Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flecken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Flecken

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder braune Punkte an einigen Kakteen gefunden. An folgenden Arten: Trichocereus terscheckii,Polaskia chichipe und Stenocereus,

    Diese stehen alle mit anderen zusammen in einem Raum bei immer 10,5-11,5 Grad. Kälteflecken können das nicht sein, da die Temperatur immer automatisch gehalten wird. Meine Pflanzen stehen schon eine ganze weile in der Winterruhe und die Flecken sind erst jetzt gekommen. Sind die normal oder mache ich mir umsonst Sorgen ?? Ich denke mal diese Arten sind auch nicht so kälteempfindlich wie ein Pilo.

    DSCF4774.jpgDSCF4775.jpgDSCF4776.jpg

    Danke und LG
    Viele Grüße

    Jule

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteen Jule Beitrag anzeigen
    ich habe mal wieder braune Punkte an einigen Kakteen gefunden. An folgenden Arten: Trichocereus terscheckii,Polaskia chichipe und Stenocereus,
    Sieht für mich aus wie Pilzbefall.
    Wie hoch ist denn da wo die Kakteen stehen die Luftfeuchtigkeit?

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh keine Ahnung in dem Raum steht zumindest eine Waschmaschine. Die am Wochenende benutzt wird. Würden da solche Raumentfeuchtungskissen helfen ?? Werden das die Kakteen überleben die solche Flecken schon haben ??

    Danke.
    Viele Grüße

    Jule

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jule,

    ich denke, daß sie überleben werden.
    Ich könnte mir vorstellen, daß ein schon etwas zurückliegender Kälteeinbruch verantwortlich für die Flecken ist. Oder aber die kühle Überwinterung in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit ist die Ursache. Für zweites würde sprechen, daß auch ich diese Flecken kenne, denn viele meiner Pflanzen müssen im Winter ebenfalls unter sehr kühlen und zeitweise luftfeuchten Bedingungen ausharren.
    Wenn Du es unbedingt wissen willst, besorge Dir erstmal ein Hygrometer und ermittele mit seiner Hilfe die Luftfeuchte. Ist sie höher als 60%, dann probier's doch mal mit den Kissen o.ä. aus und laß' uns an Deiner Erfahrung teilhaben. Hast Du einen Wäschetrockner? Auch der könnte eventuell Abhilfe schaffen, sofern es nicht ein Modell mit so einem "Dampfabführschlauch" (Es gibt dafür bestimmt ein tolles Fachwort, das mir unbekannt ist.) ist.

    Liebe Grüße.
    Ingo.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    habe leider keinen Wäschetrockner. Ich denke es ist die Luftfeuchtigkeit. Es ist auch oft am Fenster zu sehen. Ich finde mein Trichocereus terscheckii, sieht nicht so gut aus. Ich hoffe nicht das das die anderen Kakteen auch bekommen die daneben stehen. Ich habe den Raum extra so temperiert, dass da viele Arten sich wohlfühlen. Also haben deine Kakteen auch immer mal neue Flecken jeden Winter ?? Ich finde Kakteen sind bald schlimmer als Kleinkinder, wenn den das nicht gefällt, bekommen die gleich irgendwo Flecken oder Pilze oder was weis ich.


    LG
    Viele Grüße

    Jule

Ähnliche Themen

  1. Flecken
    Von Linnea im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 10:58
  2. Schwarze Flecken
    Von SternBlau im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 08:36
  3. Flecken an Kakteen
    Von Unregistriert im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:55
  4. schwarze Flecken
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 18:03
  5. Epi hat Flecken
    Von Andromeda im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG