Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 170

Thema: Lithops- Alles über die Steinchen

  1. #61
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Hab wie jeden Tag beim lüften die Töpfchen kontrolliert.
    Von den:
    L. Leslei "graue"
    L. elisae
    L. karasmontana

    Sind jetzt schon Ca. 1/3 von den Samen aufgegangen.

    Nur beim L. gracilidelineata öffnet sich bis jetzt kein einziger Samen.IMG_20190507_182259.jpgSamen sind auf Fotos gut zu sehen.
    Es sind jetzt 7 Tage vergangen.
    Wie lang kann das noch dauern?

    Gruß Michelle

  2. #62
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Spira Beitrag anzeigen
    Nur beim L. gracilidelineata öffnet sich bis jetzt kein einziger Samen.Samen sind auf Fotos gut zu sehen.
    Es sind jetzt 7 Tage vergangen.
    Wie lang kann das noch dauern?
    Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis sich manchmal die ersten Keimlinge zeigen. Letztens hatte ich L. werneri ausgesät. Die fingen noch später an zu keimen. Also man sollte sich in Geduld üben.

    Gruß Wolfgang

  3. #63
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,


    Ich habe es jetzt endlich geschafft alle Lithops und auch alle Echeverias (bei denen ich dasselbe Problem wie bei den Lithops hatte) umzutopfen. Sie stehen jetzt alle auf der “sonnigen” Fensterbank.
    http://hlnet.de/index.php/s/g0J801QKYYH1X1t


    Die größeren Lithops sehen auch tatsächlich so aus als würden sie sich bald pellen oder zumindest Vorbereitungen dafür treffen.
    http://hlnet.de/index.php/s/Jb2z5XJ5wQXUpWM
    Und (Daumen gedrückt halten) bisher sehen nahezu alle gut aus. Es gab bis jetzt nur ein paar wenige super kleine (<1mm Durchmesser) die das Umtopfen nicht überlebt haben.


    Ich muss gestehen, dass ich grad richtig Spaß an Lithops und co gefunden habe. Also habe ich mir noch weitere Samen bestellt und diese auch zum Teil schon gesät. Zugegeben, ich übertreibe es wohl grad etwas, aber das verspricht ein ziemlich perfektes Hobby für mich zu werden:
    Passende Bedingungen durch große südliche Fensterbänke, wenig gießen und kein Problem mit gelegentlicher Abwesenheit, eine ausreichende große Vielfalt zum Befriedigen meines Sammeltriebes,.... und die Aussicht auf schöne Blüten und eigene Nachzuchten durch Samen bei entsprechend guter Pflege.


    Evtl werde ich mir noch eine weitere Pflanzenart dazu holen, die statt der Winterruhe eine Sommerpause macht (falls es das gibt).


    Viele Grüße,
    Katja

    Geändert von micha123 (19.01.2020 um 18:04 Uhr)

  4. #64
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Katja

    Evtl werde ich mir noch eine weitere Pflanzenart dazu holen, die statt der Winterruhe eine Sommerpause macht (falls es das gibt).

    ja gibt es zum Beispiel ophthalmophyllum
    Wo es zumindest bei mir schwierig mit Sommerpause werden kann.


    So
    ich glaube meine winzlinge fangen gaaanz langsam an zu wachsen. Zumindest ist bei einen ein Spalt in alten trockenen Blättern gebildet oder altes Blatt etwas zur Seite geschoben.
    Bin echt froh das noch nichts kaputtgegangen ist.
    Gieße winzlinge alle 2 Wochen. Substrat ist so nach 1 woche wieder komplett durchgetrocknet.

    Gruß Michelle

  5. #65
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Katja999 Beitrag anzeigen


    Ich muss gestehen, dass ich grad richtig Spaß an Lithops und co gefunden habe. Also habe ich mir noch weitere Samen bestellt und diese auch zum Teil schon gesät. Zugegeben, ich übertreibe es wohl grad etwas, aber das verspricht ein ziemlich perfektes Hobby für mich zu werden:
    Passende Bedingungen durch große südliche Fensterbänke, wenig gießen und kein Problem mit gelegentlicher Abwesenheit, eine ausreichende große Vielfalt zum Befriedigen meines Sammeltriebes,.... und die Aussicht auf schöne Blüten und eigene Nachzuchten durch Samen bei entsprechend guter Pflege.
    Hallo Katja,

    bei der Passage musste ich schon schmunzeln und habe zustimmend mit dem Kopf genickt. Ähnliche Gründe haben ja auch meine Freude entfacht. Ich hab vorletztes Jahr nach gut 14 Jahren die Aquaristik aufgegeben und hatte doch ein Loch in der Brust...irgendwas zum tun und betüddeln fehlte mir sehr. Aufgrund der Zeit und auch durch Reisen sollten es keine Tiere mehr sein, leider.

    Ich hab auch gut Sonne, ich hab meine Pflanzen schon eh immer zu selten gegossen - was ja bei Lithops hervorragend passt - und habe auch Spaß am Sammeln und Neumachen...Töpfchen hier, Töpfchen da...ooohhh ein Keimling...freu... usw :-) Lithops?? Perfekt!!

    Ich bin jetzt seit 8 Monaten beim Thema Lithops / Sukkulenten. Aber ich merke leider auch jetzt schon, daß es entweder doch nicht so "bequem" ist, wie ich dachte. Oder daß ich eventuell doch zu überfürsorglich bin und noch zu schnell Wasser gebe. Ein paar der großen, geschenkten Lithops sind schon von mir gegangen, und auch welche von den selber gesäten. Meine bisherige Erfahrung ist, sie brauchen zwar sehr wenig, aber das Wenige was sie brauchen, DAS muß auch wirklich richtig sein! Lithops aussäen und zum keimen bringen ist einfach, aber sie dauerhaft zum Bleiben überreden scheint mir komplizierter.

    Ich bin gespannt, auf mein erstes, vollständiges Jahr. Wie sieht es nach einer ganzen Periode aus, wenn die Kleinen ihr volles Jahr bei mir hinter sich haben, und die großen geschenkten hoffentlich angewachsen sind und auch blühen... jetzt gibt es Erfolge aber auch Mißerfolge. Gehört dazu und wirft mich sicher nicht aus der Bahn! Aber ich habe Respekt vor diesen kleinen süßen Knubbeln bekommen!!

    Viele Grüße von Bettina, die sich jetzt ganz doll auf die Finger haut und das Wasser in Ruhe läßt!!
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  6. #66
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina,

    Ich habe vor knapp 3 Jahren schweren Herzens meine Grünen Leguane nach über 10 Jahren weggegeben, weil ich neben Kindern, Job und Haushalt einfach nicht mehr genug Zeit für die Tiere hatte. Ich habe zwar auch noch “Bonsai” als Hobby - zumindest versuche ich mich daran. Aber letzten Sommer habe ich so einige davon verloren, weil ich es eben doch nicht immer rechtzeitig geschafft habe alles zu gießen.... Zwei Kinder sind auch eigentlich genug zum Betüddeln, da fehlt mir wirklich nichts, aber ich brauche dringend irgendwas ruhiges zum Ausgleich.

    Was mich dann auf Sukkulenten gebracht hat war, dass das die einzigen waren, die den Sommer über überhaupt keinen Schaden genommen haben. Auf meinem schattenfreien Süd-Balkon (im Sommer nicht zu ertragen) hat zB nur eine Euphorbia überlebt - nahezu ohne gießen. Und auf der Suche nach weiteren Sukkulenten bin ich auf Lithops, Echeveria und für draußen Sempervivum und Sedum gestoßen.


    Ich finde Lithops allerdings am interessantesten. Wie gut ich das mit dem Wasser hinbekomme wird sich noch zeigen. Ich denke, es ist einfacher quasi mit den Lithops da reinzuwachsen als direkt große zu pflegen. Ich werde wohl diesen Sommer genau beobachten müssen, wie die kleinen Lithops mit ihrem Standort klar kommen - vielleicht kann ich sie diesen Sommer da ja noch gar nicht da stehen lassen und muss sie an ein Ost-Fenster verlegen....


    Viele Grüße,
    Katja




  7. #67
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage an die Lithops Fachleute.
    Ich habe verschiedene Lithops Arten gesät. Das Aussehen innerhalb einer Art ist aber sehr unterschiedlich.


    http://hlnet.de/index.php/s/Yj7F7iKKvwxNwOh
    http://hlnet.de/index.php/s/mtGDsNaDvtjFcqq
    http://hlnet.de/index.php/s/P33rcysrTZQI2iE
    http://hlnet.de/index.php/s/mCNf0pDYYBCfjnR


    Ich bin beim Lesen über Lithops und auch beim Bestellen von weiteren Samen auf die Cole Nummern und Unterarten und Varietäten gestoßen und dabei ist mir aufgefallen, dass es teilweise recht viele Unterarten/Cole Nummern für eine Art gibt, die jedoch im Aussehen recht unterschiedlich sein können.


    Heißt das jetzt, dass die Lithops, die ich hier habe eine Mischung aus diversen Unterarten/Varietäten/Cole Nummern sind? Ist dann zu erwarten, dass das wahrscheinlich „Hybride“ zwischen den Unterarten sind?


    Viele Grüße,
    Katja
    Geändert von micha123 (19.01.2020 um 18:03 Uhr)

  8. #68
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Hallo Katja,

    die Lithops Sämlinge sehen alle bestens aus. Falls Du die Samen von Herrn Andreae hast, in diesem Falle gibt es keine Cole Nummern, da die Mutterpflanzen aus der "vor Cole Zeit" stammen. Sie sollten, wenn der Samenproduzent sorgfältig arbeitet, reine Arten sein. Wobei die Streuungsbreite innerhalb einer Art doch recht groß ist. Jetzt zu den Cole Nummern, die eigentlich nur Sinn machen, wenn die Herkunft der Pflanze und deren Vermehrung danach gesichert ist. Ansonsten sollte ein "ex" davor gesetzt werden. Hier mal eine entsprechende Frage und die Antwort im BCSS :"Ich bin schon ein paar Mal darauf gestoßen. Vor einigen Cole- Lithops- Nummern steht ein Ex . Zum Beispiel Lithops gracilidelineata ssp. Waldroniae ex C189. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet oder ist?
    Die Pflanze oder der Samen stammt aus einer unbekannten Anzahl von Generationen von dieser Cole-Sammlungsnummer ab. Wenn der Prozess der Erzeugung von Saatgut von nachfolgenden Generationen fortgesetzt wird, wird es eine Degradierung geben, was den Bezug auf die ursprüngliche Sammlung betrifft. Es besteht auch eine sehr reale Wahrscheinlichkeit für eine selektive Kreuzung."

    Entsprechend sieht es manchmal in meinen Sämlingstöpfen aus. Nur ganz wenige Pflanzen entsprechen der urprünglichen Cole Nummer.

    Gruß Wolfgang

  9. #69
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Wolfgang,


    Danke, das erklärt einiges. Ich habe die Samen dieser Lithops von jemandem names Rosenplänter. Ich denke, dass das dann wohl ein ziemlicher Mix sein wird. Ich habe mal die Fotos in dessen aktuellen Angeboten für Hinweise durchsucht und festgestellt, dass auf den Fotos teilweise recht verschiedene Lithops gleichzeitig nebeneinander am Blühen waren...
    Ich vermute (mit meinem Halbwissen über Gentik) selbst wenn ich von diesen Lithops die einer “Art” nach ihrem Aussehen sortiere und diese (vorausgesetzt ich bekomme das mit Pflege richtig hin) nur jeweils untereinander von Hand bestäube, selbst dann werden die daraus resultierenden Lithops wohl relativ unterschiedlich aussehen. Nach allem was ich weiß, muss ich davon ausgehen, dass ich im Zweifelsfall nur die Art der Mutterpflanze kenne aber nicht notwendigerweise die mit der diese bestäubt wurde.


    Ich habe jetzt welche von Siegfried Andeae (ebay) und von Conos Paradies gekauft, letztere haben Cole Nummern. Da wird das wohl gleichmäßiger aussehen.


    Wie ist das eigentlich in der Natur? Überlappen sich die Gebiete mit Vorkommen verschiedener Lithops Arten/Unterarten? Oder sind die Vorkommen so weit voneinander getrennt, dass Hybride unwahrscheinlich sind?


    Viele Grüße,
    Katja

  10. #70
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Katja999 Beitrag anzeigen
    Ich habe verschiedene Lithops Arten gesät. Das Aussehen innerhalb einer Art ist aber sehr unterschiedlich.
    Guten Morgen,

    so wie bei Dir sieht es in meinen Töpfen auch teilweise aus. Ich denke, daß das aber oft einfach unterschiedliche Reifegrade sind.

    Bei mir gibt es auch große Unterschiede was nicht nur die Größe angeht, sondern auch die Färbungen.

    ps, Kind zum betüddeln hab ich auch, aber wie Du schon sagst...der Augleich, der RUHIGE muß her.
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


Ähnliche Themen

  1. Alles auf Anfang...
    Von epifreundin im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 10:18
  2. Alles Mini!
    Von lophario im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:50
  3. Alles Wissenswerte
    Von Chris57 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:03
  4. Alles über "Sämlingspfropfungen"
    Von lophario im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG