Hallo! Ich bräuchte umpedingt nochmal eure Hilfe. Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus mit Kakteen.

Ich habe vor drei Wochen meinen Mammillaria Kaktus (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) oben abgeschnitten. Den Kopfsteckling habe ich seitdem mit der Schnittfläche nach oben auf meiner Fensterbank trocknen lassen. Jetzt wollte ich ihn einsetzen, die roten Punkte auf der Schnittfläche haben mit aber Sorgen gemacht, weshalb ich die "angetrocknete" Haut an der Schnittfläche abgezogen habe. Darunter hatte der Steckling violette Flecken. Was ist das? Heißt das, dass der Kaktus fault?

Ich habe jetzt nochmal ein gutes Stück abgeschnitten. Habe jetzt aber leider nur mehr ca. 2 cm von dem Steckling über.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das jetzt mit dem Steckling am besten machen kann? Wie lang lässt man ihn trocknen, braucht man dabei umpeding Holzkohle oder geht es auch ohne bzw. kann man auch was anderes verwenden? Lässt man den Steckling mit der Schnittfläche nach unten trocknen, und wenn ja, wie soll man das bewerkstelligen, da die Schnittfläche dann ja auf der Unterlage aufliegen würde? Sollte der Steckling bevor ich ihn in Substrat einsetze schon kleine Wurzeln haben? Oder kann ich ihn auch gleich schon in Substrat einsetzen? In welches Substrat setze ich ihn am besten ein und sollte das Substrat feucht sein oder zunächst trocken und erst nach einer Woche befeuchten?

Tut mir leid für die ganzen Fragen. Ich habe schon versucht mich selbst über Google zu informieren, aber ich finde immer wieder z. T. widersprüchliche Informationen. Manchen lassen ihn trocknen, manche setzen in gleich in feuchtes Substrat, manche setzen in in trockenes Substrat, manche in Vogelerde etc.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte bzw. berichten könnte, wie es bei ihm mit dem Kaktus geklappt hat.

Danke schon mal und liebe Grüße, Sonja





Nachdem ich die "Haut" entfernt habe: