Hi ihr Lieben,
ich habe - nachdem ich das auch hier immer wieder gelesen habe - vorigen Frühling meine Schätze, bestehend aus einigen Kakteen und sonstigen Sukkulenten - vom Baumarkt- und Blumenmarkt-Substrat (mit ziemlich viel Torf) weg umgebettet hin zu einer Mischung, die ich mir extra von einem örtlichen Kakteenzüchter und -sammler besorgt hatte. Soweit ich das beurteilen kann, besteht diese Mischung aus diversen Steinen und Sand und zerbrochenen Blähton-Kügelchen und so'n Zeug. Sollte eigentlich ideal sein für Kakteen.

Vorigen Sommer sind die Pflanzen noch halbwegs vernünftig darin gewachsen, wobei ich da schon gegen Ende des Sommers den Eindruck hatte: so schön kräftig wie die Jahre zuvor haben sie alle nicht ausgesehen. Vereinzelt hat man dann mal Blüten gesehen, aber im Vergleich zum Jahr davor war es eher ein Totalausfall. Die Pflanzen sehen einfach nur schrecklich aus. Nach dem sprichwörtlich blühenden Leben sieht da nichts (mehr) aus. Dass es dabei auch zu keiner Blüte kam, ist wohl verständlich.

Ich hatte auch teilweise echt Probleme damit, zu erkennen, ob die Pflanzen Wasser und/oder Nahrung brauchen (Kakteendünger), weil ich es ihnen nicht wie gewohnt angesehen hatte. Teilweise sehen die Pflanzen auch richtig schrumpelig aus, wobei sie nicht matschig sind, sondern einen ziemlich festen Eindruck machen - also sicher nicht zu viel gegossen, eher zu wenig.

Was mir auffällt: in allen Töpfen bildet sich so ein schmieriger, bräunlicher Belag, der beim Trocknen richtiggehend abbröckelt. Ich vermute, dass es sich dabei um Kalkausblähungen vom Gießwasser handelt. Kalk und hartes Wasser mögen die meisten Kakteen nicht unbedingt - und das würde auch den zunehmend schlechten Wuchs erklären und auch das sonst erbärmliche Aussehen. Leider besitze ich nur eine Wohnung, habe also nicht die Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Pflanzen wieder in torfhaltige Kakteenerde vom Baumarkt setzen, in der sie sich ja über lange Zeit immer sehr wohl gefühlt haben? Oder wie bekomme ich vernünftiges Gießwasser, um sie stilgerecht und auf Dauer in mineralischem Substrat halten zu können?

Bin für Tipps aller Art offen,
euer Frank.