cactusbasics und cactusblog

Liebe Foris, liebes Gärtnerteam, lieber Ulrich Haage,

Dieses Verhältnis jener 3 Eigenschaften, mit dem man die Physik der Substrate und die einer guten Kakteenerde beschreiben kann - 50 % feste Konkremente + 25 % Feuchtigkeit + 25 % Luft - sind hier "Masseprozente" oder "Volumenprozente" gemeint?

Noch einen kleinen Gedanken ...: die Hersteller und Händler geben die "Packungsgröße" /"Packungseinheit" eines Produkts dieser Klasse entweder als Masse oder als Volumen an. Ob sie ihrer Packungsgröße eine Masseeinheit oder eine Volumeneinheit verpassen, machen sie offensichtlich davon abhängig, ob die Mischung/ ob das Produkt schwer ist (eine scheinbar große mittlere Dichte hat) oder ob das Produkt leichtgewichtig ist, eine vergleichsweise kleine Masse nimmt ein großes Volumen ein (es hat eine scheinbar kleine mittlere Dichte). Sie überlassen es dem Käufer/ Kunden, die andere wichtige aber fehlende Größe zu Hause zu bestimmen. Das 5, 10, oder 20 Liter-Substrat kann ich zuhause einfach auf die Personenwage stellen; aber das werde ich nicht tun, weil ich ja bereits gefühlt habe, ob es schwer ist oder leicht. Dem Produkt, dessen Packungsgröße als Masseeinheit angegeben wird vom Händler, sehe ich schon vom weiten an , dass es ein kleines Volumen einnimmt und im Regal des Händlers verschwindet; freilich könnte ich auch eine solche Packung grob vermessen/ das Volumen grob ermitteln.

Aber welcher Bestandteil bestimmt denn nun die große Masse/ das Gewicht einer schweren Packung? Die Luft wird es nicht sein wegen ihrer kleinen Dichte. Ist die Packung deshalb gewichtig, weil die Konkremente klein/fein sind und deren Dichte groß ist? Oder ist das kleine Packungsvolumen gewichtig/ schwer, weil der Feuchtigkeits-/ der Wassergehalt groß ist?

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt viel Wasser kaufen, wenngleich ich ja weiß, dass die masse-relevanten Nährstoffe - die Chemie eines Substrats ja immer nur in gelöster Form (dissoziiert/ionisiert) eine Rolle spielt.

Schade, dass es in der Branche und in dieser Produktklasse noch nie um Schüttgewichte der Feststoffe bzw. um die Schüttdichten der Feststoffe gegangen ist.

mfG