Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Pilo gounellei Hilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pilo gounellei Hilfe

    Hallo Ihr

    Meine zwei Pilo gounellei machen mir echt sorgen. Die beiden stehen trocken in einem Raum bei ca 13-14 Grad. Der eine steht direkt am Fenster der andere auf dem Schrank. Der eine hat bereits Verholzungen aber ich meine die frischen brauen Flecken, bei dem einen gehen die schón bis ganz nach oben .Ist das ein Virus ?? ich weis nicht was ich falsch gemacht haben soll. In dem Raum stehen auch P. azureus den geht es super. Kann ich da noch was machen oder nur noch Müll ? Ich hab die beiden im Sommer gekauft da sind sind noch etwas gewachsen bis zur Winterruhe. Zu kalt kann es eigentlich nicht sein.

    Wer kann was sagen ? Kann ein Virus auch später nach dem Kauf ausbrechen ?

    Danke

    DSCF4764.jpgDSCF4765.jpgDSCF4766.jpgDSCF4767.jpg
    Viele Grüße

    Jule

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die sehen ja nicht schön aus, Jule!

    Die Ursache festzustellen ist sicher Spekulation. Die Frage ist, was du nun tun kannst und da geht nicht viel. Die Pflanzen sind geschwächt und müssen den Winter überleben. Ändere nichts an der Aufstellung. Im nächsten Jahr musst du die Pflanzen kräftig wachsen lassen. Sonne, Wasser, Dünger, damit sie unempfindlich gegen alle Schäden werden.
    Ich vermute, dass die Ursache ein Haltungsfehler war. Im Winter zeigen sich die Symptome, aber nicht immer die Ursache. Nur zu kalt dürfen sie jetzt nicht stehen.

    Viel Glück
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Vielleicht haben sie, auch die Polaskia im anderen Thread, etwas früh zu niedrige Temperaturen abbekommen. Das zeigt sich leider erst ein paar Wochen später. Meist verholzen diese "Kälteflecken". Wenn sie weich werden und größer, sagst Bescheid.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe die im Sommer gekauft, aber nicht in einer Gärtnerei. Keine Ahnung. Ich glaube nicht das der eine das überlebt. Ich hatte schon mal einen mit einem Virus das sah fast genau so aus. Und dort war der Grund:Wollläuse, die den Erreger in den Kaktus gebracht haben. Den anderen Kakteen geht es sehr gut bei mir deswegen kann ich mir das nicht erklären, da andere Pilos direkt daneben stehen. Aber kälteschäden können das ja nicht sein oder ?

    LG
    Viele Grüße

    Jule

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wie Thomas schreibt: Manchmal reichen ein paar Tage mit zu niedrigen Temperaturen...
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    OK da muss ich warten. Das wird sich ja schon im Winter entscheiden denke ich mal.
    Viele Grüße

    Jule

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hoffe wenn ich die beiden nächstes Jahr verwöhne, das die trotz Kälteschaden gut wachsen werden ??Bisher standen Sie auf dem Fensterbrett, wo sie ganz gut gewachsen sind, sollte ich Sie besser auf offenen Balkon stellen ?

    Danke
    Viele Grüße

    Jule

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Wenn die Außentemperaturen dauerhaft über 15 Grad gehen, stelle sie gerne nach draußen!
    Aber denke daran, sie müssen zwei drei Wochen schattiert werden, um sich an die direkte Sonne zu gewöhnen, sonst gibt es schnell Sonnenbrand.
    Ich warte bei meinen Säulen immer ab, bis sich eine längere Wetterperiode ansagt, die mindestens zwei Wochen bedeckten Himmel verspricht, da spare ich mir das Schattieren.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, was an ein paar braunen Pünktchen immer gleich so schlimm sein soll, oder warum sie sogar einen besonderen Schwächezustand der Pflanze anzeigen sollen.
    Keine!!! natürlich gewachsene Pflanze ist makellos. Wir befinden uns im Winter, einer Zeit, in der sich die meisten unserer Schätzchen nicht von ihrer schönsten Seite zeigen.
    Jule, ich finde, Deine Pflanzen (Polaskia und Pilosocereus) sehen gut aus! Laß sie, wo sie sind. Beobachte sie weiter und halte uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße.
    Ingo.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Lieber Ingo, du hast schon recht. Ich schmeiße ja auch nicht wegen paar Flecken gleich weg (wobei bei dem einen es sehr viel sind). Aber bei dem einen geht es auf einer Seite der Säule komplett von oben bis unten. Flecken sehen immer nicht schön aus. Aber wenn alles weiter gut verläuft dann wird er sich wieder gut entwickeln im Sommer 2017 denke ich. Und ich muss zugeben, das ich meine Fehler immer ungern an meinen Pflanzen sehen will und erinnert werden möchte daran. Aber es beruhigt mich immer wenn hier auch die langjährigen Profis schreiben das mal was eingeht oder krank wird oder auch mal Fehler gemacht werden.

    LG
    Viele Grüße

    Jule

Ähnliche Themen

  1. Für suchende Pilosocereus gounellei Liebhaber
    Von Kakteen Jule im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 22:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 14:43
  3. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 00:57
  4. HILFE - HILFE - HILFE !!! Wer kennt diesen Kaktus?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 02:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG