Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stecklinge bewurzelt aber faulig...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Stecklinge bewurzelt aber faulig...

    Liebe Gemeinschaft,

    ich bin neu im Kakteengewerbe und wollte euch fragen, was ihr zu diesen Stecklingen sagt: In Vogelsand 5 Wochen belassen, etwas besprüht und zum Schluss gegossen, wahrscheinlich etwas zu viel, denn nun haben die Stecklinge zwar Wurzeln aber sind unten auch schwarz (siehe Bilder). Muss ich nun wirklich alle abschneiden und versuchen neu zu bewurzeln oder kann ich versuchen sie trocknen zu lassen und dann in Erde zu stecken?

    Herzlichsten Dank euch!












  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard




  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Regina, das sind ja klasse Dokus.
    Das musste ich spontan schreiben - auch, weil ich nichts informatives beisteuern kann ... ich wuerde mich wohl entschliessen, die nochmal geschnittenen Stecklinge mit den feinen neuen Wurzeln auch im Substrat vorerst trocknen zu lassen - trocken "stehen" zu lassen ... vllt. ne Woche (= "die sogenannten 7 sonnigen Uhlig-Tage" abwarten bis zum erstmaligen waessern ). Manche sehr junge Kakteenpersoenlichkeiten wuerden vllt. auch dankbar sein fuer einen größeren Topf, weil man dann giessen und mit dem Wasser auf Abstand zu den Wurzeln und den Wurzelhälsen gehen kann. Feuchtigkeitsgradienten wuerden sich ja dann auch einstellen (vllt. auch bessere). mfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,