Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist das ein Feigenkaktus?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ist das ein Feigenkaktus?

    Hallo, ich habe vor sechs Monaten einen Ableger von einem Kaktus geschenkt bekommen in der Hoffnung, dass es sich um einen Feigenkaktus handelt. Nun kenne ich aus Spanien auch die Arten von Kakteen, die den Feigenkakteen sehr ähnlich sehen, aber viel schmalere 'Ohren' besitzen und generell habe ich an ihnen noch keine Früchte entdecken können. Sind diese Arten von Kakteen ebenfalls Feigenkakteen, die sich allerdings nicht so gut entwickelt haben oder gibt es tatsächlich eine fruchtlose Kakteenart, die dem Feigenkaktus sehr ähnlich sieht und die wichtigste Frage: Handelt es sich bei meinem Kaktus um den heißersehnten Feigenkaktus?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Das kann einer sein, muss aber nicht Ist nicht ganz einfach bei der Grösse.
    Aber so oder so, das dauert wohl ein wenig bis er ne Feige bekommt. Man kann auch eine Kaktusfeige kaufen, da sind etliche Samen drin
    Keine Signatur.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Das kann einer sein, muss aber nicht Ist nicht ganz einfach bei der Grösse.
    Aber so oder so, das dauert wohl ein wenig bis er ne Feige bekommt. Man kann auch eine Kaktusfeige kaufen, da sind etliche Samen drin
    Oh, aber bis die Samen groß sind dauert es ja dann ewige Zeiten
    Aber tatsächlich würde mich ja so ein selbst großgezogener Kaktus schon sehr reizen, haha
    Wann wird es wohl erkennbar sein, um welche Kakteenart es sich dabei handelt?

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Am besten gehts mit einer Blüte.
    Und selbst wenn nicht, hat dieser auch essbare Früchte. Vielleicht ist da die Kern Fruchtfleisch rate ein wenig ungünstiger...
    Und so langsam wachsen die Opuntien auch als Sämlinge nicht.
    Keine Signatur.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Am besten gehts mit einer Blüte.
    Und selbst wenn nicht, hat dieser auch essbare Früchte. Vielleicht ist da die Kern Fruchtfleisch rate ein wenig ungünstiger...
    Und so langsam wachsen die Opuntien auch als Sämlinge nicht.
    Ach, das hilft mir schon weiter. Mir ging es in erster Linie darum, ob dieser Kaktus wohl irgendwann einmal Früchte tragen wird. Also bist du dir/ sind Sie sich sicher, dass das irgendwann eintreten wird?
    Hast du/ Haben Sie schon Samen von Opuntien eingesetzt? Wenn ja, gibt es dabei viel zu beachten? Darüber hatte ich bis dato nicht nachgedacht, dass es natürlich auch noch diese Möglichkeit gibt

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Ja, hab schon mal Opuntien Samen ausgesät. Die gehen nicht so schnell und leicht auf wie bei anderen Kakteen, aber ein paar gehen immer auf. Und die Sämlinge sind recht robust. Und ob er Früchte trägt hängt natürlich davon ab, dass er sich wohl genug fühlt Blüten zu bilden. Ohne Blüte keine Frucht.
    Keine Signatur.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Ja, hab schon mal Opuntien Samen ausgesät. Die gehen nicht so schnell und leicht auf wie bei anderen Kakteen, aber ein paar gehen immer auf. Und die Sämlinge sind recht robust. Und ob er Früchte trägt hängt natürlich davon ab, dass er sich wohl genug fühlt Blüten zu bilden. Ohne Blüte keine Frucht.
    Ich weiß gar nicht, ob es erlaubt ist, innerhalb des Forums das Thema so zu ändern, aber wenn wir schon dabei sind... Mein Kaktus befindet sich in Kakteenerde in meinem wärmsten Zimmer der Wohnung direkt am Fenster. Ich gieße ihn immer dann, wenn die Erde oben krümelig wird, weil keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Im Sommer wird er dann auf dem Balkon in einer windgeschützten Ecke in der Sonne stehen. Gibt es noch mehr zu beachten, damit er sich wohl fühlt? Gilt bei Kakteen auch das Prinzip, dass sie im Winter kühler stehen sollten, damit die Blütenproduktion angekurbelt wird? Würde mich sehr über weitere Infos freuen!!
    Und nochmal zu den Samen: Stecke ich die auch einfach in Kakteenerde oder müssen sie vorher gewässert werden, damit sie die ersten Triebe ansetzen können?

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Im Winter kühler und trockener kann helfen. Diese aber bitte nicht zu kühl, um 10 Grad ist genug des Guten. Man muss immer schauen, dass der Wurzelballen trocken ist. Die Oberfläche ist schnell trocken, das heisst aber nicht, dass es in der Mitte auch trocken ist. Man kann da z.B. mal einen Progetopf aufbauen (also dasselbe wie mit der Pflanze, eben nur ohne dieselbe).
    Die Samen lege ich bei Opuntia aufs Substrat und bekrümele sie leicht mit Erde. Gewässert hätt ich da nichts. Am besten mal nach ner Aussaatanleitung hier suchen.
    Keine Signatur.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay super, vielen Dank auf jeden Fall. Nun die letzte Frage: Wie lange dauert es ungefähr, bis man mit Blüten bei einer Opuntie rechnen kann? Also alterstechnisch?

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Tjo, kommt darauf an. Ist nicht immer gleich, und Du hast ja nen Steckling von ner älteren Pflanze. Würde 4 Jahre schätzen, aber das ist eher optimistisch.
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Flecken auf Feigenkaktus
    Von Konradl im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 22:27
  2. Feigenkaktus
    Von willgroßwerden im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 00:52
  3. Feigenkaktus
    Von Jürgen007 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 01:03
  4. Feigenkaktus
    Von Lutsche83 im Forum Stecklinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:20
  5. Feigenkaktus
    Von Dirk_Fassbender im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 09:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG