Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Hilfe bei Kaktus - Neuling

  1. #21
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    Sieht klasse aus!!
    30 Minuten bei 200 Grad im Backofen beseitigt jede Feuchtigkeit im Substrat!

    Lieben Dank, da bin ich ja froh. Danke für den Tipp!

  2. #22
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Schau mal auf meiner Homepage nach unter "Basteleien: Kakteen enttorfen".

    Super, danke, da habe ich wieder etwas gelernt wie man umtopft! Deine Homepage ist ja toll!
    Ich habe auch noch einige verschiedene Aloen und ein paar andere Pflanzen, die werde ich dann auch so umtopfen und mit normaler Kakteenerde die Erde mischen. Einige Pflanzen habe ich letzte Woche erst in Blumenerde getopft, da ich dachte, die ist besser als die Kakteenerde, war leider nicht so. Jedenfalls hoffe ich da, dass die Erde noch nicht fest ist.

  3. #23
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe gestern toffreie Erde gefunden, das steht jedenfalls auf dem gelben runden Aufdruck rechts drauf. Ist die wirklich besser und eine Ausnahme im Laden? Die war leider zu schwer, deshalb habe ich sie nicht mitgenommen und sicher war ich auch nicht ob das so stimmt was da steht. Die Inhaltsstoffe habe ich mir nicht angeguckt, da ich die nicht umgedreht bekommen habe, zu schwer.
    Erde Torffrei-500.jpg

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Da musst du mal in das Kleingedruckte schauen, was drinnen ist! Geht nur so und lügen tun die nicht! Lass es dir doch umdrehen.

    Wahrscheinlich ist es Kompost. Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Meine Erfahrung: je billiger, desto Mist.
    Ich habe mit Komopst immer sehr viele Trauermücken in den Blumentöpfen. Teilweise invasiv.

    Aus diesem Grunde kaufe ich Torf (okay: böse zur Umwelt). Ein Sack reicht Jahre. Ich mische ihn mit Bims und eigenem, jahrelang abgelagertem Kompost. Daraus mache ich mein Kakteensubstrat. Organischer Anteil etwa 10%.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Ich nehme gesetzte Gartenerde und "töte" alle Insassen bei 200 Grad für 30 Minuten im Backofen.
    Diese Erde benutze ich allerdings nur für einen Beimischungsanteil in mineralischem Substrat der Echinopseen oder Epis.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Bei dem Bio-Zeug bin ich skeptisch. Wie Marco schon sagte, ist das weitgehend Kompost. Und wenn der nicht lange genug gelagert ist, kannst du dir Pilze, Trauermücken usw. ins Haus holen.
    Ich bevorzuge Graberde als Beimischung. Wichtig ist der H-Wert (steht hinten auf der Packung). Der H-Wert gibt an, wie stark der Torf zersetzt ist. Je höher der H-Wert, desto stärker zersetzt ist der Torf, und damit ist auch die Gefahr geringer, sich Pilze oder Sonstiges einzufangen. Optimal ist H7 bis H9.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #27
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @MarcoPe
    Ja wenn es nächsten Samstag noch da ist, dann werde ich mal gucken, würde ich ja auch gerne wissen. Ich dachte das Torf wird dann nur anders benannt. Ah ja Kompost ok. Trauermücken hatte ich schon bei neu gekauften Blumen im Topf aber nicht so schlimm, die habe ich dann umgetopft. Danke für die Angabe deiner Kakteenmischung, ist ja sehr interessant.

    @Thomas Kühlke
    Mit dem Backofen finde ich auch gut. Den Tipp hattest du mir ja für das Trocknen meiner nassen Vulcatec-Erde gegeben. Ich bin immer noch am trocknen, aber so viel Platz habe ich garnicht, daher zieht sich meine Umtopfaktion noch etwas in die Länge.

    @ muddyliz
    Ok, danke. Zum Glück habe ich hier nachgefragt, Pilze usw. will ich ja auch nicht in den Töpfen haben. Graberde, habe ich noch nie gehört. Ich denke mal nicht vom Grab, die gibt es dann wohl zu kaufen. Aha, auch sehr interessant mit dem H-Wert. Ich habe gleich mal bei meiner normalen Baumarkt-Kakteenerde geguckt, da steht H4-H8 mal so als Vergleich.


    Lieben Dank euch nochmal allen, da habe ich wieder etwas gelernt. Da bleib ich gerne bei meiner neuen gekauften Vulcatec-Erde+etwas normale Kakteenerde.

  8. #28
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich war die letzten Tage mit Umtopfen und Erde trocknen beschäftigt, hab noch nicht alles fertig.

    Ich habe eben mal meine abgeschnittenen Köpfe angeguckt. Ich glaube das sieht nicht so gut aus, oder?

    CIMG0091-500.jpg CIMG0092-500.jpg CIMG0088-500.jpg CIMG0085-1.jpg CIMG0087-500.jpg

    Ist das braune und schwarze (weiße Flecken sind auch noch im braunen) Schimmel? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Der eine Kopf ist etwas nach innen gegangen, war wohl etwas wenig angespitzt. Ich glaube die Köpfe waren noch nicht genug trocken beim draufsetzen auf den Vogelsand. Ich habe nur wenig gesprüht. Das Messer habe ich nach jedem Schnitt mit einem Feuerzeug desinfiziert. Kann ich noch etwas retten? Was kann ich jetzt noch machen?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das sieht nicht gut aus => wegwerfen.
    Wenn du nochmal sowas machst, lass die Köpfe ruhig 1(+) Woche antrocknen. Dann bildet sich eine harte Haut, die unempfindlicher gegenüber Pilzen ist. Und frühestens nach einer weiteren Woche mit dem Sprühen beginnen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #30
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach so ich habe sie nur 3-4 Tage auf einem Glas trocken stehen lassen. Soll ich echt alle wegwerfen? Kann ich da noch etwas evtl. abschneiden? Ist da kein Kopf mehr zu retten?

Ähnliche Themen

  1. Kaktus verändert sich - Neuling braucht hilfe =)
    Von -Maxchen- im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 17:25
  2. Neuling braucht hilfe :)
    Von hollyfinn im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:50
  3. Neuling bracht hilfe!
    Von Steffi-Bremen im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:15
  4. Neuling braucht Hilfe!!!
    Von Steffi-Bremen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:32
  5. Neuling sucht Rat und Hilfe
    Von marcusrogg im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG