Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Praeventivmassnahmen zur Schaedlingsbekaempfung /Best Practises

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Praeventivmassnahmen zur Schaedlingsbekaempfung /Best Practises

    Hi Leute,

    nachdem immer wieder verschiedene Fragen ueber Schaedlinge aller Art auftauchen versuche ich hier mal einige wichtige Punkte fuer euch Zusammenzufassen. In diesem Thread moechte ich euch ueber Praeventivmassnahmen informieren, damit es erst gar nicht zum Schaedlingsbefall kommt.
    Bei Bedarf kann ich euch gerne zu jeden einzelnen Schaedlingstyp Gegenmittel und Tipps empfehlen (bin Landschaftsgaertner Meister mit eigenem Unternehmen) dies wuerde hier jedoch den Rahmen des Posts sprengen.

    Nachdem sich auch im Indoor Anbau in euren Crowboxen durch kontaminierte Erde oder Flugeigenschaften der Schaedlinge Kolonien bilden koennen, hier einige Hilfestellungen um dies zu vermeiden.

    *Die oben und im nachfolgenden Post erwaehnten Growboxen/ Indoor Anbaumassnahmen nutze ich um meine Jung- und Altpflanzen, sowie Quarantaenepflanzen voneinander raeumlich zu trennen und Schaedlingsuebertragung zu vermeiden. (solltet ihr bisschen professioneller kakteen zuechten wollen empfehle ich euch auf alle faelle ein Indoor Grow Komplettset (Baue damit auch gelegentlich Gemuese im Winter innen fuer den Eigenverzehr an.)

    Vorweg einige Praeventivmassnahmen, welche euch viel aerger ersparen koennen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Schrank/Box/Anbauraum

    1. Zu- und Abluftoeffnungen mit geeignetem Netzmaterial oder Filterwatte (Luftdurchsatz ueberpruefen!) versehen. Fliegengitter sind fuer Thripse definitiv zu grob, Pollenfilter waeren da geeigneter. Ein entstehender leichter Unterdruck ist erwuenscht denn er hilft auch bei der Vermeidung von "Aromalecks", vorausgesetzt die Entlueftung laeuft 24/7.