Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Heftige Kälte

  1. #11
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Beide Arten habe ich auch draußen stehen (Feldnummern P101 und SB50). Und beide haben in der Vergangenheit im Winter schon Schäden davon getragen.
    Alle meine Pflanzen die draußen stehen sind gekauft. Meine Sämlinge sind noch zu jung dass ich die draußen lassen möchte, aber eventuell kommenden Winter. Ich gehe auf jeden Fall davon aus dass nicht alle ohne Schäden den Winter überstehen werden (sehe leider heute schon 1-2 Kakteen die die Kälte auch geschützt nicht überstanden haben. Der Tephrocactus geometricus scheint es schlussendlich doch nicht überlebt zu haben ). Für mich war es viel mehr ein Experiment um zu lernen was ich falsch/richtig mache um dann im nächsten Winter besser vorbereitet zu sein

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von morkro Beitrag anzeigen
    Alle meine Pflanzen die draußen stehen sind gekauft. Meine Sämlinge sind noch zu jung dass ich die draußen lassen möchte, aber eventuell kommenden Winter.
    Versuche es mal mit ein paar Exemplaren. Gleich den ersten Winter draußen lassen.
    Meine Erfahrung: Die halten eher mehr aus als die erwachsenen Pflanzen, ich hatte da bei Tests weniger Verluste.

    Zitat Zitat von morkro Beitrag anzeigen
    Ich gehe auf jeden Fall davon aus dass nicht alle ohne Schäden den Winter überstehen werden (sehe leider heute schon 1-2 Kakteen die die Kälte auch geschützt nicht überstanden haben. Der Tephrocactus geometricus scheint es schlussendlich doch nicht überlebt zu haben ). Für mich war es viel mehr ein Experiment um zu lernen was ich falsch/richtig mache um dann im nächsten Winter besser vorbereitet zu sein
    OK, dann hattest du das Risiko ja einkalkuliert.

    Ich wollte dieses Jahr nicht testen, sondern die Schäden/Verluste minimieren.

    Gruß,
    Micha

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Ich lasse frostharte Sämlinge gleich im ersten Winter draußen. Das hat denen immer gefallen.

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Und nun ist nix mehr mit Kälte, hier sind 20°C angekündigt.
    Heute morgen habe ich nochmal etwas Wasser verteilt (an Pflanzen mit Knospen).

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Ich habe heute schon mal vagen Herzens die Opuntia hystricina var. ursina und die Cylindropuntien davisii und tunicata rausgestellt. Hoffentlich knallt es im März nicht wirklich nochmal so runter- fühlte mich bei dem schnuckligen Temperatürchen heute nämlich richtig wohl und musste mich schon beherrschen, nicht gleich noch viel mehr Kaktanten rauszustellen !
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    35321 Laubach, Hessen
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachdem ich meine Echinocereus jahrelang abgedeckt hatte, habe ich sie diesen Winter ungeschützt gelassen. Auch minus 20 Grad haben sie überstanden. Ob auch alle Opuntien überstanden haben, wird sich zeigen. Die sind auf dem Grundstück verstreut.

Ähnliche Themen

  1. Kälte
    Von Benny im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:40
  2. Frage zu Kälte und Luftfeuchtigkeit
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:47
  3. Blüte trotz Kälte
    Von OPUNTIO im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:48
  4. faulig durch Kälte?
    Von trauriger Kakteenfreund im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 15:00
  5. Jetzt noch in die Kälte?
    Von micha123 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG