Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kugelspringer fressen Sämlinge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kugelspringer fressen Sämlinge

    Hallo zusammen,


    Ich hatte letztes Jahr schon mal in einem Thema geschrieben, dass ich super kleine schwarze Insekten auf dem Substrat meiner Sukkulenten entdeckt habe. Ich konnte damals nicht sicher feststellen, was es genau ist und ob die nun schädlich sind. Jetzt habe ich sie wieder gefunden und sie schädigen definitiv die ganz kleinen Sämlinge - sowohl die Echeveria als auch die Lithops und ich habe auch ein Töpfchen voll Selenicereus grandiflorus verloren.
    Bei den größeren Pflanzen konnte ich sie bisher nicht finden.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Kugelspringer sind. Sie sind bei mir maximal 0,5mm lang (oft viel kleiner). Angeblich sind die nur schädlich, wenn sie in sehr großer Zahl auftreten und normalerweise fressen sie nur abgestorbene Pflanzenteile - außer es gibt nicht genug davon. Ich denke dadurch dass das Substrat bei den Sämlingen 100% mineralisch ist können die dann nur die kleinen Sämlinge fressen. Dadurch sind mir so einige Sämlinge aus der Aussaat von Januar verloren gegangen.


    Das gemeine an den Kugelspringern ist, dass sie so klein sind und eigentlich auch nicht auf den Pflanzen sitzen. Dadurch sieht man eigentlich nur, dass einzelne Sämlinge eingehen, aber man kann den Grund nicht erkennen. Nur wenn man länger die Substratoberfläche (am besten mit einer guten Lupe) beobachtet, kann man dann hin und wieder mal einen Kugelspringer herumlaufen sehen. Wenn man denen dann z.B. mit einem Holzstäbchen (ich habe hölzere Schaschlik-Spieße genommen) zu nahe kommt, springen sie weg - durchaus auch mal 10cm und weiter.


    Ich habe versucht sie mit der “Unter Wasser stellen”-Methode loszuwerden, aber das funktioniert nur bedingt. Es schwimmen dann, nachdem die Töpfchen samt Sämlingen ca. 30min unter Wasser standen, einige der Kugelspringer auf der Wasseroberfläche. Aber man kann dann nach dieser Behandlung trotzdem weitere auf dem Substrat finden. Das funktioniert also nicht wirklich.
    Also habe ich dann jetzt doch mit einem entsprechenden chemischen Mittel behandelt und hoffe, dass ich auch die im Substrat mit erwischt habe.


    Falls ihr also mal ohne erkennbaren Grund nacheinander einzelne Sämlinge verliert, dann sucht doch mal nach Kugelspringern. Vielleicht liegt es ja an denen.


    Viele Grüße,
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. fressen Rehe Kakteen ? ;-))
    Von wolf44 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 15:43
  2. Schnecken fressen tiefes Loch, bitte helfen
    Von endzeit im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:18
  3. Sämlinge
    Von hystrix im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:22
  4. Treuermückenlarven fressen meine Aussaat
    Von Selectiva im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:54
  5. Treuermückenlarven fressen meine Aussaat
    Von Selectiva im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG