Ich habe ein paar wenige Pediocactus knowltonii Sämlinge, die ich zwar eigentlich schon im Februar (2021) ausgesät habe, aber der letzte Sämling erst vor etwa 2 Wochen gekeimt ist. Meine Frage ist, soll ich pfropfen oder nicht? Und wenn ja, wie gross müssten die Sämlinge sein? Ich habe eine Hälfte des Saatguts in Substrat mit Humus und die zweite Hälfte des Saatguts in mineralisches Substrat ohne Humus ausgesät. Leider ist mir beim mineralischen Substrat kein einziger Sämling gekeimt. Andererseits ist mir bisher nur ein einziger Pediocactus knowltonii Sämling im Substrat mit Humus verfault, was für mich eigentlich ziemlich überraschend ist, da ich auch schon Sämlinge anderer Arten hatte, die in diesem Substrat viel mehr gefault sind. Ich vermute, dass die Sämlinge wohl im Herbst und Winter zum Faulen neigen und wenn ich kein Wasser gebe, wohl den Winter nicht überleben. Wenn sie zu klein zum pfropfen sind, muss ich sie wohl für den Winter in mineralisches Substrat umsetzen, sonst verfaulen sie wohl.