Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe für Kaktus

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe für Kaktus

    Liebe Kaktusfreunde,
    ich habe im Sommer einen Kaktussteckling eingetopft geschenkt bekommen. Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass er von unten gelb wird, habe ihn aus der Erde genommen und gesehen, dass er keine Wurzeln hat.
    Nun habe ich ihn unten mit einem scharfen Messer abgeschnitten, die Schnittstelle mit Zimt bestreut.
    Jetzt wird er aber wieder unten gelb und weich...ich habe ihn nicht gegossen...
    hat jemand vielleicht einen Ratschlag? Und weiß jemand, wie dieser Kaktus genau heißt?
    20201229_090623.jpg
    Geändert von MagdalenaMagdalena (29.12.2020 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Es handelt sich um Austrocylindropuntia vestita, vllt. auch subulata..

    Die Pflanze ist auf jeden Fall (relativ typisch) durch falschen, lichtarmen Standort (bereits beim Vorbesitzer) vergeilt, das heißt lang und dünn aufgeschossen- die Mutterpflanze kämpfte um 's Überleben und wollte schnell ans Licht. Da geht für jeden Kaktus Quantität erstmal vor Qualität.
    Dadurch ist das Gewebe auch nicht sehr widerstandsfähig oder stabil, auch kaum ausreichend abgehärtet, sondern sehr (vergleichsweise) weich und großzellig. Darum stirbt sie nun peu a peu von unten her ab, und je höher es geht, umso dünner und weicher ist ja das Gewebe. Dadurch, dass wir nun Winter haben, würde die Pflanze auch vor März nicht mit der Bewurzelung beginnen, und bis dahin ist sie höchstwahrscheinlich bereits zur Gänze eingegangen.

    Du könntest versuchen, sie in der Hälfte abzuschneiden, den Unterteil wegzuwerfen, weil der nun immer weiter hoch vergilben wird, und die Schnittstelle des Kopfteils mit Holzkohlenpulver (Asche aus dem Holzofen tut es auch) zu bestäuben. Zugleich legst oder stellst Du den Kopfteil an eine helle und kühle Stelle (bis 10 Grad). Im Winter wird er ohnehin nicht bewurzeln, darum versuche den wie beschrieben präparierten Kopfteil bis Mitte/ Ende März ohne viel Verdunstung über die Runden zu kriegen. Dann kannst Du in sehr mineralisches Substrat topfen, und hell, jedoch nicht in voller Sonne aufstellen und wässern. Wenn noch genug Vitalität drin steckt, wird er dann bewurzeln.
    Mach' Dir aber nicht zu große Hoffnungen, durch die Vorkultur ist die Pflanze wie gesagt nicht auf dem Beststand, das recht weiche Gewebe stirbt nicht nur schnell ab, sondern verliert auch schnell Wasser- wird tendenziell eher nichts werden bis März/ April, aber man kann es ja versuchen.

    PS: Falls Du meinst "Sieht ja völlig anders aus als was der da sagt"- das ist dem Vergeilen geschuldet. Unter artgerechter Kultur wird die Pflanze ihr Aussehen um fast 180 Grad ändern.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht, ich werde gleich versuchen, die "Rettung" zu starten... 🙂

Ähnliche Themen

  1. 1. Hilfe für Kaktus
    Von Meret_luck@gmx.ch im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 21:20
  2. Hilfe bei Kaktus - Neuling
    Von Kakteenhalter im Forum Kakteen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 13:34
  3. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 00:57
  4. Zu Hilfe, zu Hilfe - ich habe einen Kaktus !!
    Von Fridosw im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 13:03
  5. HILFE - HILFE - HILFE !!! Wer kennt diesen Kaktus?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 02:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG