Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist es das Greisenhaupt (Cephalocereus senilis)?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Ist es das Greisenhaupt (Cephalocereus senilis)?

    Liebe Leute,

    ich habe diesen Kaktus (s. Foto unten) auf der Straße gefunden. Er stand seit Tagen draußen zum Verschenken, keiner wollte ihn und als es gestern stark regnete tat er mir leid und ich holte in. Er ist mit Topf stattliche 90cm groß.

    Frage 1.: Ist es Cephalocereus senilis?
    Frage 2.: Er sitzt in Seramis, würdet ihr ihn darin belassen?

    Ich habe bislang keine Kakteen, nur Sukkulenten, würde mich über einen Hinweis von euch freuen.

    Liebe Grüße
    Anna

    20190504_203413_resized.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Anna01 Beitrag anzeigen
    ...
    Frage 1.: Ist es Cephalocereus senilis?
    Ich würde sagen nein (kenne mich mit Säulen aber nicht so gut aus).
    Sieht mir eher nach Espostoa aus (eventuell E. lanata).

    Zitat Zitat von Anna01 Beitrag anzeigen
    Frage 2.: Er sitzt in Seramis, würdet ihr ihn darin belassen?
    Das sollte OK sein. Wenn meine Vermutung oben stimmt, dann sollten die weniger Humus mögen als andere Säulen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha,

    dann werde ich mich mal gleich im Internet über die Pflege erkundigen. Macht dann wohl sicher Sinn ihn in Seramis zu belassen, schließlich sitzt er da offenbar schon seit ein paar Jahrzehnten.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich ganz sicher in der Bestimmung ist, damit ich ihn auch passend pflegen kann.

    Vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Was für eine tolle Pflanze! Einfach ausgesetzt!
    Herzlichen Glückwunsch auch zu diesem Fund, Anna.

    Beste Grüße.
    Ingo

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke!

    Ich stehe ja eigentlich nicht so sehr auf Kakteen, zumindest nicht auf die stacheligen, deshalb fuhr ich eine Woche täglich daran vorbei, in der Hoffung, dass ein Kateenliebhaber sich der Pflanze annehmen würde, was aber nicht geschah. Also packte ich ihn schließlich zusammen mit der großen Hoya, die daneben stand ins Auto. Nun hoffe ich, dass er sich wohl fühlt!

    Viele Grüße
    Petra

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Wau, das ist doch mal ein Wahnsinnsfund- kultiviere das Prachtstück bitte, BITTE, auch ja recht artgerecht weiter! VIEL Sonne, am besten von April/ Mai bis ca. Mitte Oktober auch viel frische Luft, und schon etwas mehr Wasser, durch das Seramis ist ja gute Drainage gegeben. Nach dem Schmuckstück würden sich etliche Sammler sämtliche Finger lecken!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Er ist nun vorsichtig umgetopft worden. Nun steht er an einem sehr großen Fenster mit 3 Stunden Morgen/Mittagssonne. Ich kann ihn im Sommer auf unseren Balkon stellen, der komplett überdacht ist. Da hat er dann auch ein paar Stunden direkte Sonne am Morgen.

    Mein Problem ist die Frage nach dem Gießen. Ich habe mir einen Sermisfeuchtigkeitsanzeiger gekauft, damit ich überhaupt weiß, ob das Granulat noch Feuchte hat. Ich brauche eine grobe Orientierung, weil es mein erster Kaktus ist und dann gleich so ein "Geweih". Der Topf hat einen Durchmesser von 25 cm, die Säulen sind (ohne Topf) 70 cm hoch.

    Wäre etwa 1 Tasse Wasser ca. alle 14 Tage jetzt im Frühjahr/Sommer angebracht?

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Sorry, wenn ich etwas knapp klinge, aber ich will nur auf den Punkt informieren- ist nicht böse gemeint: Sonne reicht nicht, und Wasser auch nicht.

    Wiege den mal- das minus das Seramis und den Topf. Ich kann mir vorstellen, dass der so seine 5 Liter Wasser enthält oder mehr. Die müssen im Frühjahr wieder erreicht werden und den Sommer über gehalten werden, wenn er gut wachsen soll. Ich würde ihm knapp einen Liter (so 750 ml eventuell) alle anderthalb bis zwei Wochen geben, natürlich mit der Gelegenheit, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann.

    Ich zB habe eine dicke fette alte Echinopsis oxygona von 30 cm Höhe und 16 cm Durchmesser. Nach Adam Riese hat die knapp 6 Liter Inhalt (bin grad selber bissel baff *hihi*). Die nimmt auch sehr gerne beim ersten Wässern nach dem Winter (ich mache das immer in mehreren kleinen aufeinanderfolgenden Portionen) eine 5l- Gießkanne voll, von der sie sicher die Hälfte aufnimmt (muss sie mal vor und nach dem ersten Wässern wiegen- dies Jahr leider schon verpasst...). Versuche doch mal, das Volumen von Deinem zu berechnen (Zylinder mit Durchmesser und Höhe, bzw. Länge am Trieb entlang gemessen, sollte reichen), dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen, was er so braucht. Ich denke wie gesagt, dass bei dem porösen Substrat ein dreiviertel Liter alle zwei Wochen und im Sommer nicht verkehrt wäre. Ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Kakteen nicht viel Wasser bräuchten. Um optimal gedeihen zu können, brauchen die sogar sehr viel, auch wegen ihrer meist sehr mineralischen und schnell drainierenden Standorte- sie können nur am besten damit haushalten, wenn es in der Ruhezeit keines gibt .

    Was die Sonne angeht: Das ist eine solitär wachsende Hochgebirgsart- und ist daran angepasst, dass da von morgens bis abends die Sonne drauf knuspert, und das im wegen der dünnen Luft sehr strahlungsintensiven Hochland der Anden. Da kann man sicher ermessen, dass die Art hier jeden Sonnenstrahl kriegen sollte, den es gibt.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie gut, dass ich nachgefragt habe! Danke für die Antwort.


    Knapp 6 Liter Volumen hat er. Also könnte ich ihn mit knapp einem Liter Wasser etwa alle 2 Wochen gießen.


    Es gibt eine nichtüberdachte Balkonfläche mit Süd-West Ausrichtung, die könnte er im Sommer haben, wenn das gut ist. Natürlich ist er dann dem Wetter ausgesetzt, aber das ist er ja normalerweise auch und wenn er gut drainiert ist, geht es doch, oder?


    Am besten stelle ich keinen Untersetzer darunter, dann fließt das Wasser direkt wieder ab.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Anna01 Beitrag anzeigen


    Es gibt eine nichtüberdachte Balkonfläche mit Süd-West Ausrichtung, die könnte er im Sommer haben, wenn das gut ist. Natürlich ist er dann dem Wetter ausgesetzt, aber das ist er ja normalerweise auch und wenn er gut drainiert ist, geht es doch, oder?


    Am besten stelle ich keinen Untersetzer darunter, dann fließt das Wasser direkt wieder ab.
    So wäre es perfekt, Anna.

    Beste Grüße.
    Ingo

Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Hilfe (Greisenhaupt)
    Von TommyBe im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 10:01
  2. Cephalocereus senilis oder doch nicht?
    Von *mike* im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 05:01
  3. Steckling von Cephalocereus senilis
    Von Simbo im Forum Stecklinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 22:27
  4. Cephalocereus
    Von adc im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:04
  5. dringende Frage zu Greisenhaupt
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 10:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG