Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Outdoor-Substrat Zusammenstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard Outdoor-Substrat Zusammenstellung

    Hallo allerseits,

    ich hab jetzt mein zweites Beet, welches dieses Jahr angelegt wird, vorbereitet, und bei der Berechnung des Volumens hats mich dann doch ein wenig weggehauen :-) Das Beet ist 2,30m x 2,60m x 0,2m....nach meinen Berechnungen sind somit 1,2m³ (=1200 Liter, wenn ich in der Schule aufgepasst habe) mit Kakteensubstrat zu füllen.

    Damit mein Geldbeutel nicht zum Weinen anfängt, such ich mir gerade eine Zusammensetzung, die man zu grossen Teilen mit Baustoffhandel und Baumarkt abdecken kann.



    Meine bisher entdeckten Substratbestandteile:

    - Isoself von knauf, Perlite im 100 Liter Sack (Baustoffhandel, Bauhaus)
    - LavaStrat, Lavagranulat im 25 kg Sack, Körnung 3-10mm (Obi)
    - Porphyr-Splitt rot, sehr grobe Körnung, zur Abdeckung, 20 kg Sack (bei Hornbach)
    - Gartenerde (kann man die nehmen in geringen Anteilen, wenn ausgesiebt?)
    - Splitt (übriggeblieben vom Terrassenbau)


    Ich suche noch weitere Bestandteile, die sich dafür eignen....wie siehts mit Bims aus? Das würde es auch als Trockenschüttung über den Baustoffhandel geben.

    Was bietet sich noch als Beetabdeckung an? Ich find den Porphyrsplit sehr schön, jedoch weiss ich nicht, ob das dauerhaft ok ist.

    Wer Tipps hat, bitte hier rein damit, dann wird das Beet bald fertig.


    Grüße
    DerStefan


    PS: die 20cm sind 15 - 18 cm Substrat, Rest wird abgedeckt.....und die Drainage liegt schon....
    Geändert von DerStefan (28.05.2008 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Stefan

    ich habe 60% Kies -12 mm , Sand , Basaltgrus und Blumenerde gemischt. 15cm dick ist die Schicht und alles wächst sehr gut.
    Perlite würde ich nicht nehmen denn die kommen mit der Zeit nach oben. Kies (wie er zum Beton machen genommen wird) bekommst du sicher in jeden Betonwerk oder bei Bauunternehmen und er ist nicht teuer. Habe für 2 qm 18 EUR bezahlt.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hi volker61,

    danke für die Antwort....bei Sand ist das so eine Sache...soll das Quarzsand sein von unserem Bauunternehmer? Der ist recht fein. Weil der normale Maurersand wohl aufgrund des Kalkgehalts nix taugt, bin ich vorsichtig bei der Wahl des Baustoffs.

    Entmischt sich Perlite wirklich, wenn es untergearbeitet ist im Substrat? Schade, wenn dem so wäre, denn das ist der billigste Bestandteil im Substrat.

    Das Beet ist zweigeteilt, sprich, ein Teil (30%) unter Dach, der Rest ohne Regenschutz. So wird auch meine Bepflanzung aussehen.

    Kann / Soll man ein Freilandsubstrat total mineralisch gestalten? Oder ist das zu mager?

    Viele Grüße
    DerStefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Stefan

    meine Mischung ist nicht total mineralisch. Man muss es nur so mischen das das Wasser sich nicht staut sondern gut abläuft. Frage nach Betonkies , du wirst sehen der ist billig. Da du ja sicherlich die Beete noch abdeckst mit Lava oder ähnlichen wird es schon gehen mit den Perliten.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Der Bims ist gut!
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #6
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Achtung bei Perlite! Im Baumarkt erhält man häufig Perlite, die mit Kusntharz ummantelt ist, damit sie keine Feuchtigkeit aufsaugt, denn wer will schon Schimmel und ähnlichem beste Lebensbedingungen bieten. Gerade die Fähigkeit von Perlite, Feuchtigkeit aufzunehmen und allmählich wieder abzugeben, ist im Substrat gefragt. Bevor Du also Perlite aus dem Baumarkt nimmst, schau genau auf den Sack, ob es versiegelte Perlite ist!

    Ansonsten: Ich habe im Nachbarort bei einem Baustoffhändler "Edelsplit" gekauft für 10 Euro die Tonne. Das ist Split aus Rheinkies Körung 4–10 mm. Hat sich prima für alle möglichen Substrate bewährt. Ich habe mein Outdoor-Substrat so hergestellt:

    • drei Teile gesiebte (0–10 mm) sandig-lehmige Gartenerde
    • zwei Teile Maxit Clay Ausgleichschüttung AS 108 (4–8 mm),
    siehe http://www.maxit.de/2738/pagetype/1/url/3857
    • zwei Teile Edelsplit wie oben
    • ein Teil Rheinsand 0–2 mm

    Funktioniert prima!

    Im Prinzip muss nur eins gewährleistet sein: Das Wasser muss gut abziehen können.

    Schöne Grüsse
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    @Hartkerius

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde gleich meinen Baustoffhändler kontaktieren. Bei Isoself kann ich dich beruhigen, das ist die einzige Sorte von knauf, die total naturbelassen ist, ohne Paraffin und Bitumen.

    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Hinweis bzgl. Isoself. Da weiss ich für die Zukunft bescheid.

    Einen schönen Tag wünscht
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    Wandkies/Betonkies würde ich nicht unbedingt zu viel nehmen, denn es hat zuviel Staubanteil/Feinsand drin, der bei Trockenheit wie Kitt wirkt und ein sehr hartes Substrat bewirken kann.

    Bessere Eigenschaft als Kies hat Split, da er eckig statt rund ist, daher besser zum Mischen geeignet ist, ausgleichender auf den Feuchtigkeitsgehalt wirkt und weniger schnell ausgeschwemmt wird.

    Gegenüber früher würde ich heutzutage weniger Erdanteil, dafür mehr Sand und verschieden grossen Split nehmen. Gut hat sich auch bewährt, die Stellen, an denen später die Kakteen wachsen sollen, vorher mit grösseren, leeren Tontöpfen (oder ähnlichem) zu besetzen, damit man nachher in die Löcher, die zurück bleiben, eine "bessere" Mischung benützen kann. Mit besser meine ich, dass man fertige Kakteenerde mit Split, Sand und Steinen mischt und dort hinein die Kakteen setzt.

    Den Anteil an Gartenerde würde ich max. auf 20-30% begrenzen und diesen zuerst mit viel grobem Sand mischen, danach die noch groberen Bestandteile (Split) drunter mischen. Auch kann man allerlei Steine bis über 10cm Grösse ins Substrat einmischen.
    Reinen Kalksplit würde ich nicht empfehlen, besser wäre ein Gemisch aus kalkhaltigen und sauren (Granit, Porphyr, Basalt) Bestandteilen.

    Perlit würde ich weglassen, genauso wie fertige Blumen- Garten- oder Aussaaterde aus dem Baumarkt! Diese hat zuviel humose Anteile mit grossem Nährpotenzial für allerlei Schadpilze und Bakterien. Magere Gartenerde oder Ackererde ist am besten.

    Ackerde, Sand, Split und Steine...fertig.

    Gruss, uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,

    ich möchte nun mein Beet mit ca. 4-5 cm mit schwarzem Basaltsplitt abdecken, aber leider finde ich überall nur kg-Angaben bei Basalt.....keine Literangaben. Was werd ich denn für ein Beet 2,3m x 2,6m wohl brauchen?

    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Substrat
    Von Mike1978 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 14:02
  2. Substrat
    Von Alvis im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 21:23
  3. Was für Substrat ist das?
    Von blumenbiene im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 23:28
  4. Substrat
    Von Ultima im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 17:10
  5. Zusammenstellung eines Anzuchtkastens
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG