Hallo Leute,

ich heiße Simon und bin neu hier im Forum. Kakteen sammele ich eigentlich schon seit 15 Jahren. Gut während meiner Studienzeit habe ich das Hobby stark vernachlässigt und es ist mir einiges weggestorben . Nunja, jetzt da beruflich in Berlin gelandet bin starte ich mit dem Hobby in kleinerem Rahmen wieder durch.
Nun zur Fragestellung:
Da meine Wohnung leider nur Fenster zu Nordseite hat, überlege ich, die Blumenkästen mit Blattkakteen (Aporocactus, Epiphyllum, Hylocereus, Lepismium, Selenicereus, Rhipsalis, Schlumbergera usw.) zu bepflanzen. In meiner Wohnung würde ich mit Hängeampeln arbeiten. Im Winter würde ich die Kästen reinholen und auf die Fenstersimse stellen. Ursprünglich wollte ich winterharte Kakteen in die Kästen pflanzen, aber bis auf spärliche Sonnenstrahlen in den Morgenstunden des Sommers ist da wahrscheinlich viel zu wenig Licht vorhanden .
Die Wohnung ist hell, aber es gibt so gut wie keine direkte Sonneneinstrahlung. Ist das dennoch in Ordnung für Epiphyten oder kann ich das selbst mit Tropenkakteen vergessen?
Und wenn ja, kann ich zwei Pflanzen pro Kosten pflanzen oder wird das zu eng?
Anbei noch ein paar Bilder:

Außerdem ist das Wasser in Berlin ziemlich kalkhaltig. Ich plane daher, so einen Wasserenthärter von Brita zu kaufen. Bringt das was?
https://www.brita.de/wasserfiltersys...chwasserfilter

20210516_120838[1].jpg


20210516_120842[1].jpg

Gruß

Simon