Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mehrere Probleme! Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.05.2017
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mehrere Probleme! Hilfe

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier, habe aber trotzdem vorher die Suchmaschine sowie Google bemüht aber bisher nichts passendes gefunden.

    Hoffe ihr ihr könnt mir helfen, habe mehrere Kakteen mit unterschiedlichen Problemen!
    -sie werden von unten nach oben gelb.
    -schimmernde flecken
    -seltsame Ränder/risse

    schonmal danke im Voraus

    Volker 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein erster Gedanke: "Wolllausbefall". Gut zu erkennen auf Bild 3 und 4. Im Forum sicherlich schon mehrfach behandelt und in der Volltextsuche wirst du schnell ein Gegenmittel finden.
    Gruß Uwe

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.05.2017
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe sie heute mit Neudosan einegpinselt. Habe aber gelesen das man ölhaltig gegen wolläuse vorgehen hat jemand mit einem bestimmten Öl gute Erfahrungen gemacht?

    Zu foto 1,2 das scheint was anderes zu sein. Risse habe ich bisher nur bei Sonnenbrand gesehen und die waren viel tiefer und größer.

    Der hellbraune Rand am großen oberen Exemplar kam ziemlich schnell, und scheint anderer Natur sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Volker,

    ich finde, Deine Pflanzen sehen froh und munter aus.
    Das Schätzchen von Bild zwei sieht mir etwas nach Spinnmilbenbefall aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind dann auch die anderen Pflanzen befallen.
    Das erklärt aber nicht die Risse, die ich hier aber nicht erkennen kann.
    Risse kenne ich nur von Pflanzen, die aufgrund zu schneller und starker Wasseraufnahme zu schnell gewachsen sind.

    Grüße von
    Ingo.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich sehe es wie Ingo!

    Bei guter Pflege (siehe in den FAQ) werden die Pflanzen sicher bald gesund aussehen.
    Mit einer Lupe kannst du leicht erkennen, ob da ein Befall vorliegt. Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.

    Viel Erfolg
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Bei Nr. 1 schaut mir alles normal aus. Die "Linien" im unteren Bereich sind einfach kleinere Risse der äusseren Verkorkung die durch Wachstum aufgeplatzt sind (im Prinzip ist das wie bei der Rinde von Bäumen)

    Nr. 2 schaut im Prinzip auch i.O. aus. Dieser hellgrüne Knuppel in der Mitte ist vielleicht etwas seltsam. Ist das eine tiefsitzende Pfropfung, die dort zu schnell ausgetrieben hat?

    Nr. 3 lässt sich nichts näheres sagen, da das Bild an der Stelle zu unscharf ist. Bevor ich da noch mit öligen Mitteln pinsle oder wild Sachen drauf sprühe, würde ich die Stellen genauer untersuchen. Vielleicht kommst Du mit der Kamera noch besser/ schärfer ran? Könnte auch Nässe- (IMHO am wahrscheinlichsten) oder Sonnenschaden sein. Das sind recht große Töpfe für die kleinen Pflanzen und das Substrat schaut recht humushaltig aus, dort kann sich Nässe sehr lange halten. Ich würde da an der Stelle grundsätzlich knapper topfen um Problemen vorzubeugen.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.05.2017
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    meine persönliche einschätzung ist dass es bei Bild 2,3 spinnmilben sind.
    Deshalb kam auch das neudosan zuum Einsatz ( kaliseife) nicht Öl.
    Ob der auf Bild 2 gepfropft wurde, kann ich nicht sagen, aber vor kurzem bildete sich der hellbraune Rand beim größten Kopf.
    Zu bild 3,4 dass sollten laut Saatzettel san Pedro Kakteen sein daher verunsichert mich die helle Farbe.
    Versuche noch ein besseres Foto zu schießen.

    Dass Substrat habe ich vom Markt , eigene Mischung des Verkäufers der großen Kakteen, zum Zeitpunkt der Fotos war es nass daher so dunkel. Besteht aber hauptsächlich aus Sand steinchen etc . Ist dass ok? Habe alle Kakteen im selben Substrat.

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.05.2017
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zu bild 3 noch weitere Bilder, dieser Rand geht ringsherum, Substrat braucht nach dem wässern ca 3,4 Tage zum durchtrocknen. ( wiege sie vor dem wässern)
    Habe nun auch an anderen kleineren diesen braunen Rand gesehen , habe zum Vergleich noch gleich alte im gleichen Substrat daneben gestellt.

    was genau meinst du mit knapper Töpfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Mit knapper topfen ist gemeint das du sie tiefer setzten solltest. Bzw. mehr Erde in den Topf geben sollst, damit der Wurzelhals nicht so frei steht.

    Mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Mit knapper topfen ist gemeint das du sie tiefer setzten solltest. Bzw. mehr Erde in den Topf geben sollst, damit der Wurzelhals nicht so frei steht.
    Ich meinte eigentlich eher etwas kleinere Töpfe mit weniger Raum für nasse Erde. Spz. bei Bild 3 und 4 aus dem Anfangspost wäre mir das zu viel, da bin ich sparsamer, aber das ist sicherlich Geschmacksache... wichtig ist, dass man das Gießverhalten dann an die Situation ordentlich anpasst.

    Meine Erfahrung, spz. bei bei den Lophos ist, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn nach dem Umtopfen/ Einpflanzen der Wurzelhals minimal rausschaut. Die ziehen sich relativ schnell von selbst in die passende Tiefe. Und das ist immer noch besser als zu tief zu setzen, dabei wird schnell die empfindliche Epidermis in Mitleidenschaft gezogen.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Varianten Cereus per. monstr.?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 15:57
  2. Hilfe Kaktus Probleme
    Von Ferdi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 05:42
  3. Mehrere kakteen und Lithops zu bestimmen
    Von Melly2006 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:19
  4. mehrere pflanzen in einen topf?
    Von blackflag im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 09:17
  5. Mehrere Kateen zu bestimmen - bitte helfen
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG