Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Euphorbia horrida ->Wurzelläuse??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Euphorbia horrida ->Wurzelläuse??

    Hallo zusammen!

    So,nun habe ich ein weiteres Problem,womit ich nicht zurecht komme:
    Habe mir bei ebay eine (weisse) Euphorbia horrida ersteigern können,hab auch nicht schlecht dafür bezahlt,sie stand dann immer am selben Platz,doch als ich sie rausstellen wollte,merkte ich,das sie am Wurzelhals (nennt man so,oder nicht?!),einfach ganz unten an dem Kaktus wo er hochwächst,(aber an der Oberfläche bereits) ganz "wackelig" geworden war und dieser Zustand verschlimmert sich zusehehnds!

    Er ist mittlerweile butterweich,so das ich ihn sogar schon zur Seite legen kann,siehe Foto!
    Ich habe ihn jetzt aus der Erde rausgezogen,um zu schauen,ob ich was sehe an den Wurzeln.Doch dort ist,meiner Meinung nach,nichts zu sehen!Keine Eier,keine Tiere,gar nichts.Ausser am Kaktus taucht ab und zu so wie eine weisse kleine Verhärtung auf,die ich dann immer wegkratze!Ist aber nicht in grossem Masse vorhanden.
    Als ich das erste Mal am Kaktus etwas gezogen habe,um ihn etwas aus der Erde rauszuholen,flog irgendwas (ne Fliege,hab sie nicht genau gesehen,ging zu schnell) aus der Erde raus!

    Jetzt,für die Fotos auch,hab ich ihn komplett aus der Erde rausgezogen und schaute mich wirklich gut um,ICH kann einfach nichts entdecken!Leider ist meine Digicam nicht sooo gut was Makroaufnahmen betrifft,ich hoffe ihr erkennt dennoch genug!

    Ach ja,und was auch noch stattfindet,ist,das sich junge Triebe ganz von alleine von den Wurzeln ablösen von der Mutterpflanze!(s.Bild 3)

    Unter Google fand ich leider keine Bilder von Wurzelläusen,weiss also nicht mal wie die Biester aussehen.

    Aber vielleicht ists ja auch was anderes?!?

    Kann mir BITTE jemand helfen?Mich reut dieser Kaktus extrem,da ich unbedingt so einen weissen Euphorbia haben wollte!

    Könnte man sonst evtl die "abgefallenen" jungen Triebe,neu einpflanzen oder sind die auch völlig "verseucht"???

    UND,wie gross ist die Gefahr,das es sich auf andere Kakteen überträgt???

    Danke im voraus für eure Hilfe!

    Euer Sternchen

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080615-114903-543.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    So sieht rsp sah er aus als man noch nichts bemerkte

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080615-115351-867.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Tja,und so kann rsp konnte man ihn mittlerweile zur Seite kippen,da eben am Wurzelhals alles butterweich geworden ist!

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080615-120357-181.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    So,und hier seht ihr nun die Wurzeln,hab ihn jetzt rausgezogen und der kleine Trieb ganz rechts,der blieb nicht mehr mit der Wurzel an der Mutterpflanze,sondern löste sich sofort!(wie schon 2 andere Triebe auch!)

    Wisst ihr nun was da los ist,bitte?!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry,der heisst ja Euphoria horrida,nicht Euphirbida....smile!

    Bin halt noch ein Neuling....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmal!

    Kann mir hier niemand sagen,was mit dieser Euphoria horrida los ist BITTEE?!?

    Sonst muss ich die wegwerfen....die geht mir ein,so wies den Anschein macht!

    An zuviel Wasser kanns übrigens auch nicht liegen,der ist und war furztrocken!!!

    BITTE,helft mir doch,möchte den Kaktus nicht verlieren,hab auch echt viel bezahlt dafür (bei ebay)!

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Euphorbia

    Hallo Sternchen, der sieht ja wirklich nicht mehr gut aus. Von Wurzeln ist nicht mehr viel zu sehen. Was dein ärmer Liebling hat, kann ich dir auch nicht sagen, da mehr oder weniger selbst Anfänger. Aber sollte es eine Pilzinfektion sein, dann schnellstens in die Tonne damit. Gegen Wurzelláuse kann man war tun. Da können dir sicherlich die erfahrenen Nutzer weiterhelfen.
    Ansonsten könntest du versuchen die Euphorbia neu zu bewurzeln. Dann aber zur Sicherheit zeit weg von den anderen Kakteen halten.
    Auf jeden Fall kann ich dir nur raten: gerade als Anfänger sollte man Kakteen beim Fachhändler seines Vertrauens kaufen. Das bewahrt einen vor großen Enttäuschungen. Hier bekommst du neben guten Kakteen auch viele Tips für Haltung und Pflege und das umsonst.
    Und geht mal war schief, kannst du den Kaktus immer noch als Rarität bei ebay verkaufen. Dort findest du bestimmt jemanden, der für Schrott einen Haufen Geld bezahlt.
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Euphorbia

    Hallo Sternchen,
    der sieht ja wirklich nicht mehr gut aus. Von Wurzeln ist nicht mehr viel zu sehen. Was dein armer Liebling hat, kann ich dir auch nicht sagen, da mehr oder weniger selbst Anfänger. Aber sollte es eine Pilzinfektion sein, dann schnellstens in die Tonne damit. Gegen Wurzelláuse kann man was tun. Da können dir sicherlich die erfahrenen Nutzer weiterhelfen.
    Ansonsten könntest du versuchen die Euphorbia neu zu bewurzeln. Dann aber zur Sicherheit weit weg von den anderen Kakteen halten.
    Auf jeden Fall kann ich dir nur raten: gerade als Anfänger sollte man Kakteen beim Fachhändler seines Vertrauens kaufen. Das bewahrt einen vor großen Enttäuschungen. Hier bekommst du neben guten Kakteen auch viele Tips für Haltung und Pflege und das umsonst.
    Und geht mal war schief, kannst du den Kaktus immer noch als Rarität bei ebay verkaufen. Dort findest du bestimmt jemanden, der für Schrott einen Haufen Geld bezahlt.
    Der tut nix! Der will nur spielen.

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Sternchen,

    deine Euphorbia horrida ist kein Kaktus sondern gehört zu den anderen Sukkulenten.
    Die weiße Verhärtung am Pflanzenkörper ist Milchsaft, der bei Verletzung austritt. Diesen Milchsaft enthalten alle Euphorbien, er ist giftig und kann zu Hautreizungen führen.

    Wurzelläuse hat die Pflanze bestimmt nicht, denn Woll- und Wurzelläuse vergreifen sich nur an Euphorbien, wenn nichts anderes da ist oder man hat sie sich mit der Pflanze eingeschleppt.
    Wenn die braunen Stellen am Wurzelhals weich sind, handelt es sich sicher um Fäulnis. Sind die kleinen Ableger fest, kannst du sie neu einpflanzen. Wie es aussieht, sind da ja zum Teil schon Wurzeln dran. Bei der Mutterpflanze muss der weiche Teil weggeschnitten werden. Bitte vorsichtig arbeiten, wie schon erwähnt, ist der Milchsaft giftig. Die Schnittstelle spülst du mit Wasser ab, bis kein Milchsaft mehr austritt. Nun die Schnittstelle anschauen, hier darf man im Inneren keine braunen Stellen mehr sehen. Sollte noch etwas zu sehen sein, dann erneut ein Stück wegschneiden.

    Weitere Infos zum Stecklingsschnitt und hilfreiche Tipps zur Pflege findest du hier http://www.euphorbia.de/



    Frauke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also Horstii!!!!

    1.tens bin ich ein viel zu ehrlicher und gutmütiger Mensch,als jemanden anders übers Ohr zu hauen und 2tens sieht doch ein Blinder mit Kürckstock,das der kaktus wohl kurz vorm eingehen ist...so sehe ich das zumindest!

    Und obwohl man mich bei ebay schon sooo oft betrogen und belogen hat,verliere ich dennoch nicht das Vertrauen,ab und an auch an ehrliche Menschen zu geraten!

    Als ich mal wegen einem anderen Kaktus,einem Trichocereus peruvianus,der kaum das ich ihn gekauft hatte,plötzlich den Trieb ganz schwarz zu färben begannen, (und ich hatte bei diesem Verkäufer auch schon kakteen gekauft,die waren alle ok) fragte ich ihn,was das sei und wieso das ausgerechnet jetzt,kaum das er bei mir sei,auftrete!
    Tja,lapidare Antwort:wenn ich gewusst oder nur geahnt hätte,das dieser Kaktus krank ist,hätte ich ihn niemals verkauft,schau dir meine Bewertungen an,die sprechen für sich selbst!Womit er leider auch recht hatte!

    Ich hab vorhin irgend ne alte Seite gelesen,wo man sich auch über den Kauf eines Kaktus' unterhalten hatte,der von ebay gekauft hätte werden wollen.Doch JEDER hier riet DRINGENDST davon ab.....ich bin jetut ziemlich verwirrt!:???:

    Ist denn das kaufen von kakteen bei ebay WIRKLICH sooo schlimm,hm?!

    Weil,dort verkauft zB auch DER Holger Dopp (falls du ihn nicht kennst,wie ich auch nicht vorher! ) der hat schon x-Bücher über Kakteen und Sukkulenten geschrieben,wird teilweise sogar im TV eingsetzt als Experte usw und ich bin zufällig mit ihm in Kontakt gekommen.Wusste erst ja nicht wer das ist und als er mir sagte,das er Mühe habe mir Tipps zu geben,da er bereits so und soviel Bücher darüber geschrieben hätte,wurde ich natürlich fast rot im Gesicht!

    Habe dann aber seine Ratschläge beherzigt und der verkauft bei ebay sooo viele kakteen,und zu immens hohen Preisen,der verdient sich dumm und dämöich,ist aber dennoch nur als PRIVATWER Verkäufer angemeldet,was ich mittlerweile als Frechheit empfinde,da ich in einem anderen Forum zufällig erfahren habe,das der pro Ratschlag von JEDEM 10 Euro kassiert,sonst berät er dich nicht....seitdem will ich nichts mehr wissen von dem Typen!

    Oder er hätte mir doch zB auch mal eines seiner Bücher,mit ner netten Widmung (wir hatten echt lange guten Schreibkontakt!) mal schenken können,oder?Tja,denkste:der wollte den VOLLEN Preis für das Buch PLUS Porto!

    Ne,DER ist unten durch bei mir,so jemanden un terstütze ich auch sicher nicht mehr durch sauteure Einkäufe,bloss weil er Holger Dopp heisst!

    Aber wie siehts bloss aus mit anderen Verkäufern?Sind das ALLE linke Bazillen,die halbkranke Kakteen verkaufen,man es aber als Laie erst bemerkt wenns längst zu spät ist und man denkt,das man selbst Fehler gemacht hat,hm?!?!?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke!
    Vielen Dank für die Infos,ich dachte mir das alles schon selbst (weiss auch das der Milchsaft "giftig" ist,mir hat der noch nie was getan,auch nicht bei direktem Hautkontakt),aber er hatte ja nie zuviel Wasser!!!WOHER kommt denn die Fäulnis?Und die EINE Fliege die da rausgeflogen war,was war denn das???

    Und warum fallen ALLE jungen Triebe,die übrigens (bis auf einen,den hab ich sofort weggeschmissen) noch hart sind,gleich samt den Wurzeln von den Wurzeln der Mutterpflanze ab???

    Ich weiss nicht....lies bitte mal meinen Text vorher noch....evtl wurde mir da ja eine schon kränkelnde Pflanze angedreht?!?(und hab auch noch soviel dafür bezahlt,weil ich sie WEISS haben wollte!)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    Und warum fallen ALLE jungen Triebe,die übrigens (bis auf einen,den hab ich sofort weggeschmissen) noch hart sind,gleich samt den Wurzeln von den Wurzeln der Mutterpflanze ab???
    Hallo Sternchen,

    solche Dinge sind übers Internet schwer zu beurteilen. Da kann man nur Vermutungen anstellen. Wenn ich Deinen Bericht richtig einschätze, wurde Dir die Pflanzengruppe eingetopft geschickt? Dann hat sich ja möglicherweise während des Transportes was gelockert. Vielleicht mußt Du bei den Dingen, die Dir bei dieser Gruppe komisch vorkommen, nach Transportschäden und anderen Schäden unterscheiden. Wenn etwas matschig und braun verfärbt ist, war es wahrscheinlich vor dem Versenden schon da. Wenn etwas locker sitzt und/oder wie frisch angeschlagen aussieht (etwa wie Dein aus dem Fenster gefallener Gymno), dann ist es möglicherweise ein Transportschaden.

    Viele Grüße
    Ralph

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ralph!

    Nein,nein,so ist und war das nicht!

    Ich habe den zwar schon eingetopft erhalten,weil ich auch drum gebeten hatte....aber da war alles hart und in bester Ordnung!
    Der stand jetzt auch ca 1,5 Monate zuerst mal rum,und alles war ok....bloss als ich ihn auch an die Sonne stellen wollte,rsp einfach raus aufs Fensterbrett,sah ich,das der anfing zu wackeln wenn man ihn etwas bewegte!
    Und das ist nun halt so schlimm geworden,das man ihn quasi "hinlegen" kann,wie du auf Bild 2 gut sehen kannst!

    Denke kann den in den Müll schmeissen....da müsste ich ja bis hoch zur Mutterpflanze schneiden und ich als Neuling kenne mich da nun echt nicht aus,vor allem grad mit Euphorbien,die noch diesen Milchsaft absondern und dann hab ich auch noch nie eine Pflanze neu bewurzelt,hab NULL Ahnung davon!

    Also....werfen wir halt ca 30 Euro in den Müll -->TOLL!!!w

    Oder will sie wer haben?Müsste bloss Porto zahlen,dann kann er/sie gern haben!

Ähnliche Themen

  1. Wurzelläuse
    Von Kato im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 15:09
  2. euphorbia horrida
    Von yvi_ im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 19:19
  3. kümmerlicher Euphorbia horrida
    Von Tammy im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:29
  4. Wurzelläuse?
    Von JimmyJonnson im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 23:59
  5. Wurzelläuse
    Von Silvio Uhlig im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 16:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG