?!?
    (Nicht sofort natürlich,evtl in 2 Wochen oder so)

    Ein kleines rötliches Kindl hab ich weggenommen,mal schauen ob das was wird,weil es sich ganz ganz einfach lösen liess von den anderen Kindl...ist das normal so?!Oder ist der mir etwa einfach vertrocknet,fühlte sich nämlich auch sehr trocken an,selbst angehängt an die anderen Kindl?!?

    Jetzt hab ich noch n anderes Exemplar,KEIN Gymno,mit 100%iger Sicherheit NICHT,den in einem anderen Forum für Kakteen niemand bestimmen konnte,was mich sehr verwundert hatte,weil er (ich glaube,das war der name...lach ) irgendwas mit schickendanzii war!
    Scheints jedoch nicht zu sein,ich eröffne kurz wieder n neues Thema,weil ich den auch gern bestimmt hätte,ja?!

    Besten Dank,ADC erstmal,smile....Busserl!

Ähnliche Themen

  1. Um welchen Kaktus handelt es sich hier?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 12:31
  2. Um welche Kakteen handelt es sich hier?
    Von XBlueDivision im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:42
  3. Um welche Arten handelt es sich hier?
    Von stechapfel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 11:24
  4. Um welche Arten handelt es sich hier Teil 2
    Von stechapfel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 11:19
  5. Um welche Art handelt es sich hier
    Von stechapfel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG