Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Delosperma?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von redhorse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Delosperma?

    Hallo,

    ich habe noch eine Pflanze, die ich mal aus dem Urlaub in Ägypten mitgebracht habe. Dort wuchs sie als Zierpflanze in Wassergläsern, also quasi in Hydrokultur.
    Natürlich kannte dort niemand den Namen.
    Die Pflanze ist ein Langzeitblüher vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst. Die Blüten schimmern schön orange bis rötlich. Die Blätter sind deutlich blaugrau.
    Der ganze Habitus ist deutlich größer und robuster als bei Lampranthus.
    Ich tippe vom Habitus her auf eine Delosperma, da hatte ich schonmal irgendwo was ähnliches gesehen.
    Kann mich natürlich auch komplett irren.
    RIMG1848.jpg RIMG1847.jpg RIMG1849.jpg

    Ich mache nochmal ein Bild von der kompletten Pflanze.

    Gruß,
    Redhorse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von redhorse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    nochmal ein aktuelles Bild für den Gesamteindruck:
    DSC_1196.jpg
    und ich habe noch ein Bild vom Urlaub aus Ägypten ausgepflanzt gefunden:
    RIMG1526.jpg
    Gruß,
    Redhorse

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, man sei mir nicht böse wegen der paar Zeilen, die ich schreibe, obwohl ich keine Ahnung habe. Wenn Autoren in ihren Sachbüchern sinngemäß schrieben, man solle auf die Merkmale Verschlusskörperchen und Fächerdecken bei den Fruchtkapseln der Pflanzen achten, um Gattungen zuweisen oder Gattungen ausschließen zu können, nutzte mir das nichts, weil ich Verschlusskörperchen und Fächerdecke für einunddasselbe Merkmal halte.

    Die Autoren einer großen Aizoaceae-Monografie schreiben sinngemäß, dass die Fruchtkapseln der Pflanzen der Gattung Delosperma 5-fächerig sind aber keine Fächerdecken und auch keine Verschlusskörperchen haben. Die kreissektorähnliche Fächer-Anordnung konnte ich erkennen und so etwas wie konzentrisch liegende Quellleisten und auch die Samenanlagen dazwischen.

    Hingegen wären die Fruchtkapseln der Pflanzen der Gattung Lampranthus sehr wohl mit Fächerdecken ausgestattet - 5 bis 7 abgedeckte Samenfächer pro Kapsel gäbe es und es gäbe geflügelte Kiele. Die Verschlusskörperchen würden aber fehlen (wie bei Delosperma) ... sagen diese Autoren.

    Redhorse, aber vielleicht kannst du mit den so bezeichneten Merkmalen und Beschreibungen etwas anfangen und erkennst Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei deinen Pflanzen und kannst dann auch Gattungen zuweisen oder ausschließen. Rechts oben in deinem 3. Bild könnte doch eine Fruchtkapsel zu sehen sein, oder?

    Die Beschreibungen der beiden Gattungen in dem Buch, das ich habe, sind freilich noch etwas umfangreicher; aber da ich nicht wusste, ob ich die Absätze zitieren darf, habe ich mich auf die Fruchtkapseln, wie diese in dem Buch beschrieben sind, zunächstmal beschränkt.

    Viele Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von redhorse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    auf die Idee bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen. Ich schau eigentlich immer, ob ich Pflanzen erkenne, die der zu bestimmenden Art irgendwie ähnlich sind und hangele mich dann weiter. Dann werde ich mal Bücher wälzen. Fruchtkörper sind ja regelmäßig dran.

    Gruß,
    Redhorse

Ähnliche Themen

  1. Delosperma
    Von Tobias Wallek im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 19:49
  2. Delosperma
    Von Tobias Wallek im Forum Sukkulenten im Bild
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 19:49
  3. Delosperma cooperi
    Von klausK im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:47
  4. Delosperma napiforme
    Von devilbuddy im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:10
  5. Delosperma
    Von Flower im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG