Liebe Kakteenfreunde

Ich heule gleich. Meine wunderschöne Stapelia stand - wie üblich - den Sommer über draussen. Als es kühler wurde, habe ich sie reingeholt. Neulich fing sie an schlapp auszusehen. Ich hatte aber auf das Jahresende hin noch so viel zu tun, dass ich nicht sofort dazu kam, sie eingehender anzuschauen. Nun habe ich - ich bin schon fast dankbar dafür - ein paar Wollläuse entdeckt. Also habe ich keinen weiteren Aufschub zugelassen und die Pflanze von ihrem Winterplatz geholt. Ein grosser Trieb fiel mir praktisch entgegen.

Mir schwante Böses und meine Küche wurde demzufolge sofort zum OP-Saal umfunktioniert, um die Pflanze zu untersuchen. Was ich sah, hat mich regelrecht schockiert. Im Topf haben sich zahlreiche (auf dem Foto sind nur einige davon zu sehen, die anderen waren da schon gehimmelt) Engerlinge eingenistet, die Wurzeln sind praktisch alle an- oder abgefressen. Ich musste nun radikal vorgehen, hab die ganze Erde und die völlig kaputten Triebe entsorgt, den Topf zu Tode gebacken (andere backen zu dieser Jahreszeit Plätzchen ), die paar Wollläuse entfernt, Triebe abgespült, alles behandelt und nun heisst es abtrocknen lassen und dann hoffen, dass in neuer Erde noch einiges zu retten ist.

Hattet Ihr auch schon Probleme mit Engerlingen? Wie beugt man vor, wie behandelt man? Oder ist das einfach ein weiterer Nebeneffekt von 2020? Ich bin echt grad ziemlich überrascht und ratlos und frage mich, ob's wirklich noch zu früh für einen Schnaps ist.

Betrübte Grüsse

sunshine

20200927_145123.jpg20201226_140346-01.jpg20201226_150734-01.jpg