Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Euphorbia horrida ->Wurzelläuse??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Sternchen,

    für die Portogebühren würde ich den gerne nehmen.

    Aber bevor Du den verschenkst, empfehle ich Dir, bei allen Trieben von unten beginnend das weiche Gewebe abzuschneiden, bis Du auf gesundes Gewebe kommst. Dann Ausbluten lassen, bis keine Milch mehr kommt, Schnittstelle mit klarem Wasser abwaschen evtl. fein zerstoßene Holzkohle auf die getrocknete Schnittstelle streuen, auf die Seite legen und die kleinen Triebe ca. 1 Woche, die großen ca. 2-3 Wochen trocknen lassen. Danach in trockenes Substrat rein und nach ca. 2 Wochen ganz, ganz vorsichtig angießen. Mehr Wasser erst geben, wenn die Triebe beginnen zu wachsen.

    Gruß, Thomas

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Sternchen!

    Du bist ja ganz schön verärgert. Verstehe ich bei 30 €. Aber so etwas kann einfach auch mal passieren.

    Wenn du es mit den Stecklingen versuchst, machst du gleich die Erfahrung, dass dir dies gelingen kann. Fisch das Teil also noch einmal aus dem Müll und schneide dir die Stecklinge ab. Der Milchsaft wird dich nicht gleich vergiften. Gehe so vor, wie Samsine beschrieben hat, die weiß wie man das macht. Wenn du Glück hast, kannst du Teile der Pflanze retten und in ein paar Monaten ist es wieder gut.

    Wenn das mit den Stecklingen nicht funktioniert, ist das zwar schade, aber das kann immer wieder jedem passieren! Kopf hoch, nicht ärgern, weiter lesen, wie das mit den Sukkulenten geht...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach,wisst ihr...ich habe noch soviele herumliegende Kakteen und Sukkulenten....ich komm gar nicht mehr nach mit dem ein-und vor allem umtopfen!

    Und das mit dieser Euphorbia nervt mich einfach tierisch,weil ich extra viel Porto noch bezahlt habe,damit ich sie direkt im angeblich perfekten Substrat drinhabe!

    Weil ich hatte eine Auktion beim selben Verkäufer verloren,wos dann wirklich um eine SCHEEWEISSE solche Euphorbia gegangen war und war so deprimiert,hab nachgefragt ob er nicht noch eine solche hätte.Ja,er hatte eine (DIE jetzt halt),aber die ist nicht mal halb so weiss wie die,die ich einfach haben wollte und dann geht sie dir auch noch nach knappen 2 Monaten ein!

    Ich kenne mich zuwenig aus....ich krieg das nicht hin mit dem abschneiden und all dem....bin zu neu in dem ganzen "Geschäft" drin!
    Klar kann ich mir die noch harten Triebe wieder in die Erde stecken und dann?Warten,warten,warten bis sie mal wieder so gross ist wie jetzt!

    Ich hab desshalb angefangen bei ebay zu kaufen,weil ich keine Geduld habe mit Sämchen,die dann eh nie was werden und wenn dann wartet man JAHRE bis man endlich nen anständigen Kaktus hat!
    Wisst ihr,ich hab schon gar nicht den notwenigen Platz für ne ANZUCHT!!!

    Ich will GROSSE,AUSGEWACHSENE Kakteen,die blühen!Will doch nicht nur so Miniaturen haben,wovon ich übrigens schon das ganze Fensterbrett in unserem Korridor angefangen habe zu bevölkern,weil hier einfach kein Platz mehr ist!


    Sorry,Leute...bin grad etwas gefrustet...hat aber nicht nur hiermit zu tun....drum ists besser ich höre jetzt für heute mal endlich auf,ja?!


    Gute Nacht an alle und danke!

    Sternchen

  4. #14
    Benutzer * Avatar von wastel07
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Sternchen,

    sei doch nicht sauer, das ändert ja nichts an der Situation. Das beste ist Du schläfst eine Nacht drüber und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich kann Deine Wut gut verstehen aber es gibt nicht nur schlechte Pflanzen bei Ebay. Ich habe selber schon viele dort gekauft, vorallem Epis. Ein Freund von mir verkauft auch Pflanzen dort, alles selbstvermehrte aus seinem Garten und von dem habe ich viele sehr gute Pflanzen geschenkt bekommen.
    Mach es so wie Thomas, Ralpf und die anderen es Dir empfehlen. Da kannst Du gleich selber noch Erfahrungen sammeln. Meine Wolfsmilchgewächse halte ich noch kurz unter ca. 30 Grad warmes Wasser nach dem schneiden, damit es nicht mehr nachblutet. Tupfe mit Küchentuch die Schittstelle ab und bestreue es mit Holzkohlepulver. Lass sie noch paar Tage trocken und setz sie wieder ein. Wirst sehen, wird schon gut gehen.
    Ich wünsche dir viel Glück
    Liebe Grüße
    Brigitte
    Liebe Grüße Brigitte
    carpe Diem

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Sternchen,

    es sind schon schöne Pflanzen, würde ich nicht einfach wegwerfen. Wie beschrieben abschneiden, trocknen und neu bewurzeln. Abschneiden und eintopfen mußt Du, trocknen und bewurzeln tun sie selbst. Die Pflänzchen können ja nichts dafür. Vielleicht, mit etwas Glück, werden sie Dir später ihre Dankbarkeit zeigen, auch ein schönes Gefühl.

    Wenn sie nach Zusendung noch in Ordnung waren dann überlege mal, ob hier nicht evntl. ein Pflegefehler vorliegt, vielleicht zu viel gegossen?

    Viele Grüße
    Ralph

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ralph!

    Wie weiter unten schon einmal erwähnt,habe ich den absolut nur ganz wenig,mit Sicherheit nicht zuviel gegossen!

    Könnte er nicht doch irgendwas,nen Pilz oder so haben?
    Denn was hat es damit auf sich,wenn sich die Wurzeln beim leichtesten berühren gleich von der Mutterpflanze weglösen sprich abfallen?!

    Und bei diesen kleineren Trieben,wenn man sie neu einpflanzt,sollte man da evtl ein Stück von der Wurzel abschneiden,oder einfach direkt so wieder in die Erde damit?

    Und bei der Mutterpflanze,wenn ich dort das kranke Gewebe wegschneide,(hab leider das Problem,das es bei uns in der Stadt nun wirklich überhaupt keine Fachgeschäfte gibt,wo man sich Holzkohlepulver besorgen kann) also,falls ich diese doch noch irgendwo finden sollte,nach dem schneiden,DIREKT gleich nach dem ausbluten as Holzkohlepulver drauf und dann wielange warten,bis man sie wieder in die Erde setzen kann?

    Noch mal zum Problem der Beschaffung der Holzkohle:wisst ihr wo man die herbekommt?
    Evtl in diesem Gartencenter,das ich schon erwähnt habe in anderen Threads,wobei die nicht im Geringsten auf Kakteen spezialisiert sind,die haben bloss ne relativ kleine Ecke mit Kakteen zum verkaufen dort,ansonsten kennen die sich NULL aus mit dem Ganzen Thema!
    Noch nicht mal mineralische Erde konnte ich mir dort besorgen,die haben,wie im Supermarkt,nur die gewöhnliche Kakteenerde!:???:

  7. #17
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    man nehme sich einen Sack handelsübliche Grillkohle (keine Briketts), zerkleinere einige Stückchen mit einem Hammer oder ähnlichem und schon hat man Holzkohlepulver.

    Gruß Andreas
    Geändert von adc (18.06.2008 um 19:48 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Sternchen,

    wenn Du das sagst, glaube ich das natürlich. Ich tue mich aus der Ferne wirklich schwer, solche Probleme aufzulösen. Es sei denn, man sieht auf dem Photo eindeutige Schadbilder. Ich wollte darauf hinweisen daß es sich lohnt darüber nachzudenken, was die Ursache sein könnte wegen des Lerneffektes. Denn wenn man ratlos aus der Sache herauskommt, bleibt meistens ein ungutes Gefühl. Man wird aber auch nicht immer unbedingt die ware Ursache finden, dann muß man damit leben.

    Ich würde versuchen, diesen Kauf zu retten. Dann wirst Du in der nächste Zeit sehen, was passiert. Wenn die Ableger einen gesunden Eindruck machen, dann würde ich sie einpflanzen, so wie sie sind. Wenn sie ein Schadbild, ähnlich wie die Mutterpflanze zeigen, dann lieber auch abschneiden.

    Gehe so vor, wie es Samsine vor ein paar Tagen in diesem Thread beschrieben hat.

    Viel Erfolg
    Ralph

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok,adc und Ralph,dann werde ich es mal versuchen,ob ich das gute Stück retten kann...würde mich WIRKLICH reuen wenn der eingeht!

    Danke euch allen für eure guten Tipps!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallöchen zusammen!

    Nun,ich habe wohl ein paar Tage zu lange gewartet mit dem schneiden,denn als ichs vorhin in Angriff nehmen wollte,hab ich mal als erstes nach den kleinen Trieben geschaut,das waren 2 Stück,die als ich sie abgenommen hatte,noch ganz hart waren,und was war?Sie waren ganz weich,also auch Futsch!

    Dies liess ja schon mal nichts Gutes vermuten....:???:

    Ich schaute mir dann die Mutterpflanze an und sah,das das Weiche noch höher gestiegen war,auch schon an den Kindl,die an ihr dran waren,und ich hab nun versucht,mit Betonung auf VERSUCHT,das weiche ALLES wegzuschneiden,bis auf EIN Kindl,das hab ich jetzt noch so gelassen,da es NOCH nirgends weich ist,doch ich fürchte,das wird nur eine Frage der zeit sein.
    Die anderen Kindl hab ich wohl mehr ZERSCHNITTEN (hatte leider auch kein gutes und scharfes Messer,nmahm dann ne Rasierklinge ,ja,und fing die Murkserei an,das Ergebnis trau ich mich kaum zu zeigen,aber schauts euch mal an,dann könnt ihr mir gleich sagen,ob ich das alles überhaupt noch aufbewahren soll oder gleich ab in die Mülltonne damit,ja?!

    Die Mutter,war fast bis ganz oben hin braun und hatte überall weiche Stellen,es war definitiv NICHTS mehr zu retten,sie liegt jetzt endgültig mitsamt Topf und Erde in der Tonne!:???:

    Also,dann schaut euch bitte jetzt das (schlimme) Ergebnis anhab sowas auch noch nie gemacht...okok,schwache Entschuldigung,ich weiss! )

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080624-111010-216.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080624-111425-362.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Soo ....das sind die traurigen Überreste der einstmals so tollen Pflanze!

    Bringt das noch was,die so VERSUCHEN,neu zu bewurzeln?

    Und soll ich bei dem letzten noch ganzen Trieb evtl NUR auch noch die Wuzeln abscheiden,weil bei den anderen kleinen Trieben,hat sichs dann ja auch über den ganzen Trieb ausgebreitet als ich die Wurzeln dran gelassen habe!?

Ähnliche Themen

  1. Wurzelläuse
    Von Kato im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 15:09
  2. euphorbia horrida
    Von yvi_ im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 19:19
  3. kümmerlicher Euphorbia horrida
    Von Tammy im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:29
  4. Wurzelläuse?
    Von JimmyJonnson im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 23:59
  5. Wurzelläuse
    Von Silvio Uhlig im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 16:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG